FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Der Griff nach dem Strohhalm: Bayreuth braucht unbedingt einen Heimsieg gegen Chemnitz

VorberichteDer Griff nach dem Strohhalm: Bayreuth braucht unbedingt einen Heimsieg gegen Chemnitz

16. April 2023

Status quo: Schlechter hätte das Wochenende für medi bayreuth kaum laufen können. Während die unmittelbare Konkurrenz aus Frankfurt und Braunschweig wichtige Siege einfahren konnte, kam man selbst mächtig unter die Räder. 42:86 hieß es Samstagabend bei den Telekom Baskets Bonn. Um doch noch irgendwie in der Liga zu bleiben, braucht Bayreuth ein kleines Basketball-Wunder und vor allem eins: Siege. Daher ist ein Erfolg gegen Chemnitz eigentlich Pflicht.

Auch für die Niners lief das Wochenende nicht sonderlich gut, denn gegen die EWE Baskets Oldenburg setzte es die zehnte Niederlage aus den vergangenen elf BBL-Spielen. Mit einer Bilanz von 11-17 rangiert man aber dennoch im gesicherten Mittelfeld der Liga und hat wohl weder mit Playoffs noch dem Abstieg etwas zu tun.

Nelson Weidemann fliegt durch die Bayreuther Zone. (Foto: Jan Stimpel)

Zahlen, bitte: Mit einer Zweierquote von 51,6 Prozent ist Bayreuth das Schlusslicht der Liga. Die Niners sind in dieser Kategorie nach Bonn, Berlin und Heidelberg die viertstärkste Mannschaft der Liga. Velicka, Susinskas und Co. verwandeln starke 57,3 Prozent ihrer Zwei-Punkte-Würfe.

Eine Schwachstelle beider Mannschaften sind die Ballverluste: Mit jeweils mehr als 14 Turnovern pro Spiel ermöglichen beide Teams ihren jeweiligen Gegnern immer wieder einfache Zähler.

Duell im Fokus: Mit durchschnittlich 12,0 Punkten und 5,4 Rebounds spielt Kevin Yebo für Chemnitz eine äußerst starke Saison. Der Power Forward ist eine der wenigen Konstanten im Spiel der Niners.

Gegen Bayreuth wird Yebo auf Jackson Rowe treffen, der im Gegensatz zum Chemnitzer sehr gerne von außen abdrückt. 3,4 Dreier nimmt Rowe im Schnitt bei einer Quote von 30,5 Prozent.

Die ewige Bilanz: Das Duell Bayreuth gegen Chemnitz gab es in der BBL erst fünf Mal, wobei die Bilanz mit 3:2 knapp für die Oberfranken spricht. Das Hinspiel aber ging mit 84:77 an die Niners.

Weise Worte: „Wir sind uns über 40 Minuten treu geblieben und haben gekämpft. Ich hoffe, dass wir das mit ins nächste Spiel am Dienstag nehmen, wir physischer beim Defensiv-Rebound sein werden und es besser schaffen, mit Pick-And-Roll zum Korb zu kommen“, gab Mladen Drijencic bereits am Samstag die Marschrichtung für das Spiel gegen Chemnitz vor.

Alte Bekannte: Rodrigo Pastore war als Spieler zwei Jahre in Bayreuth aktiv und galt es Publikumsliebling. Nun kehrt er als Niners-Coach zurück.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 20.15 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Markus Krawinkel kommentiert. Tipoff ist dann um 20.30 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Bayreuth vs Chemnitz hier auf sportwetten.de.