Zur Wochenmitte reisen die MHP RIESEN Ludwigsburg zu Galatasaray Istanbul, um mit einem Rückspielsieg aus eigener Kraft das Viertelfinale in der Basketball Champions League zu erreichen. Bei einer Niederlage sind sie auf Schützenhilfe angewiesen.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Berlin – FC Barcelona (EL)
Dienstag, 20:00: Panathinaikos Athen – München (EL)
Dienstag, 20:00: Bourg-en-Bresse – Ulm (EC)
Mittwoch, 18:00: Galatasaray Istanbul - Ludwigsburg (BCL)
Freitag, 20:00: Berlin – Roter Stern Belgrad (EL)
Champions League: Galatasaray Nef Istanbul – MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 18:00 Uhr)
Status quo: Die MHP RIESEN (3:2 Siege) müssen am letzten Spieltag in der Gruppe I beim mit 1:4 Siegen bereits ausgeschiedenen Galatasaray gewinnen, um aus eigener Kraft ins Viertelfinale einzuziehen. Bei einer Niederlage kommt Ludwigsburg nur weiter, wenn Holon (3:2) sich im Parallelspiel gegen Dijon (3:2) durchsetzt (Ludwigsburg hat den direkten Vergleich gegen Dijon gewonnen, den gegen Holon verloren).
Hinspiel: Im erst vor einer Woche in Ludwigsburg nachgeholten Hinspiel führten die MHP RIESEN nach einer dreißigminütigen Defensivschlacht schon 53:45, doch Galatasaray erkämpfte im Schlussviertel noch eine Verlängerung, in der die Ludwigsburger Defense dann aber wieder die Oberhand gewann. Jonah Radebaugh (17) und Yorman Polas-Bartolo (13) waren mit zusammen 17 Rebounds die Matchwinner. Melo Trimble führte Galatasaray mit 21 Punkten an.
Stars: Galatasaray hat nach der Niederlage in Ludwigsburg Trainer Ekrem Memnun entlassen und durch Andreas Pistiolis (bisher Assistenztrainer bei ZSKA Moskau) ersetzt. Im Team gab es bisher keine Veränderungen. Dee Bost (14.2 PPG und 5.4 APG), Melo Trimble (12.7 PPG), Devaughn Akoon-Purcel (17.9 PPG und 5.9 RPG), Kerry Blackshear (10.9 PPG) und David Kravish (7.1 PPG und 5.4 RPG) bilden die erste Fünf.
Aktuelle Form: Galatasaray hat in der türkischen Superliga von seinen letzten fünf Spielen nur eines gewonnen und ist mit nur noch 13:10 Siegen auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen. Am Sonntag gab es eine 63:76-Niederlage gegen den Aufsteiger Denizli. Der neue Trainer Andreas Pistiolis saß bereits auf der Tribüne, während Assistenztrainer Cenk Akyol coachte.
Alte Bekannte: US-Center David Kravish legte in der vergangenen Saison für Bamberg in der easyCredit BBL 12.5 PPG und als bester Rebounder der Liga 8.0 RPG auf.
Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.