ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Quintett für den Drei-Punkte-Contest des ALLSTAR Days steht fest / Thomas Walkup ersetzt Phil Scrubb

ALLSTAR DayQuintett für den Drei-Punkte-Contest des ALLSTAR Days steht fest / Thomas Walkup ersetzt Phil Scrubb

03. Januar 2018
Die ALLSTARS Per Günther, Andreas Obst, Maodo Lo, Josh Mayo und Thomas Walkup, der den verletzten Philip Scrubb im ALLSTAR Game ersetzt, werfen unter Zeitdruck um 1.000 Euro Preisgeld. Sechster Teilnehmer wird ein Amateur.

Die ALLSTARS Per Günther, Andreas Obst, Maodo Lo, Josh Mayo und Thomas Walkup, der den verletzten Philip Scrubb im ALLSTAR Game ersetzt, werfen unter Zeitdruck um 1.000 Euro Preisgeld. Sechster Teilnehmer wird ein Amateur.

Seit gestern haben sich weitere Personalien für den ALLSTAR Day der easyCredit BBL am Samstag, den 13. Januar, in der Göttinger LOKHALLE geklärt. Andreas Obst (Rockets), Maodo Lo (Brose Bamberg), Thomas Walkup (MHP RIESEN Ludwigsburg), Josh Mayo (Telekom Baskets Bonn) und Per Günther (ratiopharm ulm) sind die fünf Teilnehmer, die sich mit einem Amateur im Drei-Punkte-Contest messen (Beginn um 18.30 Uhr).

Zum Stichtag 2. Januar 2018 hatte das easyCredit BBL-Quintett in der Kategorie „3-Point Field Goal Percentage“ die besten für einen ALLSTAR ausgewiesenen Werte (unter Berücksichtigung von mindestens 20 Treffern). Obst kam auf 45,0 % (36/80), Lo auf 44,9 % (22/49), Walkup auf 43,6 % (24/55), Mayo auf 42,2 % (38/90) und Günther auf 42,1 % (24/57). Ulms Günther hat als einziger der Teilnehmer den Dreierwettbewerb schon mal gewonnen - 2016 siegte er mit seinem letzten Wurf (Video oben).

Dass Thomas Walkup an diesem Tag gleich zweimal zum Einsatz kommt, dürfte der 25-Jährige bis vor Kurzem nicht erwartet haben – gehörte er zunächst nicht zur ALLSTAR-Gilde der „Internationals“. Doch der Ausfall des ursprünglich nominierten, aber verletzten Philip Scrubb (FRAPORT SKYLINERS) machte eine personelle Veränderung notwendig – und Raoul Korner, Headcoach des Teams „International“, entschied sich umgehend für den 1,93 Meter große Shooting Guard aus Ludwigsburg.

Der Amateur, der im Rahmen des zentralen Vorausscheids am Tag der Veranstaltung in Göttingen ermittelt wird, und die fünf ALLSTARS werfen von fünf Positionen jeweils fünf Bälle – wobei der letzte Ball, der „Money Ball“, doppelt gewertet wird. Für die insgesamt 25 Würfe stehen den Teilnehmern maximal 60 Sekunden zur Verfügung. Die nach Punkten besten Drei treten in der zweiten Runde erneut gegeneinander an und ermitteln den Sieger des Drei-Punkte-Contests. Honoriert wird der Erfolg in diesem Wettbewerb mit 1.000 Euro Preisgeld.

Weitere Informationen, unter anderem auch zu den Eintrittspreisen und dem Programm, finden sich unter www.allstarday.de.

Thomas Walkup ersetzt Phil Scrubb.