Die besondere Brisanz: Der Deutsche Meister und Pokalsieger empfängt als Tabellenführer den Tabellenachten RASTA Vechta im BMW Park München zur ersten Partie einer kleinen Mini-Serie. Nur acht Tage später steigt an gleicher Stelle das Viertelfinale im BBL Pokal, wo es dann in einem KO-Spiel um einen der heiß begehrten Plätze im TOPFOUR geht.
Zahlen, bitte: Die Bayern spielen unter Gordon Herbert die zweithöchste Pace in der EuroLeague und stellen mit einem Offensiv-Rating von 122,0 sogar die effizienteste Offensive der Königsklasse. In der Bundesliga sind die Münchner in diesen Kategorien zwar nicht an der Spitze, dennoch hat der Weltmeister-Trainer den Double-Sieger gänzlich neu ausgerichtet. Über die "neuen Bayern" schreibt auch Stefan Koch in seiner Kolumne "Kochs Nachschlag".
Duell im Fokus: Da schauen wir diesmal auf die vier Nationalspieler in der Startformation. Im Generationen-Duell im Frontcourt trifft Joe Voigtmann (32 Jahre, 119 Länderspiele) auf den amtierenden Nachwuchsspieler des Jahres: Johann Grünloh (19 Jahre, noch kein Länderspieleinsatz). Und auf dem Flügel darf sich Joel Aminu (2 Länderspiele) nach seinem DBB-Debüt mit dem Spieler messen, der gegen die Schweden schmerzlich vermisst wurde: Andi Obst (77).
Rekordverdächtig: Nicht rekordverdächtig, sondern rekordwürdig war Andi Obsts Performance im EuroLeague-Heimspiel gegen den FC Barcelona. Sage und schreibe elf Mal ließ es der Nationalspieler von jenseits der Dreierlinie im gegnerischen Korb klingeln. Dieses Kunststück ist noch keinem anderen Spieler in Europas Königsklasse gelungen. Grund genug sich alles Treffer nochmal auf der Zunge zu zergehen lassen.
Am Rande der Bande: Münchens Yam Madar wird nicht mehr im roten Trikot auflaufen. Zumindest nicht in dem des FC Bayern München. Der israelische Aufbauspieler ist schloss sich Hapoel Tel Aviv an, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Bei den Bayern konnte der Israeli nie so richtig Fuß fassen, dass er aber gut spielen kann, hat er gerade erst bewiesen …
Rückblick auf das FIBA-Fenster: … denn er war aus dem Münchener Kader der einzige Profi, der für sein Heimatland auflief. Bei den beiden Siegen Israels gegen die Ukraine (88:75 und 86:73) war Madar mit jeweils mehr als 20 Punkten der überragende Mann (Highlights unten). Außerdem lief Vechtas Lloyd Pandi für Kanada bei den Siegen gegen Mexiko (83:73) und die Dominikanische Republik (88:71) auf.
Sonstiges: Bei den Bayern könnte der nachverpflichtete Small Forward Onuralp Bitim sein BBL-Debüt geben, nachdem er in der Euroleague bereits beim Sieg gegen Barcelona eingesetzt wurde.
M/W/D – German Basketball is mad sexy, … denn in dieser Partie trifft die Zukunft auf die Gegenwart des deutschen Basketballs oder der amtierende Weltmeister Joe Voigtmann trifft auf den amtierenden U18-Europameister Johann Grünloh.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 17.45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Michael Körner, durch die Sendung führt Anne Kamphausen. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.