FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Champions League am Dienstag: Richtungweisendes Heimspiel für Ludwigsburg gegen Sassari

EuropapokalChampions League am Dienstag: Richtungweisendes Heimspiel für Ludwigsburg gegen Sassari

07. November 2023
Die MHP RIESEN Ludwigsburg eröffnen die neue Europapokalwoche am Dienstag mit einem richtungweisenden Heimspiel in der Champions League gegen Dinamo bzw. Banco di Sardegna Sassari.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg eröffnen die neue Europapokalwoche am Dienstag mit einem richtungweisenden Heimspiel in der Champions League gegen Dinamo bzw. Banco di Sardegna Sassari.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Ludwigsburg – Dinamo Sassari (BCL)
Mittwoch, 18:00: U-BT Cluj-Napoca – Ulm (EC)
Mittwoch, 18:00: Besiktas Istanbul – Hamburg (EC)
Mittwoch, 20:00: Bonn – Breogan Lugo (BCL)
Mittwoch, 17:00: TSU Tiflis – Göttingen (FEC)
Mittwoch, 18:30: Rostock – AEK Larnaka (FEC)
Mittwoch, 19:00: KB Peja – Chemnitz (FEC)
Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv- München (EL)
Freitag, 20:00: Berlin – Panathinaikos Athen (EL)

Bis zum sensationellen Triumph der Telekom Baskets Bonn waren die MHP RIESEN Ludwigsburg das Vorzeigeteam der easyCredit BBL in der Basketball Champions League (BCL). Die Barockstädter waren bis auf die Jahre 2019 bis 2021 regelmäßig in dieser 2016 gegründeten Liga dabei, erreichten dreimal die Playoffs und zweimal (2018 und 2022) das Final Four. Um an diese Historie anzuknüpfen, müssen die Ludwigsburger entweder in der Vorrunde Gruppensieger werden (damit würden sie sich direkt für die Round of 16 qualifizieren) oder in der Gruppe D Zweiter oder Dritter werden und sich dann im Januar im „Play In“ für die Runde der 16 besten Teams qualifizieren.

Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – Banco di Sardegna Sassari (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Ludwigsburg (1:1) hat zum Auftakt 79:84 in Athen verloren und 82:78 gegen Stettin gewonnen. Sassari (0:2) hat 95:93 in Stettin und 79:83 gegen Athen verloren. Nach bislang durchweg engen Resultaten ist in dieser Gruppe D noch gar nichts entscheiden.

Gegner: Das Aushängeschild des sardischen Basketballs spielt seit 2010 in der ersten italienischen Liga und schrieb schon 2014 als Pokalsieger und 2015 mit dem Gewinn des Doubles Basketballgeschichte. Europäisch blieben ähnliche Erfolge in EuroLeague, EuroCup und BCL aus. 2019 gewann Sassari immerhin den FIBA Europe Cup (im Finale gegen Würzburg) und wurde anschließend in Italien Vizemeister. In den letzten beiden Jahren erreichte Sassari in Italien zweimal in Folge das Halbfinale.

Stars: Trainer Piero Bucchi hatte angesichts vieler Verletzungen (Eimantas Bendzius ist für den Rest der Saison raus) keinen leichten Job, sechs Neuzugänge ins Team zu integrieren. In der vergangenen Woche erzwang eine Knieverletzung von Ousmane Diop auch noch die Nachverpflichtung eines siebten Neulings: US-Power Forward Taylor Smith dürfte am Dienstag an der Seite von Stephane Gombauld sein Debüt unter Sassaris Korb geben. Im Backcourt hat Stefano Gentile mit Stan Whittaker, Tyree Breein und Alessandro Cappelletti drei neue Kollegen. Auf dem Flügel teilen sich Filip Kruslin und Kaspar Treier jetzt die Arbeit mit Vasilis Charalampopoulos und Alfonzo McKinnie.

Aktuelle Form: Sassari hat auch in der italienischen Liga mit 1:5 Siegen einen Fehlstart hingelegt. Am Sonntag wurde 79:90 in Varese verloren. Stanley Whittaker (16), Vasilis Charalampopoulos (16) und Stephane Gombauld (17) punkteten zweistellig.

Alte Bekannte: Stanley Whittaker hatte in der vergangenen Saisin als viertbester Scorer der easyCredit BBL (18.0 PPG) maßgeblichen Anteil daran, dass Würzburg sensationell bis zum letzten Spieltag um einen Playoff-Platz mitspielte.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.