Status quo: Dreimal in Folge haben die HAKRO Merlins zuletzt ihr erstes Bundesligaspiel in der jeweiligen Saison gewonnen. Zweimal daran mitbeteiligt war DeWayne Russell, der von 2018 bis 2020 in Hohenlohe auf Korbjagd ging und sich mit Crailsheim zur BBL-Größe entwickelte. Für ihn, den neuen Point Guard der EWE Baskets, ist es der erste Pflichtspiel-Ausflug mit dem runderneuerten Team und dem neuen Headcoach Pedro Calles – und es geht direkt an die alte Wirkungsstätte. Die direkten Duelle in der vergangenen Spielzeit gewann jeweils die Heimmannschaft. Hier gibt es übrigens ein aktuelles Interview mit Calles.

Die besondere Brisanz: Durch den katastrophalen Start in die vergangene Saison dürfte der Auftakt in diesem Jahr für die Oldenburger von besonderer Bedeutung sein.
Duell im Fokus: DeWayne Russell trifft auf einen seiner Nachfolger als Crailsheimer Point Guard, Otis Livingston II. Während Russell die Liga bereits aus seinen Jahren in Crailsheim kennt, ist Livingston II. frisch aus der serbischen Liga nach Crailsheim gewechselt und muss sich noch mit der Physis anfreunden. Beide Spieler messen genau 1,80 Meter Körpergröße – es dürfte also schnell werden.
Auch Maurice Stuckey und Kenny Ogbe könnten im direkten Duell aufeinander treffen, beide haben eine Bamberger Vergangenheit und durch den Wechsel von Ogbe nach Oldenburg, steht auch dieser Bundesliga-Standort jetzt in beiden Vitas. Athletisch, schnell, defensiv hart – so könnte dieser Zweikampf aussehen.
Zahlen, bitte: Crailsheim hatte in der Vorsaison mit 27,9 Dreierversuchen im Schnitt fast exakt dieselbe Statistik wie die EWE Baskets, die pro Spiel 28,0 Mal pro Spiel aus dem Dreierbereich abdrückten. Das könnte sich in dieser Saison ändern: Bei seiner vorherigen Station in Hamburg ließ Oldenburgs neuer Trainer Pedro Calles die zweimeisten Dreier werfen mit 31,6 pro Spiel. Ob er das nach Oldenburg mitbringt? Das erste Saisonspiel könnte einen Hinweis darauf geben.
Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Oldenburg 9:4. Das letzte Duell gewann Crailsheim mit 97:86.
Im Blick des Bundestrainers: Bennet Hundt aus Oldenburg könnte für die kommenden Nationalmannschaftsfenster wieder ein Thema werden, genauso wie Fabian Bleck von den Crailsheimern.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 17:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Chris Schmidt kommentiert das Spiel, Alex Vogel ist Experte und Sascha Bandermann führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: Crailsheim vs. Oldenburg hier auf sportwetten.de.