FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/27 Punkte: Jayvon Graves führt Ludwigsburg zum klaren Heimsieg / RIESEN versenken 22 Dreier

Nachberichte27 Punkte: Jayvon Graves führt Ludwigsburg zum klaren Heimsieg / RIESEN versenken 22 Dreier

28. Dezember 2023
Die MHP RIESEN Ludwigsburg melden sich nach den Weihnachtstagen erfolgreich zurück. Gegen die EWE Baskets Oldenburg feiert die Mannschaft von Trainer Josh King einen deutlichen 104:80-Erfolg. 4.000 Fans sind in der ausverkauften Arena dabei.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg melden sich nach den Weihnachtstagen erfolgreich zurück. Gegen die EWE Baskets Oldenburg feiert die Mannschaft von Trainer Josh King einen deutlichen 104:80-Erfolg. 4.000 Fans sind in der fast ausverkauften Arena dabei.

Spielverlauf und Wendepunkt: Während die MHP RIESEN Ludwigsburg zuletzt zweimal in Folge in der easyCredit Basketball Bundesliga als Verlierer vom Parkett gehen mussten, meldeten sich die EWE Baskets Oldenburg nach zuvor fünf Niederlagen in Folge mit einem Sieg beim SYNTAINICS MBC zurück. Sollte für die dezimierten Niedersachsen gleich der zweite Streich in fremder Halle folgen? Nein! Von Beginn an gaben die RIESEN die Ton an und gerieten einzig in einer kurzen Phase des zweiten Viertels ins Wackeln, als die EWE Baskets einen 13:0-Lauf hinlegten. Die Antwort fiel fulminant aus: Mit einem 29:2-Run setzten sie sich in der Folge viertelübergreifend auf 60:33 ab und erzielten eine sehr frühe Vorentscheidung an einem überaus einseitigen Abend.

Duell im Fokus: Vor der Partie richteten wir den Blick auf die Point Guards – und die lieferten in unterschiedlicher Ausprägung ab. Bei den Hausherren stach Jayvon Graves mit 27 Zählern heraus, erhielt aber auch Unterstützung durch seine Kollegen Silas Melson (14) und Desure Burie (zehn). Bei den Oldenburgern waren Geno Crandall (14) und DeWayne Russell (neun) bemüht, aber mit Blick auf die Entwicklung des Spiels nicht ausreichend erfolgreich.

Zahlen, bitte: 46-mal versuchten sich die Gastgeber von der Dreierlinie, satte 22 Versuche versenkten sie davon im gegnerischen Korb. Das führte zu einer starken Quote von 48 Prozent. Außerdem war Ludwigsburg damit absolut …

… rekordverdächtig: 22 erfolgreiche Dreier sind der zweithöchste Wert seit Beginn der digitalen Datenerfassung (das war zuvor nur den Veolia Towers Hamburg am 11. November dieses Jahres in Göttingen gelungen). Den Bestwert, 23 erfolgreiche Dreier, erzielten nur der FC Bayern am 8. Februar 2015 in Tübingen und der SYNTAINICS MBC am 11. November 2020 gegen medi bayreuth.

Jayvon Graves (links) und Desure Buie hatten großen Anteil am Sieg der MHP RIESEN. (Foto: Eibner-Pressefoto/Sascha Walther)

Spieler der Partie: Ludwigsburgs Jayvon Graves verdiente sich diese Auszeichnung nicht nur wegen seiner 27 Punkte, sondern auch dank seiner sieben Dreier (bei zehn Versuchen) und vier Assists.

Die Deutschen: Bei den MHP RIESEN kam Youngster Nico Santana Mojica zu einem Kurzeinsatz über zwei Minuten, bei den Oldenburgern durfte Fritz Hemschemeier am Ende für dieselbe Zeit mitwirken. Er nutzte seinen Auftritt zu einem Dreier zum Endstand.

Am Rande der Bande: Die Oldenburger mussten erneut auf Alen Pjanic, Deane Williams, Brekkott Chapman, Max DiLeo und Charles Manning Jr. verzichten.

Sonstiges: Tribünengast beim Spiel war Yassin Idbihi, langjähriger Profi in der easyCredit BBL (u.a. für ALBA BERLIN).

Wie geht’s weiter: DIE MHP RIESEN Ludwigsburg empfangen am Samstag Aufsteiger Tigers Tübingen, die EWE Baskets Oldenburg sind bereits am Freitag bei den Würzburg Baskets gefordert.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.