Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die zwei Spiele währende Siegesserie der BG Göttingen beendet. Das Team von Trainer Josh King nutzt seine physischen Vorteile in Brettnähe konsequent aus, um so das Spiel für die berühmt-berüchtigte Guard-Lineup zu öffnen, wodurch die Partie nach der Pause endgültig kippt. Eddy Edigin legt mit 20 Punkten und zehn Rebounds ein lupenreines Double-Double auf, wobei er in Brettnähe zudem feine Unterstützung durch Jonathan Bähre (11 Punkte, 7 Rebounds) erhält.
Spielverlauf und Wendepunkt: Die Barockstädter und die Niedersachsen begegneten sich im ersten Viertel zunächst auf Augenhöhe, wobei beide Coaches versuchten über wechselnde Lineups Zugriff auf das Teampo der Begegnung zu erlangen. Zwar unterliefen den Hausherren in den zehn Minuten vor dem Seitenwechsel satte sieben Ballverluste, doch konnten sie im Angriff so vehement auf die Tube drücken, dass die Gäste zumindest ein wenig abreißen lassen mussten (40:33, 20. Minute).
Was sich schon in der ersten Hälfte angedeutet hatte, fand nach dem Seitenwechsel seine Fortsetzung. Ludwigsburg agierte physischer, behielt vor allem an den Brettern die Lufthoheit und bestimmte darüber die Gangart der Partie. Wann immer die „Veilchen“ auch nur zum Comeback ansetzten, segelte ein RIESEN-Dreier durchs Netz, um jeglichen Lauf im Keim zu ersticken.
Duell im Fokus: Jayvon Graves vs. David DeJulius … oder: Ruhiger vs. unglücklicher Abend. Während der Ludwigsburger Spielgestalter gar nicht groß als Scorer in Erscheinung treten musste, war sein Pendant auf Göttinger Seite als genau jener gefragt. Graves zeigte sich offensiv mit fünf Punkten eher unauffällig, wusste darüber hinaus aber seine Nebenleute mit sieben Assists in Szene zu setzen. DeJulius indes versuchte im Angriff durch eigene Abschlüsse eine Verfolgungsjagd zu initiieren, einzig seine Wurfquote machte ihm einen fetten Strich durch die Rechnung (18 Punkte, 5/17 aus dem Feld).
Zahlen, bitte: 11 … Assists mehr verteilte Ludwigsburg (20) als die Gäste aus Göttingen (9).
Spieler der Partie: „Ich habe gar nicht viel aufs Scoreboard geschaut“, gestand Eddy Edigin nach dem Schlusspfiff. Brauchte der RIESEN-Center auch gar nicht, denn die Reaktion seiner Mannschaftskollegen sowie des Publikums dürfte ihm klargemacht haben, was für eine tolle Leistung er abgerufen hatte. Mit 20 Punkten legte er nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern kam dank zehn Boards zudem auch noch auf ein Double-Double.

Die Deutschen: Neben Edigin wusste bei den Hausherren noch Jonathan Bähre (11 Punkte, 7 Rebounds) in Brettnähe zu gefallen. Jacob Patrick kam mit zehn Zählern ebenfalls auf eine zweistellige Ausbeute.
Am Rande der Bande: …saßen 4.000 Zuschauer
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem YouTube-Kanal von Dyn.
Wie geht‘s weiter: Für die MHP RIESEN Ludwigsburg geht es bereits am Dienstag, den 06.02.2024, in der Basketball Champions League mit einem Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul weiter - der Tipoff ist auf 20:00 Uhr angesetzt. Die BG Göttingen indes kann sich bis Sonntag, den 11.02. 2024, ausruhen, wenn es vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger aus Tübingen geht (Spielbeginn: 15:30 Uhr).