Status quo: Beide Teams sind noch im Playoff-Rennen: Göttingen ist mit 13 Siegen und acht Niederlagen aktuell Tabellensiebter, Bayreuth (11:12) lauert auf dem zehnten Rang.
Die besondere Brisanz: Bayreuth konnte bei den vergangenen beiden Niederlagen gegen Weißenfels und Gießen nur mit einem Achter-Kader auflaufen, weil Marcus Thornton, Martynas Sajus, Andi Seiferth in beiden Partien sowie Cam Wells und Terry Allen zumindest in einer ausfielen. „Als wenn du mit einem Dreirad bei einer Etappe der Tour de France mitfahren willst“, kommentierte Bayreuths Head Coach Raoul Korner lapidar.
Aber kurze Rotationen sind auch Göttingens Cheftrainer Roel Moors bestens bekannt, denn nach zwei Abgängen spielten die Veilchen mehrere Wochen mit einem dezimierten Kader. Mittlerweile aber haben die Niedersachsen mit Guard Harald Frey und Big Man Nate Grimes personell nachgebessert, Bayreuth dagegen bleibt der einzige BBL-Klub ohne Nachverpflichtung – zwei Punkte, weswegen Stefan Koch in seiner Kolumne auch über die beiden Klubs geschrieben hat.
Duell im Fokus: Während der Verletzungsmisere hat sich Sacar Anim zum Bayreuther Go-to-Guy entwickelt. Der US-Amerikaner hat in den vergangenen zwölf Partien stets zweistellig gepunktet – in den letzten vier Spielen legte er im Schnitt 22,0 Zähler auf. In Jake Toolson (12,8 Punkte pro Spiel) trifft er nun auf den sichersten Schützen dieser Saison: Der 26-Jährige verwandelt bei 5,9 Versuchen pro Partie 50,9 Prozent seiner Dreier.

Zahlen, bitte: Vorsicht, hier wird treffsicher geworfen. Göttingen führt die Liga mit 40,9 Prozent von jenseits der Dreipunktelinie an, Bayreuth folgt auf dem dritten Rang mit 38,6 Prozent von „Downtown“.
Die ewige Bilanz: Von 18 Duellen gewann Bayreuth zwölf. Göttingen kassierte in sechs von acht Heimspielen gegen Bayreuth eine Niederlage.
Hinspiel: Anfang des Jahres setzten sich die Oberfranken daheim mit 75:72 durch, wobei der frühere Göttinger Terry Allen mit 19 Punkten Topscorer für Bayreuth war:
Meilensteine: Bastian Doreth (Bayreuth) fehlen noch sechs Defensiv-Rebounds bis 500. Zudem fehlen ihm noch zwei Assists, um mit Reggie Redding (880 Assists, 16. Platz) gleichzuziehen.
Alte Bekannte: Bayreuths Terry Allen, der unter der Woche gegen Gießen ausfiel, hat eine Göttinger Vergangenheit (2019/2020).
Weise Worte: „Uns ist klassisch der Sprit ausgegangen. Ich mache meinen Spielern absolut keinen Vorwurf. Ich glaube, es konnte jeder sehen, dass wir gerackert und gekämpft haben, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten“, sagte Bayreuth-Coach Korner nach der Niederlage gegen Gießen, bei der das medi-Team nur noch zu acht spielen konnte.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gibt es im Profisport für Arenen und Stadien je nach Bundesland verschiedene Vorgaben. Details sind bei den jeweiligen Klubs zu erfahren.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17.45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Stefan Koch kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: BG Göttingen vs. medi bayreuth hier auf sportwetten.de.