FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Heiße Löwen: Fackelt Braunschweig auch Hamburg vor Silvester ab?

VorberichteHeiße Löwen: Fackelt Braunschweig auch Hamburg vor Silvester ab?

28. Dezember 2024

Status quo: Beide Teams trenden in klar entgegengesetzte Richtungen. Braunschweig ist nach dem 83:82 gegen die EWE Baskets Oldenburg am Freitag mit nun fünf Siegen in Folge die heißeste Mannschaft der easyCredit Basketball Bundesliga. Hamburg dagegen landete nach einem kurzen Zwischenhoch inzwischen wieder auf dem harten Boden der Tatsachen, fiel nach dem 78:92 bei den ROSTOCK SEAWOLVES am zweiten Weihnachtstag auf den drittletzten Platz zurück.

Die besondere Brisanz: Bei den Towers wächst die Ungeduld zunehmend. Ziel waren die Play-ins, momentan ist die Mannschaft von Trainer Benka Barloschky nicht in der passenden Verfassung. Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts sollen daher bald Verstärkungen her.

Duell im Fokus: Sananda Fru ist erst 21 Jahre alt, und mittlerweile kann man beim athletischen Big Man nahezu täglich Fortschritte sehen. Mit durchschnittlich 8,1 Punkten, 3,7 Rebounds und 1,4 Blocks spielt er seine bislang beste Saison. Ihm gegenüber steht in Kur Kuath zwar bereits ein 26-Jähriger, der aber ebenfalls noch BBL-Rookie ist und sich zunehmend verbessert. 10,6 Punkte und 5,8 Rebounds verbucht der Südsudanese. Und auch er weiß, wie man furchteinflößend verteidigt, blockt 1,2 Würfe pro Partie. Da beide zudem wissen, wie man den Ball amtlich durch die Reuse zimmert, darf man sich auf ein Highflyer-Duell freuen.

Zahlen, bitte: Die defensive Präsenz von Fru lässt sich auch statistisch vertiefen. Die Löwen sind Erster in der Blockrate, stoppen 11,4 Prozent der gegnerischen Angriffe auf diese Weise – Platz eins. Auch die Stealrate ist mit 13,2 Ligaspitze. Daraus ergibt sich das drittbeste Defensivrating (103,6). Problematisch für die Hamburger: Sie werfen mit Abstand die meisten Bälle weg, fast jede fünfte Offensive (19,9) endet mit einem Turnover. Auch die Reboundrate von 47,6 Prozent (15.) ist ausbaufähig. Aber zumindest aus dem Zweipunktbereich treffen die Norddeutschen herausragend (56,9 Prozent/2.).

Jesus Ramirez hält die Löwen bislang auf Playoffkurs. (Foto: Dmitrij Zibart)

Die ewige Bilanz: Braunschweig ist einer der Lieblingsgegner der Towers, die sieben von bislang neun Begegnungen gewannen.

Am Rande der Bande: Den Gastgebern werden weiterhin Benedikt Turudic und Zsombor Maronka fehlen. Bei den Niedersachsen fielen zuletzt die erkrankten Ferdinand Zylka und Tre Mitchell aus.

Im Blick des Bundestrainers: Steht bei den Hamburgern vermutlich nach wie vor Kenneth Ogbe, der seinen Auftritt im DBB-Dress im November nur wegen der Geburt seines dritten Kindes absagen musste. Und Fru ist sowieso ein ganz klarer Kandidat für die Zukunft im Nationalteam.

Alte Bekannte: Vermutlich niemand. Turudic hätte, wäre er fit, eine Braunschweiger Vergangenheit aufzuweisen. Und sollte Noé Bom überraschend zu seinem zweiten BBL-Einsatz für die Löwen kommen, wäre es einer in seiner Heimatstadt.

Livestream: Die Partie wird am Montag von 18.15 Uhr an live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Richard Bielau. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League und des FIBA Europe Cups aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.