Die besondere Brisanz: Brose Bamberg hat mit den MHP RIESEN Ludwigsburg eine Rechnung offen, besser gesagt: zwei. Denn in der vergangenen Saison gingen beide Hauptrundenduelle an die Schwaben, und in der Spielzeit davor kegelten die Ludwigsburger gleich zweimal die Bamberger aus dem Wettbewerb: erst im Oktober 2020 im Pokal-Viertelfinale, dann im Mai 2021 nach fünf Spielen im Playoff-Viertelfinale. Besonders bitter: Jene beiden Partien wurden von den Schwaben mit 27 respektive 22 Zählern Differenz dominiert.
Status Quo: Trotz Heimniederlage gegen den Aufsteiger Rostock – die Ludwigsburger haben unter dem neuen Head Coach Josh King einen guten Saisonstart hingelegt: vier Siege aus fünf Pflichtspielen. Zuletzt mit 92:86 im Pokal gegen Hamburg ein Sieg gegen einen Playoff-Konkurrenten. Die Bamberger warten nach Liga-Niederlagen gegen Crailsheim und in Bonn sowie dem Pokalaus gegen München auf den ersten Sieg auf nationaler Ebene. Im FIBA Europe Cup gab es im ersten Spiel einen Comeback-Erfolg in Chemnitz und auch im zweiten gingen die Oberfranken bei Hapoel Nofar Galil Elion in Israel mit einem 98:86-Sieg vom Parkett. Die Ludwigsburger konnten einen Wettbewerb darüber - in der FIBA Champions League - ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel feiern: Mit 80:71 schlugen sie Hapoel Bank Yahav Jerusalem. Und vielleicht teilten sich ja beide das Flugzeug bei der Rückreise von Israel nach Deutschland.
Die ewige Bilanz spricht dennoch für Bamberg: mit 38-18. Aber: Ludwigsburg hat nunmehr sieben Heimspiele gegen Bamberg nacheinander gewonnen.
Duell im Fokus: In allen fünf Ludwigsburger Pflichtspielen war ein Guard der Topscorer, dreimal Prentiss Hubb, zweimal Isaiah Whitehead. Gegen Hamburg übernahm Whitehead mit 14 seiner 21 Punkte im vierten Viertel. Als Go-to-Guy bei Bamberg bringt sich Justin Wright-Foreman ins Spiel, in drei der fünf Bamberger Pflichtspielen war der Guard teaminterner Topscorer. Mit Whitehead (89 NBA-Spiele) und Wright-Foreman (vier NBA-Einsätze) treffen dabei auch ehemalige NBA-Guards aufeinander.

Alte Bekannte: Eddy Edigin steht für die Ludwigsburger bisher 18 Minuten im Schnitt auf dem Parkett. Seine ersten Minuten in der Basketball Bundesliga hat er noch im Trikot der Bamberger absolviert - bei einer 74:91-Niederlage gegen Ludwigsburg im Oktober 2017. Danach zog er sich einen Kreuzbandriss zu, landete über die weiteren Stationen Leverkusen und Hamburg nun eben bei den RIESEN.
Im Blick des Bundestrainers: EM-Bronzemedaillengewinner Christian Sengfelder stand bei der EuroBasket am Ende der Rotation, bei der WM-Qualifikation Mitte November dürfte er für Gordon Herbert wieder einer der Go-to-Guys sein. Sengfelder produziert auch in dieser Saison effektiv, wenn auch auffällig unauffällig, was 16,3 PPG, 53,5 FG%, 7,3 RPG in vier Pflichtspielen untermauern.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, 23. Oktober 2022, ab 18.00 Uhr live bei MAGENTA SPORT gezeigt, die Übertragung beginnt um 17.45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Brose Bamberg hier auf sportwetten.de.