ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Donnerstag live auf Telekom Sport: Die Bayern zu Gast bei Svetislav Pesic und dem FC Barcelona

EuropapokalDonnerstag live auf Telekom Sport: Die Bayern zu Gast bei Svetislav Pesic und dem FC Barcelona

17. Oktober 2018
Die vom Deutschen Meister am Dienstag mit einem Sieg über Panathinaikos Athen eröffnete Europapokalwoche geht auch mit einem EuroLeague-Spiel des FC Bayern am Donnerstag zu Ende. Im zweiten Teil des Doppelspieltags der Turkish Airlines EuroLeague treten die Münchener beim FC Barcelona an:

– Horst Schneider

Die vom Deutschen Meister am Dienstag mit einem Sieg über Panathinaikos Athen eröffnete Europapokalwoche geht auch mit einem EuroLeague-Spiel des FC Bayern am Donnerstag zu Ende. Im zweiten Teil des Doppelspieltags der Turkish Airlines EuroLeague treten die Münchener beim FC Barcelona an:

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:30: PAOK Saloniki - Bonn (BCL)

Dienstag, 19:30: Ulm – AS Monaco (EC)

Dienstag, 20:30: München – Panathinaikos Athen (EL)

Dienstag, 20:30: SIG Strasbourg – Bayreuth (BCL)

Mittwoch, 18:00: Rytas Vilnius – Frankfurt (EC)

Mittwoch, 18:00: CSM CSU Oradea – Würzburg (FEC)

Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg – Sidigas Avellino (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bamberg – JDA Dijon (BCL)

Mittwoch, 20:30: CSP Limoges – Berlin (EC)

Donnerstag, 21:00: FC Barcelona – München (EL)

Das Gastspiel der Bayern beim spanischen „FCB“ steht natürlich unter der Überschrift des Wiedersehens mit Trainer Svetislav Pesic, der einst auch Bayern-Trainer war und dessen Sohn Marko Geschäftsführer der Bayern ist. Aber das Spiel ist auch für zwei Bayern-Spieler eine Reise in ihre Vergangenheit. Der finnische Nationalspieler Petteri Koponen wechselte im Sommer vom FC Barcelona nach München und Nihad Djedovic, der in den ersten beiden Münchener EuroLeague-Spielen als Topscorer glänzte, stand als junger Spieler von 2006 bis 2012 bei den Katalanen unter Vertrag.

Hier gibt es alle Ergebnisse der deutschen Teams in Europa.

Euroleague: FC Barcelona - FC Bayern München (Do, 21:00 Uhr)

Status quo: Mit dem ersten Sieg in der Tasche können die Bayern am Donnerstag schon viel selbstbewusster im von EuroLeague-Chef Bertomeu gerade in einem Interview als „schlechteste Arena der Liga“ gegeißelten Paulau Blaugrana (7.500 Plätze) beim in der EuroLeague noch sieglosen FC Barcelona antreten.

Gegner: Für den 18-fachen spanischen Meister und sechsfachen Europapokalsieger (2x Europaliga, 2x Saporta Cup und 2x Korac Cup) ist diese Saison das Jahr eins nach Juan Carlos Navarro (Video rechts), der nach 20 Jahren (und 35 Titeln) sein Barca-Trikot in den Schrank gehängt hat. In seiner letzten Saison mit Navarro gewann Barcelona „nur“ den Pokal und verpasste in der EuroLeague sogar die Playoffs.

Stars: Im Spielaufbau hat Svetislav Pesic Thomas Heurtel mit dem Kanadier Kevin Pangos einen ähnlichen, aber noch schnelleren und korbgefährlicheren Point Guard an die Seite gestellt. An der Dreierlinie kann auch Kyle Kuric heiß laufen, aber der US-Guard ist wie die anderen Auenspieler Pau Ribas und Jaka Blazic auch ein starker Verteidiger. Im Frontocurt soll der athletische Neuzugang Chris Singleton an der Seite des langen Ante Tomic Barcelonas Offensive eine neue Dimension geben.

Aktuelle Form: Der in der spanischen Liga mit 4:0 Siegen noch ungeschlagene FC Barcelona hat in der EuroLeague nach dem 75:95 bei ZSKA Moskau am Dienstag mit 86:87 auf Gran Canaria trotz 24 Punkten von Kyle Kuric und 18 von Ante Tomic auch sein zweites Spiel verloren. Die Katalanen lagen zumeist vorne und gaben das Spiel erst in der Schlussphase aus der Hand. 

Alte Bekannte: Svetislav Pesic trainierte die Bayern von 2012 bis 2016. In diese Amtszeit fielen die ersten drei Münchener EuroLeague-Auftritte in den Jahren 2013 bis 2016. Dabei spielte Pesic mit den Münchenern aber nur 2014/15 gegen den in beiden Spielen siegreichen FC Barcelona. Aus der Pesic-Ära sind im heutigen Bayern-Team nur noch Nihad Djedovic sowie die Assistenztrainer Emir Mutapcic und Philipp Köchling dabei. In der Euroleague-Dokumentation rechts wird das Pesic-Duo Trainer Svetislav und Manager Marko in München portraitiert. Als Trainer des FC Barcelona geht Pesic in seine vierte EuroLeague-Saison. Die erfolgreichste war dabei gleich die erste 2002/03, in der er mit den Katalanen das spanische Doppel und die EuroLeague gewann.

Livestream / TV: Bei Telekom Sport kommentiert Michael Körner das Spiel ab 20:45. Anton Gavel ist der Experte. Es gibt alle EuroLeague-Begegnungen der Bayern in HD - live und on demand hier bei Telekom Sport.