FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Sechs Bayern punkten zweistellig: München schüttelt Verfolger aus Göttingen ab

NachberichteSechs Bayern punkten zweistellig: München schüttelt Verfolger aus Göttingen ab

29. Januar 2023
Dritter gegen Vierter, FC Bayern München gegen BG Göttingen. Zum Ende der Hinrunde hält der Spielplan ein echtes Spitzenspiel bereits, welches seinem vorauseilenden Ruf leider nur eine Halbzeit lang gerecht wird. Die Bajuwaren entwickeln mit der Tiefe ihres Kaders einen permanenten Druck, unter dem die Niedersachsen spätestens ab dem zweiten Viertel zusammenbrechen.

Dritter gegen Vierter, FC Bayern München gegen BG Göttingen. Zum Ende der Hinrunde hält der Spielplan ein echtes Spitzenspiel bereits, welches seinem vorauseilenden Ruf leider nur eine Halbzeit lang gerecht wird. Die Bajuwaren entwickeln mit der Tiefe ihres Kaders einen permanenten Druck, unter dem die Niedersachsen spätestens ab dem zweiten Viertel zusammenbrechen.

Spielverlauf: Göttingen zu Gast in München birgt immer das Potenzial für eine ganz große Geschichte. Sollte sich Historie an diesem 17 Spieltag wiederholen? Zumindest das erste Viertel verlief aus Sicht der Niedersachsen hoffnungsvoll, die dem Euroleague-Schwergewicht an beiden Ende des Feldes Paroli boten (23:22, 10. Minute). Im zweiten Abschnitt erhielt der FCB jedoch mehr Zugriff auf das Tempo der Begegnung und entwickelte im Gang nach vor so viel Druck, dass die Mannen von Andrea Trinchieri regelmäßig von der Freiwurflinie zu Zählbarem kamen (51:39. 20. Minute).
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Bajuwaren defensiv entlang des Perimeters hellwach, standen den BG-Schützen aggressiv auf den Füßen und lieferten damit die Grundlage, sich entscheidend abzusetzen (77:58, 30. Minute). So lief es zeitig darauf hinaus, dass der FCB mit dreistelliger Ausbeute vom Feld gehen würde, wofür letztlich Niklas Wimberg von der Freiwurflinie sorgte, ehe die Partie auf der Zielgeraden auslief.

Ist seinem Team wahlweise Donuts oder einen Kasten Kaltgetränke schuldig: Niklas Wimberg

Zahlen, bitte: Göttingen schaffte es die komplette Partie über nicht, die Hausherren vom Brett fern zu halten - wenn überhaupt, dann nur mit Fouls. So stand München satte 33-mal an der Freiwurflinie, wobei 29 Boni ihr Ziel fanden (87,9 Prozent), während die BG fast ausschließlich auf Schüsse aus dem Spiel heraus vertrauen musste (7/9 Freiwürfe).

Spieler der Partie: Bei sechs zweistellig punktenden Bayern einen Spieler heraus zu picken fällt schwer. Wenn Chassius Winston für seine 13 Zähler und drei Assists jedoch nur knapp zwölf Minuten braucht, ist das mehr als aller Ehren wert.

Meilensteine: Elias Harris (München) fehlt weiterhin ein Assist, um in seiner easyCredit BBL-Karriere insgesamt 200 Vorlagen verteilt zu haben. Da der Forward derzeit allerdings an einer Fußverletzung laboriert, wird es noch ein wenig dauern, ehe die Marke geknackt wird.
Dafür knackte Paul Zipser (München) mit seinen zwei Assists eben jene 200er-Marke und steht nun bei 201 Vorlagen.
Niels Giffey (München) braucht nur noch zwei Dreier, um in der easyCredit BBL stolze 250 Treffer von „Downtown“ gelandet zu haben.

Am Rande der Bande: …saßen 6.137 Zuschauer.

Wie geht’s weiter: Schon am Dienstag, den 31.1.2023, tritt der FC Bayern München in der Euroleague bei Valencia an - der Tipoff in Spanien ist für 20:30 Uhr angesetzt. Die BG Göttingen indes muss erst am Sonntag, den 5.2.2023 wieder ran, wenn es auswärts nach Bamberg geht (Spielbeginn: 18:00 Uhr).

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei www.MagentaSport.de.