Während die beiden deutschen Europaligisten am Mittwoch zwischen ihren Doppelspieltag-Terminen Luft holen, starten die deutschen Vertreter in den drei kleinen europäischen Wettbewerben mit fünf Spielen zur Wochenmitte durch:
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Chemnitz – SCMU Craiova (FEC)
Dienstag, 20:00: Berlin – Armani Mailand (EL)
Dienstag, 20:30: München – Baskonia Vitoria(EL)
Mittwoch, 17:00: Gaziantep Basketbol – Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Buducnost Podgorica (EC)
Mittwoch, 20:00: Reyer Venedig – Ulm (EC)
Mittwoch, 20:00: Bamberg – Anwil Wloclawek (FEC)
Mittwoch, 20:30: CSP Limoges – Ludwigsburg (BCL)
Donnerstag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – München (EL)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Real Madrid (EL)
Am meisten auf dem Spiel steht dabei für die MHP RIESEN Ludwigsburg, denen das „Play In“ in der Champions League gegen Limoges einen Vorgeschmack auf Playoff-Dramatik gibt. Aber auch im FIBA Europe Cup wiegen in den jeweiligen Vierergruppen Sieg und Niederlage schwer. Im 7DAYS EuroCup liegt der Fokus in Hamburg auf dem EuroCup-Debüt von Benka Barloschky als neuer Headcoach der Veolia Towers und bei ratiopharm ulm auf dem EuroCup-Debüt des Neuzugangs Bruno Caboclo.
FIBA Europe Cup: Gaziantep Basketbol – HAKRO Merlins Crailsheim (Mi, 17:00 Uhr)
Status quo: Da die Arena in Hohenlohe seinerzeit belegt war, mussten die Merlins am zweiten Spieltag ihr Heimspiel gegen Kalev Tallinn auf einen späteren Termin verschieben und sind nach ihrem 89:84 gegen Den Bosch in der Gruppe K noch ungeschlagen (1:0 Siege). Gaziantep hat Kalev 77:62 geschlagen, in Den Bosch 82:63 gewonnen und ist mit 2:0 Siegen Tabellenführer.
Gegner: Die Basketballer aus dem nahe der Grenze zu Syrien gelegenen Gaziantep spielen seit 2012 in der ersten türkischen Liga und erreichten in den letzten sieben Jahren fünfmal die Playoffs, wo sie 2019 und 2022 sogar Fünfter wurden. In Europa markiert der dritte Platz in der EuroChallenge 2014 den bisher größten Erfolg. Im diesjährigen FIBA Europe Cup qualifizierte sich Gaziantep mit 3:3 Siegen als Zweiter der Gruppe B für die zweite Runde.
Stars: US-Spielmacher Cody McIntyre adressiert seine Assists an zwei der heißesten Schützen im FIBA Europe Cuo, Conner Frankamp (12,8 PPG mit 52-przozentiger Dreierquote) und Damyean Dotson (14,7 PPG mit 49-prozentiger Dreierquote). Unter dem Korb setzt Trainer Tutku Acik auf US-Power Forward Leyton Hammonds (12,8 PPG) und den nigerianischen Center John Egbunu (9,6 PPG und 7,4 RPG).
Aktuelle Form: Gaziantep ist mit 5:9 Siegen nur Zwölfter der türkischen Superliga, verpasste aber an Sylvester in Istanbul beim 73:77 gegen Anadolu Efes nur knapp eine Sensation und überrollte am Sonntag in eigener Halle Aliaga Petkim 86:55. Topscorer war Damyean Dotson mit 19 Zählern. Cody McIntyre glänzte mit 14 Punkten und elf Assists.
Livestream / TV: Das Spiel aus dem dem Sahinbey Sportpalast (6.000) in Gaziantep wird ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.
EuroCup: Veolia Towers Hamburg – Buducnost Podgorica (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Mit 3:6 Siegen rangiert Hamburg vor dem Rückrundenstart auf dem achten Platz der Gruppe B, der gerade noch zum Erreichen der Playoffs genügen würde. Buducnost ist mit 5:4 Siegen Fünfter.
Hinspiel: Der Hamburger 73:66-Sieg in Podgorica war die große Sensation des ersten EuroCup-Spieltags. Die Towers überrumpelten Buducnost mit einem 12:0-Lauf im zweiten Viertel, gingen mit einer 47:37-Führung in die Pause und ließen die im zweiten Durchgang aufdrehenden Gastgeber nicht mehr näher als bis auf 63:60 herankommen. Lukas Meisner (15), Kendale McCullum (10) mit zehn Assists und Ziga Samar (11) mit vier Steals waren die Matchwinner. Petar Popovic war mit 13 Punkten Topscorer der Gastgeber.
Stars: Trainer Vlada Jovanovic hat sich in der Weihnachtspause von Phil Booth und Aaron White getrennt und die beiden durch US-Guard Erick Green und US-Forward J.J. O’Brien ersetzt. Den Spielaufbau teilt sich beim montenegrinischen Meister weiter Trae Bell-Haynes (12,0 PPG und 5,2 APG) mit dem jungen Nationalspieler Igor Drobnjak. Der gefährlichste Schütze bleibt mit einer 43-prozentigen Dreierquote Cameron Reynolds (11,3 PPG), der auf dem Flügel zuletzt stark vom Bosnier Aleksandar Lazic unterstützt wurde. Unter dem Korb dominiert der Franzose Alpha Kaba (13,5 PPG) als bester Rebounder des EuroCups (11,5 RPG).
Aktuelle Form: Das Debüt der beiden Neuzugänge Erick Green und J.J. O’Brien ging am Donnerstag zum Auftakt des 14. Spieltags in der Adria-Liga gründlich daneben, denn Buducnost unterlag 85:87 in Split und ist jetzt mit 9:5 Siegen nur noch Fünfter. 19 Punkte von Cameron Reynolds und 15 von Aleksandar Lazic reichten nicht zum Sieg.
Alte Bekannte: Trae Bell-Haynes begeisterte 2018/19 die Fans in Frankfurt genauso wie 2020/21 in Crailsheim. Mit den Merlins war der Kanadier sogar der drittbeste Scorer und bester Passgeber der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Hamburg wird ab 19:15 Uhr von Arne Malsch kommentiert.
EuroCup: Umana Reyer Venedig – ratiopharm ulm (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Mit 5:4 Siegen (Platz sechs) haben sich die Ulmer in der Gruppe A eine gute Position für die Rückrunde erspielt. Die ersten acht erreichen die Playoffs. Venedig ist mit ebenfalls 5:4 Siegen Dritter.
Hinspiel: Vor allem die Youngster Fedor Zugic (18) und Juan Nunez (neun Punkten und sieben Assists) waren im von einem permanenten Auf und Ab geprägten Auftaktspiel die Trümpfe der Ulmer, die Venedig mit ihrer aggressiven Offensive unter Druck setzten. Allerik Freeman war mit 19 Punkten Venedigs Topscorer und verkürzte in der Crunch-time mit einem Dreier 41 Sekunden vor Schluss noch auf 80:81, aber Ulm überlebte die restlichen 41 Sekunden trotz zweier vergebener Freiwürfe von Matt Mobley.
Stars: Trainer Walter De Raffaele hat mit Jayson Granger (7,9 PPG und 3,8 APG) und Nationalspieler Marco Spissu (9,2 PPG und 4,3 APG) erfahrene Spielmacher und mit Allerik Freeman (11.6 PPG) und Michael Bramos (9,0 PPG) zwei Scorer, die ihrer Dreier zu über 40 Prozent ins Ziel bringen. Noch korbgefährlicher ist US-Forward Derek Willis (12,6 PPG und 5,7 RPG), der aktuell für den verletzten Jeff Brooks zusammen mit Jordan Parks auf der Position vier einspringen muss. Schon seine sechste Saison in Venedig spielt US-Center Mitchell Watt (11,2 PPG und 5,4 RPG).
Aktuelle Form: Venedig startete mit 93:100 in Treviso auf dem falschen Fuß ins neue Jahr, rehabilitierte sich aber am Sonntag mit einem 80:57-Derbysieg über Verona und ist mit 8:6 Siegen jetzt in der Tabelle wieder Siebter. Jordan Parks (14) und Derek Willis (11) setzten mit ihrer Athletik und je acht Rebounds den Ton.
Alte Bekannte: Mitchell Watt spielte 2015/16 für Berlin. Jordan Parks konnte 2017 wegen einer frühen Verletzung nur kurz für Bonn in der easyCredit BBL spielen. Derek Willis spielte 2018/19 für Göttingen und 2019/20 für Ulm. Jayson Granger führte ALBA 2020/21 als Finals MVP zur Deutschen Meisterschaft.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus dem Palasport Taliercio (3.500) von Mestre wird ab 19:50 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.
FIBA Europe Cup: Brose Bamberg – Anwil Wloclawek (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Nach dem 80:82 gegen Oradea und einem 90:87-Sieg auf Zypern ist für Bamberg das Heimspiel gegen Anwil in der Gruppe L jetzt richtungweisend. Die Polen haben ihre ersten beiden Spiele gegen Keravnos (92:63) und in Oradea (91:73) klar gewonnen und peilen mit 2:0 Siegen den Gruppensieg an.
Gegner: Anwil zählt seit 1992 zur Spitze in der polnischen Liga, wurde dreimal Meister (zuletzt 2018 und 2019) und dreimal Pokalsieger. In Europa war der Einzug ins Halbfinale des Saporta Cups 2002 der bisherige Höhepunkt. In der BCL scheiterte Anwil zuletzt jeweils früh, qualifizierte sich in dieser Saison im FIBA Europe Cup aber als Zweiter der Gruppe G mit 4:2 Siegen für die Runde der 16 besten Teams.
Stars: Im Aufbau müssen Lee Moore (14,4 PPG und 5,2 APG) und Phil Greene (17,0 PPG) den Ausfall des verletzten Nationalspielers Kamil Laczynski kompensieren. Beide machen zusammen mit den US-Forwards Josh Bostic (13,6 PPG) und Luke Petrasek (14,8 PPG) Anwil zum besten Dreier-Team im FIBA Europe Cup. Unter dem Korb sind der Kroate Josip Sobin (8,6 PPG) und Nationalspieler Michal Nowakowski (9,12 PPG) die ersten Optionen von Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz.
Aktuelle Form: Anwil unterlag in der polnischen Liga am Samstag 68:71 beim Zweiten Ostrow. Lee Moore konnte in dem dramatischen Spiel mit 18 Punkten und neun Assists nicht die dritte Niederlage in Folge verhindern, mit der Anwil bei nun nur noch 8:7 Siegen auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen ist.
Alte Bekannte: Luke Petrasek spielte in der „Corona-Saison“ 2019/20 für Gießen in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Das Spiel aus Bamberg wird ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.
Champions League: CSP Limoges - MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 20:30 Uhr)
Status quo: Im Modus „best-of-three“ kann Ludwigsburg sich mit einem Sieg in Limoges für die „Round of 16“ qualifizieren und würde dort in der Gruppe K auf Galatasaray Istanbul, Unicaja Malaga und AEK Athen treffen. Bei einer Niederlage in Limoges kehrt die Serie für ein drittes Spiel am 18. Januar zurück nach Ludwigsburg.
Spiel 1: In einer von vielen Läufen gekennzeichneten und bis zum Ende umkämpften Begegnung gab es nur eine Konstante: Jhonathan Dunn explodierte mit 29 Punkten aus 9/12 Dreiern und sicherte damit den Ludwigsburger 85:81-Sieg. Justin Johnson steuerte 17 Zähler und acht Rebounds zum Sieg bei. Bei den ausgeglichener scorenden Gästen war Javontae Hawkins (17) der Topscorer.
Stars: Der vor eineinhalb Jahren engagierte italienische Trainer Massimo Cancellieri hat in Limoges mit US-Point Guard Bryce Jones (15,4 PPG und 5,0 APG), dem Shooter Nicolas Lang (11,1 PPG), Javontae Hawkins (12,4 PPG), Desi Rodriguez (13,9 PPG und 6,3 RPG) und Center Wilfried Yeguete eine variable und athletische erste Fünf gefunden. US-Guard Jayvon Graves (9,3 PPG) und Gavin Schilling (5,3 RPG) sind die wichtigsten Bankspieler.
Aktuelle Form: Limoges unterlag in der französischen Liga am Donnerstag 87:88 in Roanne, gewann aber am Samstag 76:68 gegen Bourg-en-Bresse und steht einen Spieltag vor dem Abschluss der Hinrunde als Siebter (9:7 Siege) mit einem Bein im lukrativen Pokal-Turnier um den „Leaders Cup“. Bryce Jones war in beiden Spielen mit 23 bzw. 20 Punkten der Topscorer.
Alte Bekannte: Der im Sommer aus München nach Limoges gewechselte deutsche Nationalcenter Gavin Schilling hat in seinem neuen Team mit Desi Rodriguez und Javontae Hawkins zwei Akteure an seiner Seite, die vor zwei Jahren (2020/21) noch für Ludwigsburg spielten. Rodriguez wechselte im Sommer aus Würzburg und Hawkins aus Bonn zum französischen Traditionsclub.
Livestream / TV: Das Spiel aus dem Sportpalast Beaublanc (6.500) von Limoges wird ab 20:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der BCL live übertragen.