ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Der König triumphiert: Alex King gewinnt digitalen ALLSTAR Day

ALLSTAR DayDer König triumphiert: Alex King gewinnt digitalen ALLSTAR Day

28. März 2022
Twitch-Stream der zweiten Auflage des digitalen ALLSTAR Day erreicht über 100.000 Zuschauer / easyCredit BBL-Legenden Per Günther, Alex King und Rickey Paulding schicken ihre NBA 2K22-Avatare aufs Parkett / Live-Schalten zu Rasid Mahalbasic und Jesus Ramirez

Twitch-Stream der zweiten Auflage des digitalen ALLSTAR Day erreicht über 100.000 Zuschauer / easyCredit BBL-Legenden Per Günther, Alex King und Rickey Paulding schicken ihre NBA 2K22-Avatare aufs Parkett / Live-Schalten zu Rasid Mahalbasic und Jesús Ramírez


Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch der ALLSTAR Day 2022 in digitaler Form abgehalten. Moderiert von dem dynamischen Duo um C-Bas und Phil Onyema stand der Abend ganz im Zeichen dreier Legenden, welche die easyCredit BBL seit über einem Jahrzehnt geprägt haben und am Ende dieser Saison die heißgelaufenen Sneakers an den Nagel hängen werden: Per Günther (ratiopharm ulm), Alex King (s.Oliver Würzburg) und Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg).

Das Legenden-Trio hatte im Vorfeld des Events in einer mit reichlich Trash Talk versehenen Draft handverlesene Kader zusammengestellt, die im Nachgang entsprechend in NBA 2K22 animiert wurden. Zudem hatte die Fan-Community ebenfalls ein Team gewählt, so dass im Rahmen des digitalen ALLSTAR Day klassisch zwei Halbfinals und schlussendlich ein Endspiel auf der Playstation 5 gezockt werden konnten.

„Ich bin nicht ganz einverstanden mit unseren Ratings“


Bevor es an der Konsole richtig rund ging, steckte das Trio bereits verbal seine Claims ab. So merkte Paulding an, dass „die ersten vier Plays auf jeden Fall über mich laufen müssen.“ King indes war die Freude deutlich anzusehen, endlich einmal - wenn auch nur digital - mit seinen Idolen wie Wendell Alexis oder Demond Mallet gemeinsam auf dem Parkett zu stehen. „Wer die Jungs nicht kennt, hat keine Ahnung von Bundesliga-Basketball“, so der 37-Jährige mit einem Augenzwinkern. Deutlich ernster nahm Günther die Angelegenheit und erkundigte sich noch vor dem Tipoff der ersten Partie über die Programmierung der einzelnen Spieler. „Ich bin nicht ganz einverstanden mit unseren Rating“, monierte der ewige Ulmer, der in NBA 2K als „73“ eingestuft wurde - was ihn zwischenzeitlich gar dazu brachte, selbst den Controller und damit sein digitales Schicksal in die Hand zu nehmen.

Überraschung. Gäste.

Wie es sich für einen echten ALLSTAR Day gehört, wartete die easyCredit BBL auch dieses Mal mit der ein oder anderen Überraschung auf. So schaltete sich Rasid Mahalbasic a.k.a. Mr. Triple-Double hinzu und bescheinigte seinem ehemaligen Oldenburger Weggefährten, dass „Rickey mit seinen 48 Jahren immer noch einer der besten Spieler der Liga ist.“ Jesús Ramírez, der kurz vor dem Sprung ins Training mit seinen Basketball Löwen Braunschweig stand, erinnerte sich nur zu gern an einen „jungen, vorlauten und mutigen Per, der 2011 mit mir in Ulm unbedingt über spanischen Fußball fachsimpeln wollte.“

Über den Abend verteilt gab es emotionale Einspieler mit diversen Grußbotschaften ehemaliger Weggefährten und geschätzter Kollegen des Legenden-Trios, darunter NBA-Forward Maxi Kleber, DBB-Kapitän Robin Benzing, Europameister Michael Koch, Karsten Tadda, Quantez Robertson, Will Cherry und vielen, vielen mehr.

Jeopardy, Per auf dem Freiplatz und MVP Vladimir Lucic

Zwischen den einzelnen Partien - gespielt in 4x5 Minuten - gab es reichlich Gelegenheit, um die Legenden diverse Anekdoten aus vergangenen Tagen erzählen zu lassen. So übernahm, wie konnte es auch anders sein, zwischenzeitlich Günther das moderierende Szepter von C-Bas und Phil, die währenddessen im regen Austausch mit der Twitch-Community standen.

Hatten sich die Teams von King und der Community in ihren Halbfinals jeweils durchgesetzt, kamen die Legenden nochmals bei einer humorigen Partie „easyCredit BBL Jeopardy“ zusammen, um ihr basketballerisches Fachwissen unter Beweis zu stellen. Dass ausgerechnet King gleich zwei Statistik-Fragen zu seiner eigenen Karriere nicht beantworten konnte, schien arg an dem Meister von 2004 zu nagen - „Da seht ihr, wie wenig mich meine eigenen Zahlen interessieren!“ Dafür glänzte Günther auf der Zielgeraden mit der richtigen Antwort auf die Frage, ob das Instant Replay zur Überprüfung eines Fouls genutzt werden darf, und schob sich damit haarscharf an Paulding vorbei.

Weniger gut lief es für „Speedy Günzales“ im Blacktop-Modus von NBA 2K22, wo er mit dem digitalen Legenden-Trio gegen C-Bas und Phil zockte, die mit 11:7 die Oberhand behielten.

Die Freude der ASD-Moderatoren währte jedoch nicht lange, denn die Allstars Community hatten im großen Finale gegen die Allstars King einen mehr als schweren Stand. Die Partie entwickelte sich dermaßen spannend, dass selbst Gast-Kommentator und MAGENTA SPORT-Experte Michael Körner nach der ersten Hälfte gestand „richtig hooked“ zu sein. Wie schon so oft in der Realität gesehen, war es auch auf dem digitalen Parkett letztlich an Vladimir Lucic für die entscheidenden Körbe zu sorgen - was sowohl Teamkapitän Alex King feierte und die Community mit dem MVP Award für den Bayern-Flügel honorierte.

Halbfinale 1:
Allstars Community vs. Allstars Paulding
40:73 (7:20, 10:18, 14:15, 9:20)

Halbfinale 2:
Allstars King vs. Allstars Günther
60:27 (13:7, 14:10, 22:7, 11:3)

Finale:
Allstars King vs. Allstars Community
53:46 (11:8, 15:13, 13:13, 14:12)

Sebastiano Provenzano (Leiter Strategisches Marketing, easyCredit BBL)

„Die erste Auflage des digitalen ALLSTAR DAY 2021 war ein Novum, sehr kreativ und erfolgreich. Eine Fortsetzung war insofern eine logische Konsequenz, nicht zuletzt durch die fortwährende Weiterentwicklung der digitalen Aktivitäten der easyCredit BBL. Speziell wurde hierbei der Content auf Twitch ausgeweitet. Dazu gehören neben der regelmäßigen Sendung Wow-Zone, das Eröffnungsspiel, das Pokal TOP FOUR und die zweite Auflage des digitales ALLSTAR DAYs. Wie der Zufall es wollte, konnte es in diesem Jahr auch nur einen thematischen Schwerpunkt für diese interaktive Show geben. Alles steht im Zeichen der drei BBL-Legenden Alex King, Per Günther und Rickey Paulding, die nach dieser Saison ihre großartigen Karrieren beenden werden. Die Show bringt die verdienten Spieler und ihre Geschichten auf die digitale Bühne und verbindet über die Interaktion die Community miteinander wie bei keinem anderen Medium.

Den kompletten digitalen ALLSTAR Day 2022 gibt es auf dem Twitch-Kanal der easyCredit BBL im Re-LIVE.

Die ALLSTARS von Per Günther:
Per Günther, Will Clyburn, Andreas Obst, Augustine Rubit, John Bryant, David Krämer, Daniel Theis, Chris Babb, Tommy Mason-Griffin, Karsten Tadda, Isaiah Swann, Raymar Morgan, Christoph Philipps
Coach: Jesus Ramirez

Die ALLSTARS von Alex King:
Alex King, Demond Mallet, Tyrone Ellis, Chuck Eidson, Jovo Stanojevic, Maxi Kleber, Maik Kotsar, Vladimir Lucic, Jeremy Morgan, Justin Simon, Will Cherry, Mike Kessens, Wendell Alexis
Coach: Mike Koch

Die ALLSTARS von Rickey Paulding:
Rickey Paulding, Chris Kramer, Julius Jenkins, Nathan Boothe, Tai Odiase, Sebastian Herrera, Rasid Mahalbasic, Quantez Robertson, Caleb Homesley, Paul Zipser, Frantz Massenat, Will Cummings, Adam Chubb
Coach: Predrag Krunic

Die ALLSTARS der Community:
T.J. Shorts, Maodo Lo, Nick Weiler-Babb, Luke Sikma, Cristiano Felicio, Parker Jackson-Cartwright, Marcus Eriksson, Christian Sengfelder, Kamar Baldwin, Oscar da Silva, Isiaha Mike, Jaron Blossomgame, Jonah Radebaugh
Coach: Tuomas Iisalo