ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Zum Saisonauftakt in der NBA: Dennis Schröders Karriere in Deutschland

LesebefehlZum Saisonauftakt in der NBA: Dennis Schröders Karriere in Deutschland

16. Oktober 2018
In der heutigen Nacht von Dienstag auf Mittwoch startet Dennis Schröder in seine sechste NBA-Saison. Um halb fünf in der Nacht spielen seine Oklahoma City Thunder gegen den amtierenden NBA-Champion Golden State Warriors (live auf DAZN). Grund genug, um auf seine Anfänge als Profi in unserer Liga zurück zu schauen.

– Pascal Gediga

In der heutigen Nacht von Dienstag auf Mittwoch startet Dennis Schröder in seine sechste NBA-Saison. Um halb fünf in der Nacht spielen seine Oklahoma City Thunder gegen den amtierenden NBA-Champion Golden State Warriors (live auf DAZN). Grund genug, um auf seine Anfänge als Profi in unserer Liga zurück zu schauen.

Dennis' Anfänge bei den Profis:

Am 08. Oktober 2011, also vor fast genau sieben Jahren, saß Dennis Schröder beim Spiel gegen den damaligen Aufsteiger FC Bayern München das erste Mal auf der Bank der Braunschweiger Profimannschaft, kam aber noch nicht zum Einsatz. Vier Tage später am zwölften Oktober durfte der damals 18-Jährige das erste Mal in der ersten Liga ran. Bei der 68:87-Heimniederlage gegen ALBA BERLIN kam Dennis in 4:21 Minuten Einsatzzeit zu seinen ersten beiden Punkten in unserer Liga – nach einem Ballgewinn gegen Ligaveteran und Nationalspieler Heiko Schaffartzik (Wenn wir richtig geguckt haben, müsste diese Szene im Video rechts ab Sekunde elf zu sehen sein).

Dennis als Jüngling in der NBBL:

Bevor Dennis zu seinem Debüt in der ersten Liga kam, sorgte er bereits in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für Furore. Im NBBL-Top 4 von 2011 scheiterte er trotz seiner 31 Punkte mit den Junior Phantoms Braunschweig im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft an Breitengüßbach. In diesem Halbfinale waren damals Spieler wie Daniel Theis, Johannes Thiemann, Bazou Kone und weitere heutige Erstligaspieler am Start.

Trotz seines Starts in der ersten Liga spielte Schröder weiterhin in der Braunschweiger NBBL-Mannschaft. In der Saison 2011/12 markierte er im Schnitt 25 Punkte, 5,7 Assists, 4,7 Steals, 7,7 Rebounds und 1,3 Blocks bei fünf Turnovern pro Spiel. Hier gibts sein Spielerprofil von damals. Nur zurecht wurde er daher für das NBBL Allstar Game 2012 nominiert.

Dennis und sein Durchbruch:

In der Saison 2012/13 gelingt Dennis der Durchbruch. Als jüngster Spieler seines Teams war er mit insgesamt 384 Punkten über die gesamte Saison der beste Scorer Braunschweigs und verteilte zudem die meisten Korbvorlagen an seine Mitspieler (3,2 APG), verlor teamintern aber auch am häufigsten den Ball (2,5 TOPG).

Nach seiner Teilnahme am NBBL-Allstar Game 2012 durfte Schröder dank seiner Leistungen dann 2013 auch beim Allstar-Game der Profis ran - und löste damit im Alter von 19 Jahren, 4 Monaten und 4 Tagen Henning Harnisch als bis dahin jüngsten deutschen BBL-Allstar ab (Video rechts).

Neben seiner Berufung in die Auswahl des Team National erhielt Schröder in der Saison 2012/13 zwei weitere Auszeichnungen: Bester deutscher Nachwuchsspieler (U24) und Most Improved Player (auf unserer Homepage gibt es eine historische Übersicht aller Auszeichnungen seit 1987/88).

In dieser Saison spielte sich Dennis mit seiner Schnelligkeit in die ein oder andere Top Ten der Liga.

Sein letztes Spiel für Braunschweig bestritt Dennis am 13.04.2013 in Ludwigsburg und kam in der Niederlage auf elf Punkte. In den abschließenden zwei Saisonspielen für Braunschweig kam Schröder nicht mehr zum Einsatz, da er zum Nike Hoop Summit 2013 eingeladen wurde (mehr dazu unten). Insgesamt spielte Dennis 62 Mal in der deutschen Beletage. Hier geht es zu seinem Spielerprofil aus unserer Liga.

Top-Werte aus der BBL-Zeit:

StatistikWertSpiele
Punkte20gegen Ludwigsburg am 22.12.2012in Bamberg am 04.02.2013in Bayreuth am 16.02.2013
Assists6in München am 24.11.2012in Bonn am 12.01.2013in Bayreuth am 16.02.2013
Rebounds8in München am 24.11.2012gegen Würzburg am 24.03.2013
Freiwürfe10 von 10gegen Ludwigsburg am 22.12.2012
Minuten41in Würzburg am 09.12.2012

Dennis und die Nationalmannschaft:

Bei der U20-EM 2012 belegte Dennis mit der deutschen Nationalmannschaft den fünften Platz, für die A-Nationalmannschaft hat er bisher 38 Spiele auf seinem Konto und spielte bei der Heim-EM 2015 (rechts seine Highlights gegen Spanien) und bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr in Israel und der Türkei bereits auf großen Turnieren für Deutschland. Im nächsten Jahr soll nach bereits erfolgreicher Qualifikation mit der Nationalmannschaft die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft folgen.

Bei Telekom Sport gibt es hier eine ausführliche Dokumentation über Dennis Schröders Werdegang und den Weg der Nationalmannschaft zur WM 2019 in China.

Dennis' Weg in die NBA:

Am 20. April 2013 fand das Nike Hoop Summit in Portland statt, bei dem jährlich eine Auswahl der größten internationalen Talente gegen die besten Highschool-Spieler der USA antritt. Dennis Schröder wurde eingeladen, erhielt die Freigabe aus Braunschweig und überzeugte mit 18 Punkten und sechs Assists (Video rechts).

Die Nummer 17 scheint für Dennis Schröder eine Glückszahl zu sein: In der ersten Liga wirbelte er mit der Nummer 17 für Braunschweig über das Parkett - und an 17. Stelle wurde Schröder dann auch von den Atlanta Hawks ausgewählt, was bei Dennis zu Hause mit Familie und Freunden amtlich gefeiert wurde.

Nur folgerichtig trug Dennis "The Menace" dann auch bei den Atlanta Hawks die Nummer 17 und wird diese Nummer auch bei seiner neuen Mannschaft, den Oklahoma City Thunder an der Seite von Russell Westbrook tragen. Sein Karrierebestwert für Punkte in einem NBA-Spiel liegt momentan bei 41 Zählern (Video rechts).

Vor der neuen NBA-Saison widmen ihm die Medien große Artikel - hier in der WELT spricht er über seine Familie, in der SZ wird sein Wechsel nach Oklahoma City als "ein Schritt zurück nach vorne" gesehen.