ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Der nächste Neue: Devin Booker kehrt nach München zurück

Club-NewsDer nächste Neue: Devin Booker kehrt nach München zurück

24. Juli 2023

Devin Booker kehrt zu den Bayern-Basketballern zurück, der in München bestens bekannte Power Forward hat beim FCBB für zwei Spielzeiten bis 2025 unterschrieben. Der Big Man ist nach Carsen Edwards, Leandro Bolmaro und Sylvain Francisco bereits der vierte Neuzugang in den letzten Tagen.

Text: FC Bayern München

Für den 32-jährigen Amerikaner ist es nach seiner erfolgreichen Zeit zwischen 2016 und 2019 das zweite Engagement beim FCBB, er hatte sich vor vier Jahren mit seinem zweiten Meistertitel im roten Jersey Richtung Russland verabschiedet und verließ jetzt nach zwei Saisons Fenerbahce Istanbul. In der EuroLeague hat der erfahrene 2,03-Meter-Athlet – für Bayern, Khimki Moskau und Fener – insgesamt 119 Partien bestritten bei durchschnittlich 9,3 Punkten pro Spiel und 4,2 Rebounds.

„Es fühlt sich schon so an, als käme ich nach Hause“, sagt Booker, der momentan mit seiner Frau und den vier Kids daheim in South Carolina weilt. „Ich wusste immer, dass ich noch einmal zu Bayern zurückkehre – die Frage war nur, wann. Jetzt ist der perfekte Moment.“

Als somit einziges Mitglied der beiden letzten Meisterteams von 2018 und 2019 neben Kapitän Vladimir Lucic (und dem damaligen Youngster Nelson Weidemann) formuliert „Book“ das sportliche Ziel für das Team um Chefcoach Pablo Laso: „Wir müssen versuchen, ganz schnell wieder auf die Gewinnerstraße zu kommen, denn dahin gehört Bayern. Ich weiß, was es dazu braucht und werde zusammen mit Luća den anderen Jungs auf dem Feld und der Kabine helfen und sie motivieren, damit wir alles erreichen, was wir uns vornehmen. Ich freue mich sehr darauf, rund um Luća war schon damals eine großartige Atmosphäre.“

Auch Sportdirektor Daniele Baiesi schlägt den Bogen in die Vergangenheit: „Man sagt ja, dass die perfekte Reise einen Kreis beschreibt, mit dem Glück eines Comebacks. Über Devin gibt es gar nicht viel zu erzählen: Er war ein Schlüsselelement für das Wachstum von Bayern und ist auch später immer ein Teil der Familie geblieben. Wir sind glücklich, ihn wieder zuhause begrüßen zu können.“

Zweimal Meister mit den Bayern, einmal das Double

Devin Booker war 2016 als MVP der französischen Pro A aus Chalon in den Münchner Westpark gewechselt. Nach der High School hatte er vier Jahre für die Clemson University gespielt, dreimal erreichte er mit den Tigers das NCAA Tournament. In Frankreich begann seine Profikarriere, nach einem Intermezzo in Nancy (damals Pro A) und ersten Erfolgen in der zweiten Liga (Aufstieg als Finals-MVP mit Bourg-en-Bresse) führte er Élan Chalon 2015/2016 bis ins Playoff-Viertelfinale gegen den späteren Meister Lyon-Villeurbanne (15,1 PpS, 7,6 RpS).

Mit den Bayern spielte Booker die ersten zwei Jahre im EuroCup (12,6 bzw. 13,6 PpS), in den beiden Meisterjahren (12,4 bzw. 10,2 PpS) war der spektakuläre Zonenspieler ohne Frage einer der großen Publikumsfavoriten. In der BBL lief Booker bisher 113 Mal (11,1 PpS) für die Bayern auf, als Nummer 13 der Münchner Rekordspieler-Liste.

Der athletische Center lässt es gerne einmal krachen. (Foto: Camera 4)

Pablo Laso: „Devin ist ein Bayern München-Spieler“

Gerade sein drittes Bundesliga-Jahr weckte Begehrlichkeiten der finanzstarken Klubs, den Zuschlag bekam damals Khimki Moskau (das inzwischen nicht mehr besteht). Nach zwei Jahren dort in der EuroLeague war der Wechsel zum ewigen Titelanwärter Fenerbahce das nächste Level; dort wurde er in beiden Jahren (24 bzw. 21 Minuten pro EuroLeague-Spiel) zunehmend als variabler Verteidiger und auf dem Flügel eingesetzt, im ersten Jahr gewann er die türkische Meisterschaft.

„Ich habe mit Pablo Laso schon über meine Rolle gesprochen. Ich kann auf der Vier und Fünf spielen, das macht mich vielseitig einsetzbar und außerdem bin ich natürlich jetzt viel erfahrener“, sagt Booker.

Der neue spanische FCBB-Coach konkretisiert: „Devin ist ein Bayern München-Spieler und ein Inside-Player, der das Feld öffnen kann, der rebounded athletisch ist und schnell in der Transition. Er gibt uns somit Vielseitigkeit und er ist zugleich jemand, der die Stadt kennt, den Verein und die Kultur. Er wird sich also schnell anpassen. Er ist eine großartige Ergänzung unseres Kaders und ich bin mir sicher, dass es unsere Fans lieben werden, ihn wiederzusehen.“

Devin Booker ist verheiratet und Vater von vier Kindern (zwei, Zwillinge von sieben sowie elf Jahre). Sein Bruder Trevor, 35, spielte bis 2020 532 Mal in der NBA.