FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Zwei offene Rechnungen: Bamberg tritt in Ludwigsburg an

VorberichteZwei offene Rechnungen: Bamberg tritt in Ludwigsburg an

21. Oktober 2022

Die besondere Brisanz: Brose Bamberg hat mit den MHP RIESEN Ludwigsburg eine Rechnung offen, besser gesagt: zwei. Denn in der vergangenen Saison gingen beide Hauptrundenduelle an die Schwaben, und in der Spielzeit davor kegelten die Ludwigsburger gleich zweimal die Bamberger aus dem Wettbewerb: erst im Oktober 2020 im Pokal-Viertelfinale, dann im Mai 2021 nach fünf Spielen im Playoff-Viertelfinale. Besonders bitter: Jene beiden Partien wurden von den Schwaben mit 27 respektive 22 Zählern Differenz dominiert.

Status Quo: Trotz Heimniederlage gegen den Aufsteiger Rostock – die Ludwigsburger haben unter dem neuen Head Coach Josh King einen guten Saisonstart hingelegt: vier Siege aus fünf Pflichtspielen. Zuletzt mit 92:86 im Pokal gegen Hamburg ein Sieg gegen einen Playoff-Konkurrenten. Die Bamberger warten nach Liga-Niederlagen gegen Crailsheim und in Bonn sowie dem Pokalaus gegen München auf den ersten Sieg auf nationaler Ebene. Im FIBA Europe Cup gab es im ersten Spiel einen Comeback-Erfolg in Chemnitz und auch im zweiten gingen die Oberfranken bei Hapoel Nofar Galil Elion in Israel mit einem 98:86-Sieg vom Parkett. Die Ludwigsburger konnten einen Wettbewerb darüber - in der FIBA Champions League - ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel feiern: Mit 80:71 schlugen sie Hapoel Bank Yahav Jerusalem. Und vielleicht teilten sich ja beide das Flugzeug bei der Rückreise von Israel nach Deutschland.

Die ewige Bilanz spricht dennoch für Bamberg: mit 38-18. Aber: Ludwigsburg hat nunmehr sieben Heimspiele gegen Bamberg nacheinander gewonnen.

Duell im Fokus: In allen fünf Ludwigsburger Pflichtspielen war ein Guard der Topscorer, dreimal Prentiss Hubb, zweimal Isaiah Whitehead. Gegen Hamburg übernahm Whitehead mit 14 seiner 21 Punkte im vierten Viertel. Als Go-to-Guy bei Bamberg bringt sich Justin Wright-Foreman ins Spiel, in drei der fünf Bamberger Pflichtspielen war der Guard teaminterner Topscorer. Mit Whitehead (89 NBA-Spiele) und Wright-Foreman (vier NBA-Einsätze) treffen dabei auch ehemalige NBA-Guards aufeinander.

Isaiah Whitehead machte zuletzt als Topscorer auf sich aufmerksam. (Foto: Dennis Fischer)

Alte Bekannte: Eddy Edigin steht für die Ludwigsburger bisher 18 Minuten im Schnitt auf dem Parkett. Seine ersten Minuten in der Basketball Bundesliga hat er noch im Trikot der Bamberger absolviert - bei einer 74:91-Niederlage gegen Ludwigsburg im Oktober 2017. Danach zog er sich einen Kreuzbandriss zu, landete über die weiteren Stationen Leverkusen und Hamburg nun eben bei den RIESEN.

Im Blick des Bundestrainers: EM-Bronzemedaillengewinner Christian Sengfelder stand bei der EuroBasket am Ende der Rotation, bei der WM-Qualifikation Mitte November dürfte er für Gordon Herbert wieder einer der Go-to-Guys sein. Sengfelder produziert auch in dieser Saison effektiv, wenn auch auffällig unauffällig, was 16,3 PPG, 53,5 FG%, 7,3 RPG in vier Pflichtspielen untermauern.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 23. Oktober 2022, ab 18.00 Uhr live bei MAGENTA SPORT gezeigt, die Übertragung beginnt um 17.45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Brose Bamberg hier auf sportwetten.de.