ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Bayern München holt Elias Harris in die easyCredit BBL zurück

Club-NewsBayern München holt Elias Harris in die easyCredit BBL zurück

12. Juli 2022
Die Bayern-Basketballer stärken weiter ihre deutsche Rotation, diesmal mit viel Erfahrung: Der frühere Nationalspieler Elias Harris, 33, kehrt nach zwei Auslands-Engagements in die easyCredit BBL zurück und unterschrieb bei den Münchnern einen Zweijahres-Vertrag bis 2024. Harris spielte vergangene Saison, nach einer Halbserie in der starken spanischen ACB für Saragossa, in Japan. In der Bundesliga absolvierte der variable Power Forward bisher 196 Partien.

Die Bayern-Basketballer stärken weiter ihre deutsche Rotation, diesmal mit viel Erfahrung: Der frühere Nationalspieler Elias Harris, 33, kehrt nach zwei Auslands-Engagements in die easyCredit BBL zurück und unterschrieb bei den Münchnern einen Zweijahres-Vertrag bis 2024. Harris spielte vergangene Saison, nach einer Halbserie in der starken spanischen ACB für Saragossa, in Japan. In der Bundesliga absolvierte der variable Power Forward bisher 196 Partien.

Autor: FC Bayern München

„Nach meinen internationalen Erfahrungen in Spanien und Japan stehe ich mit viel Selbstbewusstsein in den Startlöchern und freue mich, diese Energie mit nach München zu bringen“, sagt Harris. „Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung und meinem Skill-Set zum Erfolg verhelfen und Titel und Meisterschaften nach München holen. Nach dem Verletzungspech der Bayern in den vergangenen Jahren ist dies das Ziel und ich bin sehr motiviert, die Herausforderungen sowohl in der BBL als auch der EuroLeague gemeinsam mit dem Team zu rocken. Ich freue mich, wieder in der Königsklasse des Basketballs zu spielen!“

Comeback unter Coach Trinchieri

Elias Harris kehrt nicht nur angesichts von bereits acht Bundesliga-Spielzeiten in ein vertrautes Ambiente zurück: Mit Cheftrainer Andrea Trinchieri arbeitete er in Bamberg gut drei Jahre erfolgreich zusammen; auch Sportdirektor Daniele Baiesi sowie Augustine Rubit und Andreas Obst kennt er aus gemeinsamen Tagen in Oberfranken. Mit dem früheren Serienmeister gewann der durchsetzungsfähige Big Man (2,03 m) drei Meisterschaften und zweimal den Pokal.

Harris: „In den drei Jahren unter Coach Trinchieri konnte ich enorm viel dazulernen, persönlich wie auch auf dem Parkett durch seine starke Gewinnermentalität, mit der er Spieler an ihr maximales Leistungsniveau pusht.“

„Vielseitiger Big Man“  

Der alte, neue Weggefährte Baiesi sagt: „Mit Elias bekommen wir einen erfahrenen, vielseitigen Big Man. Wir freuen uns auf seinen offensiven Beitrag ebenso wie auf seine große Physis in der Zone und sein Rebounding. Er kennt zudem den Trainer und das System und hat mit großem Enthusiasmus unsere Offerte angenommen.“

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer Harris brachte es aus dem Basketball-Internat in Speyer und über die US-Universität Gonzaga (13,8 PPG, 7,3 RPG) bis zu einem NBA-Vertrag bei den Los Angeles Lakers, wo er 2013 zwei Kurzeinsätze hatte. Es folgte die lange Phase bei den Baskets, bis zum seinem Abschied 2020 war Harris dort Kapitän. Weiter ging es in Ludwigsburg (elf Einsätze, 15,6 PPG), ehe ihn im Januar 2021 der spanische Erstligist Saragossa anwarb. In der stärksten nationalen Liga Europas kam er in 19 Partien und durchschnittlich knapp 23 Minuten auf 13,3 Punkte (63 2P%, 40 3P%) sowie 4,4 Rebounds. Auch in der Fiba Champions League (13,9 PPG) überzeugte Harris beim Final Four-Teilnehmer (3.).

Das Abenteuer in der japanischen B-League in Toyohashi bei San-en NeoPhoenix verlief für Harris trotz des mäßigen Abschneidens des Teams persönlich gut bei einem Punkteschnitt von 17,8 und 6,6 Rebounds.

Für den DBB spielte Harris bis zur U20-EM 2009 (14 PPG, 6,4 RPG) in den Juniorenteams, später in der A-Nationalmannschaft in 36 Partien.  

Elias Harris ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

ELIAS HARRIS (*6. Juli 1989, Speyer)

Power Forward/Center – 2,03 m – 108 kg

  • 2005 – 2009: BIS Baskets Speyer/BG Karlsruhe (ProB/Doppellizenz)
  • 2009 – 2013: Gonzaga Bulldogs (NCAA)
  • 2013 – 11/2013: Los Angeles Lakers/Los Angeles D-Fenders (NBA/NBA D-League)  
  • 12/2013 – 2020: Brose Baskets Bamberg
  • 2020 – 1/2021: MHP Riesen Ludwigsburg
  • 2021: Basket Casademont Saragossa (ACB)
  • 2021 – 2022: San-en NeoPhoenix (JPN)

Erfolge/Auszeichnungen:

  • Deutscher Meister 2015, 2016, 2017
  • Deutscher Pokalsieger 2017, 2019
  • Final Four Fiba Champions League 2021 (Platz 3)
  • NBA Summer League 2013 (LA Lakers)
  • EM-Teilnahme 2010
  • WM-Teilnahme 2011
  • MVP Orlando Classic 2013 (NCAA)
  • MVP Western Conference Tournament 2013 (NCAA)
  • NABC All District First Team 2010, 2012, 2013 (NCAA)
  • 2. Bundesliga ProB „Nachwuchsspieler des Jahres 2008“
  • MVP NBBL-Allstar Game 2007, 2008 (U19)