FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/„OSTer-Derby“ in Leipzig: Deutsche Big Men im Duell der glücklosesten Teams der Liga

Vorberichte„OSTer-Derby“ in Leipzig: Deutsche Big Men im Duell der glücklosesten Teams der Liga

06. April 2023
Schon seit Wochen trommeln die PR-Maschinen beider Clubs für dieses in die große Leipziger Arena verlegte prestigeträchtige Derby. Die Brisanz ist umso größer, weil beide Clubs regelrecht nach Erfolgserlebnissen lechzen. Der SYNTAINICS MBC hat seine letzten fünf Spiele verloren und ist mit 9:17 Siegen nur noch auf Rang 15. Die NINERS Chemnitz sind sogar seit acht Spielen sieglos und vom fünften Tabellenplatz mit jetzt nur noch 10:15 Siegen auf Rang elf abgestürzt. Trotzdem werden die NINERS mehrere hundert Fans nach Leipzig mitbringen, die für angemessene Derby-Stimmung sorgen werden.

Status quo: Schon seit Wochen trommeln die PR-Maschinen beider Clubs für dieses in die große Leipziger Arena verlegte prestigeträchtige Derby. Die Brisanz ist umso größer, weil beide Clubs regelrecht nach Erfolgserlebnissen lechzen. Der SYNTAINICS MBC hat seine letzten fünf Spiele verloren und ist mit 9:17 Siegen nur noch auf Rang 15. Die NINERS Chemnitz sind sogar seit acht Spielen sieglos und vom fünften Tabellenplatz mit jetzt nur noch 10:15 Siegen auf Rang elf abgestürzt. Trotzdem werden die NINERS mehrere hundert Fans nach Leipzig mitbringen, die für angemessene Derby-Stimmung sorgen werden.

Die NINERS brauchen nach acht Niederlagen in Folge dringend wieder ein Erfolgserlebnis. (Foto: Rene Hudl)

Duell im Fokus: Unter dem Korb treffen drei Power Forwards/Center aufeinander, die neben Leon Kratzer und Johannes Thiemann zu den fünf effektivsten deutschen Big Men in der easyCredit BBL zählen: Die Chemnitzer Kevin Yebo (11,3 PPG und 5,5 RPG) und Jonas Richter (9,8 PPG und 5,3 RPG) sowie der MBC-Center Martin Breunig(10,8 PPG und 5,6 RPG). John Bryant kann auf Seiten des MBC auch noch mitreden.

Zahlen, bitte: Chemnitz nimmt die viertmeisten Dreier in der Liga (30,4 pro Spiel), hat aber die viertschwächste Dreier-Quote (33,5 Prozent). Bei den Zweiern hat Chemnitz die drittbeste Quote (57,7 Prozent), nimmt aber die wenigsten Würfe aus Mittel- und Nahdistanz (nur 32,3 pro Spiel). Auch beim MBC wirft die Wurfauswahl Fragen auf. Die Weißenfelser nehmen die drittwenigsten Dreier (23,9 pro Spiel) haben aber die drittbeste Dreier-Quote (37,4 Prozent). Aus Mittel- und Nahdistanz nimmt der MBC die drittmeisten Würfe (38,7 pro Spiel), rangiert mit einer Zweier-Quote von 54,2 Prozent aber nur auf Rang elf.

Das Hinspiel: Der 98:89-Sieg in Chemnitz war für die NINERS am fünften Spieltag der erste Sieg in der neuen Saison. Auch in diesem Hinspiel sorgten schon die deutschen Big Men Johannes Richter (16 Punkte) und Kevin Yebo (14) auf Chemnitzer Seite und Martin Breunig (19) für den SYNTAINICS MBC für die Highlights in der Zone. Den Unterschied machten am Ende die Distanzschützen aus. Chemnitz traf von Downtown mit 4/6 Dreiern durch Arnas Velicka zu 43 Prozent, die Weißenfelser nur zu 25 Prozent.

Die ewige Bilanz: .. spricht mit 7:6 Siegen noch für die Weißenfelser, aber in der easyCredit BBL hat der SYNTAINICS MBC seit dem Aufstieg der NINERS noch nie gegen Chemnitz gewonnen (0:5). Bleibt das so und die NINERS gleichen vor großer Kulisse in Leipzig auf 7:7 aus?

Meilensteine: John Bryant fehlen noch fünf Offensivrebounds bis 800, acht Assists bis 800 und zwei Steals bis 150.

Im Blick des Bundestrainers: Kostja Mushidi und Nelson Weidemann gewannen 2016 mit den deutschen Junioren das Albert-Schweitzer Turnier. Sieben Jahre später zählen die Nationalspieler zu den besten deutschen Guards in der easyCredit BBL und spielen in ihren Teams tragende Rollen.

Am Rande der Bande: Beim MBC ist weiterhin eine Genesung von Mario Ihring nicht in Sicht. In Chemnitz hofft man unterdessen auf die Rückkehr des in den letzten beiden Spielen schmerzlich vermissten Marko Filipovity.

Sonstiges: Für den SYNTAINICS MBC ist es seit einem Spiel gegen ALBA BERLIN vor zwanzig Jahren zu einer Tradition geworden, in jeder Saison für ausgewählte Heimspiele in die 5.000 Zuschauer fassende Arena Leipzig umzuziehen. Auch für dieses als „CARE FOR CLIMATE GAME“ titulierte 17. Event-Game haben die Weißenfelser in Leipzig wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Im Vorjahr waren erstmals die NINERS in Leipzig die Gäste des MBC und nahmen einen 96:89-Sieg mit nach Chemnitz.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Sebastian Ulrich das Spiel ab 17:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: SYNTAINICS MBC vs. NINERS Chemnitz hier auf sportwetten.de.