ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/„Ich werde die Angebote prüfen und dann entscheiden“ – Nationalspieler Ismet Akpinar im BIG-Interview

BIG - Basketball in Deutschland„Ich werde die Angebote prüfen und dann entscheiden“ – Nationalspieler Ismet Akpinar im BIG-Interview

18. Juni 2019
Ismet Akpinar über seine Entwicklung in zwei Jahren bei ratiopharm ulm, die schwierige Entscheidung nach dem Auslaufen seines Vertrages und die WM-Vorbereitung.

– Frank Weiss

Ismet Akpinar über seine Entwicklung in zwei Jahren bei ratiopharm ulm, die schwierige Entscheidung nach dem Auslaufen seines Vertrages und die WM-Vorbereitung.

Ismet, Du hast dich in Ulm endgültig als BBL-Profi und Nationalspieler etabliert. Was haben dir die zwei Jahre gebracht?

Was mir der Verein und Thorsten versprochen hatten, wurde zu 100 Prozent eingehalten. Ich bin genau den Schritt gegangen, den ich gehen wollte. In Berlin war ich noch kein A-Nationalspieler, jetzt habe ich jedes WM-Qualifikationsspiel mit den meisten Minuten gespielt. Zuvor war ich kein ALLSTAR, jetzt war ich zweimal in Folge dabei. Die Stats haben sich auch verbessert. Es geht in die richtige Richtung. Ich freue mich auf die Zukunft.

Wie hast du das geschafft? Allein durch die Spielzeit?

Klar, die Spielzeit – egal was passiert – und die größere Rolle geben Selbstvertrauen und Freiheit. Ich habe es geschafft, mein Scoring auf ein höheres Level zu bringen, und bin gleichzeitig ein besserer Passer geworden. Am wichtigsten ist aber die Konstanz. Ich habe mir einen Standard erarbeitet, den man auch an schlechten Tagen von mir erwarten kann. Ich bin auf gewisse Art auch ein Leader geworden.

Wie hast du von Per Günther als Teamkollege profitiert?

Per ist ein einzigartiger Charakter. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn kennenlernen durfte. Ich glaube sagen zu können, dass er ein sehr guter Freund geworden ist. Ich habe von ihm als Mensch und Spieler viel gelernt. Auch wenn er zuletzt wegen Verletzungen nicht an seine Leistungen anknüpfen konnte, ist er auf seine eigene Art und Weise ein Leader. Wenn er mal eine Ansage macht, bringt er die Sachen auf den Punkt und jeder hört ihm zu.

Dein Vertrag läuft aus. Wie geht es für dich weiter?

Das kann ich leider noch nicht sagen. Ich wünschte, ich wüsste es. Wohin die Reise führt, weiß ich noch nicht. Ich werde mit meinem Agenten die Angebote prüfen und dann entscheiden.

Es gibt also mehrere Angebote?

Ich kenne noch keine konkreten Angebote. Ich weiß aber, dass es Interessenten aus der BBL und dem Ausland gibt.

In Ulm zu verlängern ist auch eine Option?

Ich kann mir vorstellen zu bleiben. Ich habe ein tolles soziales Umfeld, die Fankultur ist toll. Doch am Ende kommt es auf viele Faktoren an: Auf das Angebot, welchen europäischen Wettbewerb spielt man, wer kommt als Trainer, wie sieht die Mannschaft aus?

Vom Klub hast du bereits Signale bekommen, dass sie dich halten wollen?

Ja, die gab es schon.

Wie schnell willst du eine Entscheidung treffen?

Ich würde das gern schnell tun. Doch mein Agent sagt, ich soll ruhig bleiben. Der Markt öffnet sich gerade erst.

Du musst dich um deine Zukunft kümmern. Bereitest du dich auch auf eine WM-Teilnahme vor? Mit Dennis Schröder und Maodo Lo kommt starke Konkurrenz dazu …

Auf jeden Fall. Ich mache zunächst eine Woche Urlaub. Und dann bereite ich mich auf die WM vor. Ich bin ehrgeizig und motiviert. Am 5. August treffen wir uns – dann will ich Henrik (Bundestrainer Rödl, d. Red.) viele Gründe geben, mich mitzunehmen. Mit dieser Einstellung starte ich in den Sommer und hoffe, am Ende zu den zwölf Spielern zu gehören, die nach China fliegen.

Das komplette Interview gibt es in der neuen BIG. Die neue Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich! Abonnenten haben sie bereits eine Woche früher im Briefkasten! Außerdem gibt es im Heft noch folgende Themen:

Inhalt:

Die BBL und die Zuschauerfrage. Thema des Monats: Die Liga hat in den vergangenen Jahren zehn Prozent ihrer Fans in den Arenen verloren. Eine Analyse aller Standorte

Stephan Baeck. Der RheinStars-Gründer über die Perspektive des Basketballs in Köln

Marko Pesic. Bayerns Geschäftsführer spricht im Interview über die EuroLeague-Saison und die Zukunft der BBL

Johannes Thiemann. Wie der Center von ALBA BERLIN mit seiner gesunkenen Spielzeit klarkommt

RASTA Vechta. Mit diesen Maßnahmen sorgte Coach Calles für den sensationellen Erfolg des Aufsteigers

Mike Taylor. Der Trainer der Hamburg Towers über den Aufstieg und die Pläne für die BBL

Wo sind die deutschen Scorer? BIG zeigt die ernüchternde Liste der 100 besten Punktesammler der BBL-Saison

Alen Pjanic. Das Eigengewächs der Gießener etablierte sich in dieser Saison im BBL-Team

HAKRO Merlins Crailsheim. Kein Zittern mehr: Nach dem glücklichen Klassenerhalt soll das Team verjüngt werden

Brose Bamberg. Boss Michael Stoschek verspricht nach einer am Ende enttäuschenden Saison einen echten Neubeginn

EWE Baskets Oldenburg. Der Klub spielt eine starke Saison – auch weil auf einen internationalen Wettbewerb verzichtet wurde. Letzteres soll sich ändern

Ismet Akpinar. Der Aufbau über seine Entwicklung in Ulm und wie es nach Vertragsende weitergeht

So gewinnen wir mehr Minis. Ulms bisheriger Assistant Coach Pete Strobl exklusiv in BIG über Strategien zur Nachwuchsgewinnung

Tibor Pleiß. Der Center spricht im Interview über seine Saison bei Efes, die Niederlage im EuroLeague-Finale und ein DBB-Comeback

Rostock Seawolves. ProA: Was der Klub nach einer starken ersten Saison für die Zukunft plant

Eisbären Bremerhaven. ProA: Nach dem Abstieg aus der BBL sind fast alle Personalfragen offen

Daniel Mayr. ProB: Drei Jahre konnte der 2,17-Meter-Center nicht spielen. Jetzt geben ihm die EN BASKETS Schwelm eine Chance

Ama Degbeon. Die Nationalspielerin über ihre Zeit in Schweden und warum sie auch im 3x3-Team des DBB spielt

 

Rubriken: BIG Business / Hallo easyCredit BBL, hier BIG! / BIG Scouting Report / BIG Stats & Facts / BIG Spotlight / BIG im Block / BIG Moment / T – Timeout-Kolumne mit Anton Gavel / 1st Pick – Die Kolumne von David Pick / Impressum / Hallo 2. Liga, hier BIG! / BIG Regionalliga / BIG small / BIG Bodies