ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Minitrainer-Offensive: Absolventen des dritten Jahrgangs in Hannover ausgezeichnet

NachwuchsMinitrainer-Offensive: Absolventen des dritten Jahrgangs in Hannover ausgezeichnet

13. Mai 2018
Über das lange Christi Himmelfahrt Wochenende fand in Hannover der Abschlusslehrgang des dritten Jahrgangs der Minitrainer-Offensive statt. Wie im Vorjahr nahmen insgesamt 15 Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland erfolgreich an dem einjährigen Intensivprogramm zum Thema Mini- und Schulbasketball teil.

– Jan Günther

Über das lange Christi Himmelfahrt Wochenende fand in Hannover der Abschlusslehrgang des dritten Jahrgangs der Minitrainer-Offensive statt. Wie im Vorjahr nahmen insgesamt 15 Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland erfolgreich an dem einjährigen Intensivprogramm zum Thema Mini- und Schulbasketball teil.

In der Zeit seit dem letzten Lehrgang besuchten die Experten aus dem Ausbilderteam die Minitrainer im Rahmen der Coach-the-Coach Maßnahme vor Ort, um ihnen Feedback zu ihrer Trainingsgestaltung zu geben. Nach einem Vortrag zum Begriff Talent von Nils Rittmann (Eisbären Bremerhaven) und einer praktischen Einheit zum Thema Wurf mit Marius Huth (ALBA Berlin) am Donnerstag, stand auch am Freitag Coach-the-Coach im Mittelpunkt. Die Trainerstudentinnen und Trainerstudenten hatten die Möglichkeit zu zeigen, dass sie das Feedback der Vor-Ort-Besuche umsetzen konnten.

Mit dem Ziel die Absolventen der Minitrainer-Offensive zukünftig als Referenten auf Coach Clinics und Multiplikatoren in ganz Deutschland einzusetzen, durften sich die Teilnehmer des vierten Jahrgangs am Samstag bereits in dieser Funktion versuchen. In kleinen Gruppen stellte jeder ein Spiel zu verschiedenen Schwerpunkten aus dem Minitrainer Leitfaden vor, der von allen deutschen Profibasketballligen empfohlen wird. Neben der Spielidee erklärten die Neu-Referenten eigene Variationen, die sie in der Trainingsarbeit entwickelt haben.

Auch an den anderen Tagen konnten die Trainerstudentinnen und Trainerstudenten ihr Expertenwissen präsentieren. Jochen Michels, vom VfL Grasdorf, stellte am Freitag das, von ihm mit gegründete, Projekt Grundschulbaskets vor, eine eigenständige Grundschulliga in Süd-Ost Hannover. Am Sonntag referierte Mark Winter in seiner Funktion als Inklusions-Beauftragter der Inklusiven Gemeinschaftsgrundschule Ketteler-Schule in Bonn über Inklusion generell und den Zusammenhang für das Training in Sportvereinen.

Den würdigen Abschluss des Sonntages und des einjährigen Programmes bot die Übergabe der Zertifikate durch die Verantwortlichen Tim Brentjes (DBB, Referent für Jugend- und Schulsport), Christian Steinberg (Deutscher Ausbildungsfond & BBL, Sport – Nachwuchsentwicklung) und Stefan Raid (DBB, Vizepräsident Jugend und Schule).

Den dritten Jahrgang bildeten: Emre Atsür (TSVE 1890 Bielefeld), Onur Cetin (Telekom Baskets Bonn), Reza Ghasseminia, (DBV Charlottenburg), Marcel Hauschild (VfL Astrostars Bochum), Cristina Henriques (TSV Steinenbronn), Jochen Michels (VfL Grasdorf, Grundschulbaskets), Xaver Nassermann (FC Bayern München Basketball), Christoph Nicol (Hamburg Towers), Tom Schmidt (EBC Rostock), Timo Schön (Rheinstars Köln), Ron Schwitzer (Niners Chemnitz), Johannes Spahn (Basketball Berlin Süd), Talaye Vahidi (Fraport Skyliners Frankfurt), Jana Winselmann (ASV Aichwald Basketball), Mark Winter (Kettelerschule Bonn, Telekom Baskets Bonn)

Seit der Saison 2015/16 führt der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. (eine Einrichtung von easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga) gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB) die Minitrainer-Offensive durch. Bereits im Juli 2018 startet somit der vierte Jahrgang der Minitrainer-Offensive. Insgesamt werden für den nächsten Jahrgang 16 Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Interessierte Vereine und Trainer können sich bis zum 18. Juni 2018 bewerben, weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier.