Status Quo: Die Telekom Baskets Bonn haben sich zuletzt berappelt und stehen mit einer Bilanz von 14 Siegen und 14 Niederlagen nur knapp hinter einem für die Play-Ins qualifizierenden Platz. Der FC Bayern München indes rangiert an der Tabellenspitze - mit einem Spiel Vorsprung auf Ulm - und möchte diese Position selbstverständlich verteidigen, da sie während der gesamten Playoffs das Heimrecht bedeuten würde.
Die besondere Brisanz: … ergibt sich daraus, dass Bonn unbedingt einen Erfolg benötigt, um weiterhin von der Postseason träumen zu dürfen. Der FCB hingegen könnte mit einem Auswärtssieg auf dem Hardtberg den Platz an der Sonne zwar untermauern, aber noch nicht final absichern, da der direkte Vergleich gegen Ulm verloren ging.
Kampf um die Postseason: Es ist noch so viel möglich, sowohl nach oben wie nach unten. Zahlreiche Mannschaften können auf den letzten Metern der regulären Saison noch aus den Play-Ins rutschen, es in die Postseason schaffen, zwischen Heimrecht und vielen Busfahrten wechseln. Es ist die perfekte Grundlage für eine unterhaltsame Zielgerade, wie unser Tabellenrechner jeweils zeigt.
Duell im Fokus: Wenn immer davon die Rede ist, dass die easyCredit BBL durch die Guards dominiert würde, sind diese beiden Herren der perfekte Beleg dafür. Sowohl Darius McGhee (16,5 Punkte) als auch Carsen Edwards (14,9) gehen innerhalb ihrer Teams als Topscorer voran. Wenn sie nun unmittelbar aufeinandertreffen, ist es selbstverständlich auch eine Frage der Ehre, dass 44 Punkte-Mann McGhee - noch dazu vor eigenem Publikum - gegen den Euroleague-gestählten Bajuwaren einen raushauen will.
Das Hinspiel: … im November ging mit 93:73 klar an München. Davor trafen Rheinländer und Bayern bereits im Pokal aufeinander, wo es deutlich knapper zuging, die Rot-Weißen aber letztlich ein 91:85 aus der Bundesstadt entführen konnten.
Zahlen, bitte: Lasst es regnen. Bonn (31,4) und München (30,9) bringen ligaweit pro Spiel die meisten Dreierversuche auf den Weg.
Die ewige Bilanz: Von bislang 35 gespielten Partien konnte München deren 22 für sich entscheiden.
M/W/D – German Basketball is mad sexy: Wenn der FCB auf dem Hardtberg gastiert, kommt dies einer kleinen Zeitreise für Gordon Herbert gleich. Immerhin begann der DBB-Tross im Sommer 2023 in Bonn seine Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Ihm zur Seite stand damals Klaus Perwas, den sie zu aktiven Zeiten in Bonn nur ehrfurchtsvoll „Der Feldherr“ nannten. Das Ergebnis dieser Reisen ist bekannt und als Geburtsstunde dieser kleinen Kategorie in unseren Vorberichten zu verstehen.
Im Blick des Bundestrainers: In Niels Giffey, Andreas Obst, Justus Hollatz und Johannes Voigtmann stehen gleich vier Weltmeister im FCB-Kader. Zudem lohnt es sich immer, ein Auge auf Sam Griesel zu behalten, der in der Jugend bereits mit dem Adler auf der Brust auflief und diese Saison auf durchschnittlich 10,0 Punkte kommt.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Donnerstag, den 08.05.2025, ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Chris Schmidt, dem C-BAS und Basti Doreth unterstützend zur Seite stehen. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League, des FIBA Europe Cups und der amerikanischen Collegeliga NCAA aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.