ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt: Wölfe holen serbischen Aufbau Jovan Novak

SpielerverpflichtungVerstärkung im Kampf um den Klassenerhalt: Wölfe holen serbischen Aufbau Jovan Novak

26. Oktober 2018
Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich die Dienste von Jovan Novak gesichert. Der 23-jährige Serbe verstärkt die Saale-Städter auf der Spielmacher-Position und wechselt mit sofortiger Wirkung vom polnischen Erstligisten Dabrowa Gornicza nach Weißenfels.

– Mitteldeutscher BC

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich die Dienste von Jovan Novak gesichert. Der 23-jährige Serbe verstärkt die Saale-Städter auf der Spielmacher-Position und wechselt mit sofortiger Wirkung vom polnischen Erstligisten Dabrowa Gornicza nach Weißenfels.

Bei den Wölfen erhält Novak einen Vertrag bis zum Ende der Saison und wird beim morgigen Punktspiel gegen Bamberg seinen ersten Einsatz in der easyCredit BBL feiern. Möglich gemacht wurde die Neuverpflichtung durch das zusätzliche Engagement von MBC-Hauptsponsor Puraglobe und dessen Geschäftsführer Andreas Schüppel.

Nachdem die MBC-Recken einen holprigen Start in die neue Spielzeit 2018/19 hinlegten, hat der Club auf die Defizite reagiert. Mit Jovan Novak kommt ein Point Guard an die Saale, der trotz seines jungen Alters einen hohen Spiel-IQ besitzt und die Fähigkeit mitbringt, seine Mitspieler optimal in Szene zu setzen. Als Linkshänder beherrscht der Serbe den Ball besonders vielfältig und ist dabei zusätzlich von jenseits der Dreierlinie brandgefährlich. Bei den Wölfen soll er sich zu einem wichtigen Bestandteil auf dem Weg zum Klassenerhalt entwickeln.

Zuletzt stand der 1,88 Meter große Mann aus Vrsac bei Dabrowa Gornicza im polnischen Oberhaus unter Vertrag, dribbelte in der Starting-Five auf und konnte in 26 Spielen mit durchschnittlich 11,6 Treffern und fünf verteilten Vorlagen glänzen. Novak soll für die Mitteldeutschen mehr Tiefe im Aufbau geben und somit das Zusammenspiel der Mannschaft verbessern. Bereits am vergangenen Mittwoch konnte der Serbe in einem Testspiel gegen die Chemnitz 99ers überzeugen und lässt somit auch auf eine Leistungssteigerung des gesamten Teams hoffen.

„Jovan ist der Typ von Spieler, der seine Teamkollegen bestmöglich involviert. Er macht das Spiel flüssig und trifft kluge Entscheidungen. Auch in schwierigen Situationen findet er einen Weg Abschlussmöglichkeiten für seine Mitspieler zu kreieren. Er hat sich bereits sehr gut eingebracht und sich ins Team integriert. Wir freuen uns auf diese wichtige Verstärkung“, erklärt MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic.

Jovan findet auch in schwierigen Situationen einen Weg, Abschlussmöglichkeiten für seine Mitspieler zu kreieren.

Aleksandar Scepanovic

Steckbrief Jovan Novak

Größe:Gewicht:Position:Geburtstag:Nationalität:Letzter Verein:
1,88 Meter85 KilogrammPoint Guard18. November 1994SRBMKS Dabrowa Gornicza

Bereits mit 18 Jahren sammelte der Serbe wichtige Erfahrungen in der ersten serbischen Liga und konnte im Schnitt mit 7,7 Zählern und 2,3 Assists auf sich aufmerksam machen. Darauf aufbauend folgten verschiedene Anstellungen bei serbischen Teams und einem Jahr bei Turow Zgorzelec in der 1. Polnischen Liga, in welchen er sich stets einen Platz in der Starting-Five sicherte und seine Kennzahlen von Jahr zu Jahr steigern konnte. Bei der serbischen Talentschmiede Mega Leks konnte Novak in der Saison 2016/17 in 12 Partien in der FIBA Championsleague mit 11,6 verwandelten Treffern glänzen und zusammen mit MBC-Center Aleksandar Marelja den Korb attackieren. Die beiden Serben, Hans Brase, David Brembly und Adika Peter-McNeilly sind sich darüber hinaus bereits von der Weltmeisterschaft der Universitäten von 2015 bekannt, was dem frischesten Neuzugang der Saale-Städter sicher helfen wird, sich schnell ins Team zu integrieren.

„Ich bin sehr froh und dankbar für die Chance, die mir der Club gibt. Dies ist mein erstes Jahr in Deutschland und ich freue mich wahnsinnig auf die Liga und das Team. Vor allem, weil ich mit Aleks Marelja bereits einen alten Bekannten gefunden habe. Für die Wölfe will ich alles geben, was ich habe und zusammen mit der Mannschaft die Fans und die Region stolz machen“, erklärt Novak kurz vor seinem BBL-Debüt.

Im Zuge der Neuverpflichtung werden Kenneth Viglianisi und Adam Pechacek den Club verlassen. Pechaceks Kurzzeitvertrag kommt somit zu einem Ende, während sich Viglianisi nun auf die Suche nach einem neuen Club macht. Die Wölfe bedanken sich bei beiden Spielern für die gemeinsame Zeit in Weißenfels und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Der aktuelle Kader des Mitteldeutschen BC.