FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Korners Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Bayreuth empfängt Hamburg

VorberichteKorners Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Bayreuth empfängt Hamburg

06. Oktober 2022
 neuer Trainer der Hansestädter erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ihm gegenüber steht sein langjähriger Assistent Lars Masell, der mit Bayreuth einen guten Saisonstart hingelegt hat.

Status quo: Wenn am Samstagabend die Veolia Towers Hamburg bei medi bayreuth gastieren, stehen die Protagonisten an der Seitenlinie besonders im Fokus. Nach sechs Jahren in Oberfranken kehrt Raoul Korner als neuer Trainer der Hansestädter erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ihm gegenüber steht sein langjähriger Assistent Lars Masell, der mit Bayreuth einen guten Saisonstart hingelegt hat.

Der Mentor und sein Schützling: Raoul Korner (rechts) und Lars Masell zu gemeinsamen Bayreuther Zeiten. (Foto: Thorsten Ochs)

Duell im Fokus: Neben dem Duell an der Seitenlinie stehen vor allem die beiden scoringstarken Guards besonders im Fokus. Bayreuths Brandon Childress ist Dreh- und Angelpunkt in Masells offensivem Plan und hat nach den ersten beiden Spieltagen imposante Statistiken vorzuweisen: Im Schnitt 21 Punkte, fünf Rebounds und vier Assists legt der flinke Amerikaner pro Spiel auf.

Ihm gegenüber steht mit Kendale McCullum ebenfalls ein starker Allrounder, der für seine 15,5 Zähler, vier Rebounds und sechs Assists pro Partie sogar knapp fünf Minuten weniger auf dem Court benötigt als sein Bayreuther Gegenpart.

Zahlen, bitte: Beide Teams sind anfällig für Ballverluste und leisten sich jeweils 15 Turnover pro Partie. Bayreuth zeigt sich im bisherigen Saisonverlauf stark im Rebounding, vor allem am offensiven Brett (16,5 Offensivrebounds pro Spiel) greifen Young, Diallo und Co. engagiert zu.

Die Towers hingegen bestechen durch eine mannschaftsdienliche Offensive, was 21,5 direkte Korbvorlagen pro Partie unterstreichen.

Die ewige Bilanz: Seit dem Bundesliga-Aufstieg der Towers konnten die Mannen von der Elbe bislang noch nie in Bayreuth gewinnen. Die Liga-Duelle in den vergangenen beiden Spielzeiten gingen ebenso an die Oberfranken wie das Pokal-Achtelfinale 2021. Insgesamt spricht die ewige Bilanz mit 5:1 zugunsten Bayreuths.

Meilensteine: Mit flinken Fingern könnte Bayreuths Kapitän im Spiel gegen Hamburg einen Meilenstein erreichen: Ihm fehlen noch drei Steals bis zur Karrieremarke von 150 Ballgewinnen.

Weise Worte: "Man hat schon gesehen, in welche Richtung das gehen soll - über die Physis, die Athletik, die Defensive zu kommen. Bayreuth ist ein gefährliches Team und es ist gut, dass wir das vorher noch einmal gesehen haben, weil das eine Warnung ist. Und zu Hause sind sie noch einmal stärker, das weiß ich aus eigener Erfahrung", sagte Korner dem Hamburger Abendblatt nach dem starken Auftritt Bayreuths am zweiten Spieltag in Oldenburg.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17:45 Uhr Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Es kommentiert Michael Körner. Alle Partien in HD - live und on demand gibt es hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Bayreuth vs. Hamburg hier auf sportwetten.de.