ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Heimsieg nach Herzschlagfinale: Wölfe ringen Ludwigsburg nieder und feiern Klassenerhalt

NachberichteHeimsieg nach Herzschlagfinale: Wölfe ringen Ludwigsburg nieder und feiern Klassenerhalt

05. Mai 2024
Der SYNTAINICS MBC spielt auch in der kommenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Das 91:90 in einer hart umkämpften Partie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg beschert der Mannschaft von Trainer Predrag Krunic vorzeitig den Klassenerhalt. Die RIESEN müssen um die Playoffs bangen.

Der SYNTAINICS MBC spielt auch in der kommenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Das 91:90 in einer hart umkämpften Partie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg beschert der Mannschaft von Trainer Predrag Krunic vorzeitig den Klassenerhalt. Die RIESEN müssen um die direkte Quali für die Playoffs bangen.

Spielverlauf und Wendepunkt: Das Aufeinandertreffen des abstiegsgefährdeten SYNTAINICS MBC mit den MHP RIESEN Ludwigsburg, die noch auf die direkte Playoffqualifikation hoffen, bescherte den Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels eine wilde Fahrt. Nach ordentlichem Start (9:5, 3. Minute) der Hausherren übernahmen die Gäste das Ruder und lagen nach dem ersten Viertel mit 29:22 vorne. Dann kippte die Angelegenheit deutlich in Richtung MBC, der sich erst herankämpfte und dann selbst in Führung ging (51:45, 20.). In der Folge duellierten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, mal lag der eine vorne, dann wieder der andere. 1:58 Minute vor dem Ende hätte ein Ndow-Dreier die Vorentscheidung sein können (88:81), doch die Schützlinge von Josh King kämpften sich noch einmal heran (87:89). Charles Callison zeigte ein sicheres Händchen von der Freiwurflinie, der finale Dreier von Ludwigsburgs Jayson Graves setzte den Schlusspunkt, konnte am Sieg der Gastgeber aber nichts mehr verändern.

Playoff-Qualifikation und Abstiegskampf: Die MHP RIESEN verlieren die direkte Playoff-Qualifikation langsam aus den Augen und könnten sogar noch auf Rang neun abrutschen, während der SYNTAINICS MBC dem Saisonfinale ganz entspannt entgegensehen kann – der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Das zeigt auch der Blick in unseren Tabellenrechner.

Duell im Fokus: Im Vorbericht hatten wir den Fokus auf die Point Guards gelegt, und beiderseits spielten die Regisseure eine wichtige Rolle. Charles Callison musste mit 35:33 Minuten viel Ausdauer beweisen; seine 16 Punkte, fünf Assists und vier Rebounds waren letztlich von großem Wert. Ordentlich lieferten aber auch die RIESEN Desure Buie (zwölf Punkte, sechs Rebounds) und Jayvon Graves (zwölf Punkte, acht Rebounds, sechs Assists) ab.

Zahlen, bitte: Weniger Rebounds (39:44), weniger Assists (16:18), mehr Turnovers (13:11), dezent zittriger von der Freiwurflinie (65 gegenüber 71 Prozent) – es sprach beileibe nicht alles für einen Sieg des SYNTAINICS MBC, doch die etwas bessere Feldwurfquote (49 gegenüber 41 Prozent) hatte unter dem Strich einen entscheidenden Anteil am Heimsieg des Klubs aus Weißenfels.

Meilensteine: Martin Breunig griff sich den 399. und 400. Offensivrebound seiner Karriere in der easyCredit BBL.

Johnathan Stove kam gegen die MHP RIESEN auf 28 Punkte. (Foto: Andreas Bez)

Spieler der Partie: Johnathan Stove glänzte gegen die RIESEN mit 28 Punkten, aber auch Martin Breunig hatte entscheidenden Anteil am Erfolg; das zeigt ein Blick auf …

… die Deutschen: Breunig steuerte 17 Punkte, sechs Rebounds und vier Assists zum Sieg bei, John Bryant kam auf zwölf Zähler und drei Rebounds. Bei Ludwigsburg erzielten Yorman Polas Bartolo 17 und Johannes Patrick zehn Zähler.

Am Rande der Bande: Dort waren 2.600 Zuschauer dabei. Die heimischen Fans feierten nach der Schlusssirene ihr Team und den Klassenerhalt.

Sonstiges: 51 Sekunden vor dem Ende der Partie verletzte sich Ludwigsburgs Jonathan Bähre und musste vom Parkett.

Wie geht’s weiter: Der SYNTAINICS MBC spielt am Donnerstag, 9. Mai, bei der BG Göttingen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg bekommen es am Mittwoch, 8. Mai, daheim mit dem FC Bayern München zu tun.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.