FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/82:97-Heimniederlage: Couragierte Merlins halten gegen Chemnitz lange mit

Nachberichte82:97-Heimniederlage: Couragierte Merlins halten gegen Chemnitz lange mit

09. März 2024
Die HAKRO Merlins Crailsheim unterli

Die HAKRO Merlins Crailsheim unterliegen zu Hause gegen die NINERS Chemnitz mit 82:97. 26 Minuten lang agieren die Gastgeber auf Augenhöhe, dann setzt sich das Spitzenteam von Rodrigo Pastore ab. Wesley van Beck führt seine NINERS mit 24 Punkten zum Erfolg.

Spielverlauf und Wendepunkt: Weit voneinander entfernt rangieren die HAKRO Merlins Crailsheim und die NINERS Chemnitz in der Tabelle der easyCredit BBL. Die Crailsheimer als Vorletzter und die Chemnitzer als Zweiter im Klassement haben entsprechend unterschiedliche Ambitionen. Von diesem klaren Unterschied war vor 2.420 Zuschauern allerdings gute 26 Minuten lang nicht allzu viel zu sehen. Die Merlins zeigten sich couragiert und boten den Gästen entschlossen die Stirn. Beim Stand von 52:54 (26. Minute) allerdings wendete sich das Blatt: Die Gäste übernahmen fortan mehr und mehr die Kontrolle, erspielten sich in kurzer Zeit eine zweitstellige Führung und wehrten alle Crailsheimer Widerstände souverän ab. Mit weiterhin nur vier Saisonsiegen bleibt die Situation für die Merlins prekär, Chemnitz bleibt mit nur vier Niederlagen erster Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern München.

Zahlen, bitte: Vor allem aus dem Zweier-Bereich waren die Gäste besser aufgelegt als die Crailsheimer (56 gegenüber 47 Prozent), in vielen anderen Bereichen lagen die Kontrahenten nahezu gleichauf. Entscheidend war letztlich der Umgang mit dem Spielgerät: Satte 23 Turnover erlaubten sich die Merlins, nur acht die Chemnitzer. Das war dann doch ein zu großer Unterschied, um das Spiel länger als 26 Minuten ausgeglichen zu gestalten.

Meilensteine: Maurice Stuckey schnappte sich den 700. Rebound seiner Karriere in der easyCredit BBL, außerdem verdrängte er bei den Dreiern mit jetzt 586 Quantez Robertson von Rang sechs (584).

Spieler der Partie: Kaza-Kajami Keane von den NINERS kratzte am Samstagabend am Triple-Double: Mit 13 Punkten, zehn Assists und acht Rebounds legte er eine herausragende Leistung auf das Parkett.

Kevin Yebo (mit Ball) und Kaza-Kajami Keane (rechts) zeigten starke Leistungen beim Sieg in Crailsheim. (Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer)

Die Deutschen: Fabian Bleck kam für die Merlins auf zwölf Zähler, bei den NINERS war Kevin Yebo mit 14 Punkten und drei Rebounds am Auswärtssieg beteiligt.

Am Rande der Bande: Für Crailsheim war es das erste Spiel nach dem vorzeitigen Abgang von Topscorer Brandon Childress.

Wie geht’s weiter: Die HAKRO Merlins Crailsheim gastieren am 16. März beim SYNTAINICS MBC, die NINERS Chemnitz treffen bereits am Mittwoch im FIBA Europe Cup auf Saragossa.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.