FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Gelungenes Comeback: Jeff Roberson feiert mit Ludwigsburg klaren Heimsieg gegen Crailsheim

NachberichteGelungenes Comeback: Jeff Roberson feiert mit Ludwigsburg klaren Heimsieg gegen Crailsheim

13. Januar 2024
Die MHP RIESEN Ludwigsburg lassen den Gästen von den HAKRO Merlins Crailsheim beim 106:59 nicht den Hauch einer Chance. Vor 4.000 Fans feiert Jeff Roberson nach fast einem Jahr Verletzungspause sein Comeback.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg lassen den Gästen von den HAKRO Merlins Crailsheim beim 106:59 nicht den Hauch einer Chance. Vor 4.000 Fans feiert Jeff Roberson nach fast einem Jahr Verletzungspause sein Comeback. Die 47 Punkte Differenz sind eine neue Bestmarke der laufenden Saison.

Spielverlauf und Wendepunkt: Playoff-Ambitionen gegen Abstiegsangst: Die Rollen vor dem Duell im Süden zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den HAKRO Merlins Crailsheim waren vor dem Tipoff klar verteilt. Da die RIESEN unter der Woche einen Rückschlag in der Champions League verkraften mussten (gegen Darüssafaka steht es 1:1), rechneten sich die Gäste Chancen aus, den Ludwigsburgern gleich die nächste unliebsame Schlappe zuzufügen. Vor 4.000 Zuschauern, darunter auch zahlreiche Anhänger der Gäste, zeigte sich dann allerdings schnell: Die Hoffnung war vergebens. Ludwigsburg überrannte die Crailsheimer gnadenlos, schon nach 13 Minuten deutete sich eine überfrühe Vorentscheidung an (41:13). Zu keinem Zeitpunkt kam Spannung auf, die RIESEN spielten die Angelegenheit in größtmöglicher Souveränität bis zum für die Merlins bitteren Ende. Ludwigsburg bleibt auf Kurs in Richtung Saisonverlängerung, Crailsheim hängt im Tabellenkeller fest.

Duell im Fokus: Das Aufeinandertreffen der RIESEN und der Merlins war auch das Aufeinandertreffen der beiden ältesten Spieler der easyCredit BBL. Auf Seiten der Hausherren kam Yorman Polas Bartolo (38 Jahre) dabei auf überschaubare drei Punkte, sein Gegenüber Tremmell Darden (42) erzielte sechs Zähler.

Zahlen, bitte: Die RIESEN lagen in einigen Bereichen sehr deutlich vorne, nicht nur beim Endergebnis. 47:31 Rebounds, 27:13 Assists, der längste Lauf (19:0) – und auch bei den Dreiern waren die Gastgeber klar besser (38 gegenüber 13 Prozent).

Jeff Roberson meldete sich nach sehr langer Verletzungspause eindrucksvoll zurück. (Foto: Eibner-Pressefoto/Sascha Walther)

Spieler der Partie: Er lag zwar bei den statistischen Daten nicht an erster Stelle, dennoch war er der Mann des Abends: Ludwigsburgs Jeff Roberson. Der US-Amerikaner kehrte nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause zurück auf das Parkett und feierte mit seinem Team einen wichtigen Sieg. Auch persönlich konnte sich sein Abend sehen lassen: Roberson kam auf zwölf Punkte und vier Rebounds.

Rekordverdächtig: Deutlicher als Ludwigsburg am Samstagabend hat in dieser Saison noch kein anderes Team ein Spiel gewonnen. Auf Rang zwei folgt mit einigem Abstand das 96:58 von RASTA Vechta gegen Crailsheim - und auch der dritthöchste Heimsieg der Spielzeit 2023/2024 sah die Merlins als Verlierer (75:110 bei ALBA BERLIN) ...

Die Deutschen: Die RIESEN konnten sich unter anderem auch auf Jonathan Bähre (zwölf Punkte, acht Rebounds) und Jacob Patrick (zwölf Punkte) verlassen.

Am Rande der Bande: Bei Ludwigsburg setzte Elijah Childs aus, bei den Gästen war Prince Oduro nicht mit dabei.  

Wie geht’s weiter: Die MHP RIESEN Ludwigsburg spielen am Mittwoch in der Champions League gegen Darüssafaka um den Einzug in die nächste Runde und am Sonntag in der easyCredit BBL gegen RASTA Vechta. Die HAKRO Merlins Crailsheim empfangen am kommenden Samstag die Basketball Löwen Braunschweig.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.