ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Europa am Freitag: München will in Kazan den Viertelfinal-Sweep / Schafft Bamberg die Überraschung in Piräus?

EuropapokalEuropa am Freitag: München will in Kazan den Viertelfinal-Sweep / Schafft Bamberg die Überraschung in Piräus?

08. März 2018
Zwei Freitagsspiele setzen den Schlusspunkt unter die aktuelle Europapokalwoche. Brisant ist dabei vor allem das zweite Spiel im EuroCup-Viertelfinale, in dem Bayern München im russischen Kazan den Einzug ins Playoff-Halbfinale perfekt machen will:

– Horst Schneider

Zwei Freitagsspiele setzen den Schlusspunkt unter die aktuelle Europapokalwoche. Brisant ist dabei vor allem das zweite Spiel im EuroCup-Viertelfinale, in dem Bayern München im russischen Kazan den Einzug ins Playoff-Halbfinale perfekt machen will:

Dienstag, 20:15: München – Unics Kazan (EC)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg - Ludwigsburg (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bayreuth – Besiktas Istanbul (BCL)

Freitag, 18:00: Unics Kazan – München (EC)

Freitag, 20:00: Olympiakos Piräus – Bamberg (EL)

Nach dem 83:75 im Audi Dome können die Münchener mit einem zweiten Sieg in Kazan die Viertelfinalserie „best-of-three“ bereits für sich entscheiden. Kazan würde mit einem Sieg ein drittes Spiel (am kommenden Mittwoch in München) erzwingen. Die Bayern sind dafür schon am Mittwoch aus München über Moskau ins 3.000 km entfernte Kazan geflogen. Auf den Sieger wartet im Halbfinale der Sieger aus Darüssafaka – Buducnost (Stand 1:0).

Beim EuroLeague-Gastspiel von Brose Bamberg bei Olympiakos Piräus steht das Debüt des neuen Bamberger Headcoaches Luca Banchi im Fokus. Wird der Italiener frischen Wind in die Bamberger Mannschaft bringen, die Olympiakos Piräus zwar im Hinspiel 67:65 bezwingen konnte, ansonsten aber in dieser EuroLeague auswärts seit vier Monaten ohne Sieg geblieben ist? Olympiakos ist in eigener Halle seit vier Monaten ungeschlagen.

Mehr Europa

Ergebnisse, Boxscore und Highlights der Partien aus dem Europapokal gibt es immer hier in unserem Euro-Blog.

 

 

EuroCup: FC Bayern München – Unics Kazan (Fr, 18:00 Uhr)

Status quo: Inwieweit verändert das wechselnde Heimrecht das Momentum in der Serie? Während die Bayern in der Gruppenphase zu Hause 8:0 und auswärts 6:2 Siege erzielten, trat Kazan bisher in seiner 7.000 Zuschauer fassenden „Basket Hall“ mit 6:2 Siegen nicht viel stärker auf als auswärts (5:3).

Spiel 1: Bayern fand gegen Kazans Zonenverteidigung nur selten seinen Rhythmus, kontrollierte das Spiel aber über die eigene starke Defense. Zweistellige Bayern-Führungen (45:35 und 64:54) glich das mit Quino Colom (22 Punkte mit 5/7 Dreiern) aus der Distanz erfolgreichere Kazan indes trotzdem stets sofort wieder aus. Das letzte Wort hatten dann aber Vladimir Lucic (14 Punkte mit 3/4 Dreiern) und Devin Booker (16 Punkte und neun Rebounds) mit ihren „Big Points“ zum 83:75.

Stars: Der korbgefährliche Point Guard Joaquin „Quino“ Colom (14,6 PPG und 5,7 APG) und der reboundstarke, bevorzugt mit Würfen aus der Halbdistanz gefährliche, Center Stephane Lasme (14,9 PPG und 6,5 RPG) bewährten sich mit zusammen 35 Punkten auch im Audi Dome als Kazans herausragende Akteure. Unics-Trainer Dimitris Priftis wird am Freitag aber mehr von seinen anderen Leistungsträgern Jamar Smith (13,5 PPG), Trent Lockett (6,8 PPG und 4,9 RPG) und Melvin Ejim (8,8 PPG und 5,2 RPG) erwarten, die in München nur 28 Prozent ihrer Würfe trafen.

Alte Bekannte: Während der Ex-Bamberger Jamar Smith mit seinen 3/4 Dreiern und 13 Punkten wenigstens phasenweise seine Korbgefährlichkeit aufblitzen ließ, blieb der Ex-Braunschweiger Trent Lockett am Mittwoch im Audi Dome mit nur vier Punkten (1/2 Würfe aus dem Feld) weitgehend unsichtbar. Am Samstag beim Heimsieg in der russischen Liga über Lokomotiv Kuban waren Lockett (20) und Smith (25) noch Kazans Topscorer gewesen.

Aktuelle Form: Die Bayern waren in der TOP16-Runde mit 61 Prozent das stärkste Team aus dem Zweier-Bereich und trumpften gegen Kazan sogar mit 75 Prozent Zweiern auf. Kazan war mit 45 Prozent Zweiern das schwächste Team in der TOP16-Runde und blieb in München mit nur 32 Prozent Zweiern sogar noch unter diesem Schnitt. Stärker war Unics hingegen – wie schon zuvor in der TOP16-Runde – mit seiner Dreierquote von 46 Prozent (Bayern nur 23 Prozent).

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Benni Zander das Spiel ab 17:50 Uhr. Es gibt alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.

EuroLeague: Olympiakos Piräus – Brose Bamberg (Fr, 20:00 Uhr)

Status quo: Während Bamberg mit 9:15 Siegen nur noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen hat, hat Olympiakos Piräus als Tabellenzweiter mit 17:7 Siegen nicht nur sein Playoff-Ticket bereits sicher in der Tasche. Auch der Heimvorteil wäre für die in ihrer 15.000 Zschauer fassenden Arena „Frieden und Freundschaft“ zumeist besonders heimstarken Griechen bei einem Sieg über den Deutschen Meister schon zum Greifen nahe.

Hinspiel: Gegen die damals auf den großen Positionen dezimierten Griechen gelang dem Deutschen Meister nach einer spektakulären Aufholjagd im Schlussviertel ein 67:65-Sieg. Dorell Wright machte mit 20 Punkten eines seiner besten Spiele. Im Schlussviertel führten Daniel Hackett (13) und Augustine Rubit (15) den 17:2-Enspurt an. Georgios Printezis (12) und Vasilis Spanoulis (11) waren die Besten bei Olympiakos.

Stars: Trainer Giannis Sfairopoulos hat Vangelis Mantzaris für den zuletzt in seinen Leistungen schwankenden Brian Roberts in die erste Fünf geholt, wo ansonsten der unverwüstliche Point Guard Vasilis Sapanoulis (12,1 PPG und 5,1 APG), Kostas Papanikolaou (8,3 PPG), Georgios Printezis (11,9 PPG und 5,5 RPG) und der serbische Center Nikola Milutinov (8,3 PPG und 5,3 RPG) weiter gesetzt sind. Die wichtigsten Bankspieler sind Janis Strelnieks (8,0 PPG) im Backcourt und Jamel McLean (8,4 PPG) im Frontcourt.

Alte Bekannte: Zu den Ex-Bambergern Janis Strelnieks und Brian Roberts sowie zum Ex-Bonner und –Berliner Jamel McLean hat sich bei Olympiakos ein vierter ehemaliger BBL-Akteur gesellt: Der frühere Berliner und Oldenburger Aufbau Bobby Brown wechselte vor zwei Wochen von den Houston Rockets zu Olympiakos, wo er im Backcourt für mehr Korbgefährlichkeit sorgen soll.

Aktuelle Form: Nach dem gegen AEK Athen 83:88 verlorenen Pokalfinale versöhnte Olympiakos seine Fans in der EuroLeague mit einem 87:85-Auswärtssieg beim Erzrivalen Panathinaikos. Vor allem Brian Roberts (18) verbesserte dabei mit 4/4 Dreiern als Matchwinner seine zuletzt in Piräus stark gefallenen Aktien wieder. Am Montag festigte Olympiakos in der griechischen Liga mit 15 Punkten von Vangelis Mantzaris seinen zweiten Tabellenplatz (13:4 Siege) mit einem 86:66 über Aris Saloniki.

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Michael Körner das Spiel ab 19:45 Uhr. Es gibt alle Bamberger EuroLeague-Partien in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.