ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Neuer Name, neues Logo: Aus "Brose Bamberg" werden die "Bamberg Baskets"

Club-NewsNeuer Name, neues Logo: Aus "Brose Bamberg" werden die "Bamberg Baskets"

29. Juni 2023
Aus „Brose Bamberg“ werden zum 1. Juli die „Bamberg Baskets“. Damit geht der neunmalige deutsche Meister nach sieben Jahren mit einem neuen Namen und einem modernisierten Logo in die Saison 2023/2024.

Aus „Brose Bamberg“ werden zum 1. Juli die „Bamberg Baskets“. Damit geht der neunmalige deutsche Meister nach sieben Jahren mit einem neuen Namen und einem modernisierten Logo in die Saison 2023/2024.

Text: Brose Bamberg

Die Umbenennung wurde nötig, da die Brose Gruppe – zusätzlich zum Verkauf der Gesellschaftsanteile – auch die Namensrechte freigegeben hatte, um der Bamberger Basketball GmbH die Möglichkeit zur Findung eines neuen Namenssponsors zu geben. Solange dieser Prozess läuft ist vertraglich festgeschrieben, dass die Brose Gruppe als Hauptsponsor den Teamnamen bestimmt.

„Da es bereits genug Veränderungen im Club gab, müssen Name und Logo Kontinuität aufweisen“, so Michael Stoschek, Vorsitzender der Brose- Gesellschafterversammlung. „Aus diesem Grund habe ich mich für den Namen ‚Bamberg Baskets‘ entschieden, da zum einen die Stadt im Mittelpunkt steht, zum anderen unsere Sportart klar benannt wird. Das Logo wurde modernisiert, ohne jedoch den markanten Ball und damit den Wiedererkennungsfaktor zu verändern. Ich bin sicher, dass sich unsere Fans mit dem neuen Namen und dem angepassten Logo identifizieren werden.“

Auch die Vereinsfarben weisen Kontinuität auf und bleiben unverändert rot und weiß.