ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Spielertrade zwischen Frankfurt und Göttingen: Darius Carter und Adam Waleskowski tauschen die Klubs

SpielerverpflichtungSpielertrade zwischen Frankfurt und Göttingen: Darius Carter und Adam Waleskowski tauschen die Klubs

14. Januar 2020
Kurioser Wechsel zwischen BG Göttingen und den FRAPORT SKYLINERS: Darius Carter geht nach Frankfurt, Adam Waleskowski spielt dafür ab sofort zum dritten Mal für Göttingen, wo er 2010 seine BBL-Karriere begann.

Kurioser Wechsel zwischen BG Göttingen und den FRAPORT SKYLINERS: Darius Carter geht nach Frankfurt, Adam Waleskowski spielt dafür ab sofort zum dritten Mal für Göttingen, wo er 2010 seine BBL-Karriere begann.

Frankfurts Pressemitteilung:

Personalwechsel zwischen den FRAPORT SKYLINERS und der BG Göttingen: Von Göttingen wechselt Big Man Darius Carter nach Frankfurt, in die andere Richtung verschlägt es Adam Waleskowski. Carter erhält in der Main-Metropole einen Vertrag bis Ende der Saison inklusive Option für die Spielzeit 2020/21 und wird beim kommenden Heimspiel gegen Oldenburg bereits auflaufen.

Headcoach Sebastian Gleim ...

... über Neuzugang Darius Carter:


„Darius ist ein Spielertyp, wie wir ihn schon länger gesucht haben. Er ist für einen Big Man eher etwas zu klein, dafür aber sehr mobil und dadurch sehr unangenehm für jeden Gegenspieler. Er bringt Erfahrung mit und hatte in Göttingen einige sehr starke Jahre. Dieses Jahr hat es für ihn in Göttingen nicht gepasst und wir hoffen, dass er nun seine zweite Chance in der easyCredit BBL bei uns besser nutzt.“

… über Adam Waleskowski

„Nach dem Ausfall von Niklas Kiel hatten Adam und ich Kontakt und ich bin sehr froh drüber, dass er in der Saisonvorbereitung zügig zu uns gestoßen ist und uns geholfen hat. Er hatte diese Saison großen Anteil an der Leistung gegen München, am Sieg gegen Crailsheim und zuletzt beim Hessenderby-Sieg mit seinem vorentscheidenden Dreipunktewurf. Für mich war es etwas ganz Besonderes, mit Adam arbeiten zu dürfen. Seine Art zu arbeiten, seine Führungsqualitäten und seine kreative Spielweise haben mich positiv überrascht.“

Darius Carter: „Ich bin schon sehr gespannt auf meine Zeit in Frankfurt und freue mich loszulegen. Ich will dem Team natürlich auf und neben dem Parkett helfen, so gut ich kann. Gerade meine Stärke im Blocken und Abrollen sowie meine Energie möchte ich einbringen und auch die Fans mitreißen. Bedanken möchte ich mich für dreieinhalb fantastische Jahre beim gesamten Club, den Fans, den Trainern und Teamkollegen in Göttingen. Es war eine tolle Zeit!“

Adam Waleskowski: „Ich habe meine Zeit in Frankfurt wirklich sehr genossen. Der gesamte Club hat es mir sehr einfach gemacht, mich schnell wohl zu fühlen. Aber nach 14 Jahren im Profi-Geschäft weiß ich auch, wie Dinge manchmal laufen. Ich möchte mich beim Club und besonders auch den Fans sehr herzlich bedanken. Wir hatten nicht den besten Start in die Saison, aber die Fans standen immer voll hinter dem Team. Ich hoffe, dass sie daher noch viele Siege feiern können. Ein extra Dankeschön geht an den Fanclub Skybembels für die großartige Unterstützung, die Loyalität und die vielen Einladungen zu ihren Aktivitäten. Vielen Dank auch an Coach Sebastian und Gunnar Wöbke für die Chance, Teil des Clubs zu sein. Ich wünsche den FRAPORT SKYLINERS viel Glück für die verbleibende Saison. Mein Fokus gilt jetzt voll Göttingen und dass wir möglichst viele Siege holen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dort meine Karriere fortsetzen kann!“

Die FRAPORT SKYLINERS bedanken sich bei Adam Waleskowski für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Über Darius Carter:

- Vier Jahre streifte Carter das Trikot der BG Göttingen über. In der Saison 2016/17 stieß er zum Team und lieferte in den ersten drei Jahren konstant Statistiken im Raum von 10-12 Punkten und rund fünf Rebounds pro Spiel ab. In der aktuell laufenden Spielzeit wollte es für den 2.01 Meter großen Amerikaner aber nicht gut laufen. Aufgrund von mangelnder Fitness zu Saisonbeginn und der Göttinger Nachverpflichtung von Center Dylan Osetkowski bekam er zuletzt nur noch sporadische Einsatzzeit. In knapp 13 Minuten erspielt er sich bislang 4.8 Punkte und 2.6 Rebounds.

- Seine Profikarriere startete Carter 2015/16 in Georgien bei Vita Tbilsi, wo er als Rookie direkt mit 16.7 Punkten und 7.3 Rebounds für Aufmerksamkeit sorgte. Noch in der gleichen Saison wechselte er nach Griechenland zu den Rethymno Cretan Kings, für die er 11.0 Punkte und 3.8 Rebounds auflegte.

- Einen ganz besonderen Fan hat der 27-Jährige: NBA-Superstar LeBron James und er kommen aus der gleichen Stadt (Akron/Ohio). James nennt Carter seinen „Cousin“, auch wenn die beiden nicht direkt miteinander verwandt sind.

Göttingens Pressemitteilung:

14. Januar 2020 – Die BG Göttingen baut ihren Kader noch einmal um: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen holt Adam Waleskowski zurück in die Universitätsstadt. Der US-Amerikaner mit deutschem Pass stand bisher bei Liga-Konkurrent FRAPORT SKYLINERS unter Vertrag, sein befristetes Engagement wurde dort aber nicht verlängert. „In Adam bekommen wir einen erfahrenen deutschen Spieler, der die BG Göttingen sehr gut kennt und uns dadurch weiterhelfen wird – nicht nur auf dem Parkett“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers über den 37-Jährigen, der nach 2010/11 und 2016/17 das lila Göttinger Trikot nun bereits zum dritten Mal tragen wird. Der Forward erhält einen Vertrag bis Jahresende. Waleskowskis Platz in Frankfurt wird Darius Carter einnehmen, der die Veilchen somit verlässt.

Waleskowski bringt jede Menge Erfahrung ins BG-Team. 241 Spiele absolvierte der Forward bisher in der easyCredit BBL für Göttingen, Ludwigsburg und Frankfurt. Seine professionelle Basketball-Karriere begann der 2,03-Meter-Mann nach seinem College-Abschluss 2005 in Ehingen. Im Anschluss folgten Stationen in Frankreich, auf Zypern, in der Slowakei und im Kosovo. Ab 2013 ging Waleskowski dann ausschließlich für deutsche Klubs auf Korbjagd. Für die BG kam der 37-Jährige in der heimischen Liga insgesamt 53 Mal zum Einsatz. Die längste Zeit verbrachte der Deutsch-Amerikaner in Ludwigsburg – insgesamt fünf Spielzeiten. In Frankfurt stand der Rückkehrer in dieser Saison bei 15 Partien (Liga und Pokal) auf dem Parkett (rund elf Minuten Einsatzzeit pro Spiel, 4,6 Punkte, 1,5 Rebounds, 1,0 Assists).

Carters Zeit bei der BG ist nach dreieinhalb Spielzeiten vorerst beendet. Der 27-jährige US-Center kam in dieser Saison im Schnitt nur noch 13 Minuten pro Partie zum Einsatz – und seit der Verpflichtung von Dylan Osetkowski fast gar nicht mehr. Insgesamt absolvierte Carter 95 Spiele im Veilchen-Trikot. „Darius war in den vergangenen dreieinhalb Jahren immer ein konstanter Faktor in unserem Team und hatte großen Anteil daran, dass wir nicht abgestiegen sind. Er hat sich immer professionell verhalten. Wir hatten eine erfolgreiche und emotionale Zeit mit ihm und wünschen Darius für seine berufliche und private Zukunft nur das Beste“, so Roijakkers.

Über Adam Waleskowski:

Geburtstag: 19.11.1982

Nationalität: GER

Größe: 203 cm

Gewicht: 104 kg

Position: Power Forward

Vergangene Vereine (von neu nach alt): FRAPORT SKYLINERS (Deutschland), MHP RIESEN Ludwigsburg (Deutschland), BG Göttingen (Deutschland), MHP RIESEN Ludwigsburg (Deutschland), Gloria Giants Düsseldorf (Deutschland), Sigal Pristina (Kosovo), Onyx Levice (Slowakei), Apollon Limassol (Zypern), BG Göttingen (Deutschland), AE Achilléas Kaïmaklíou (Zypern), Besançon BCD (Frankreich), AE Achilléas Kaïmaklíou (Zypern), JSF Nanterre (Frankreich), Besançon BCD (Frankreich), Étendard de Brest (Frankreich), Ehingen (Deutschland), Florida State University (USA)

Adam Waleskowski spielt ab sofort zum dritten Mal für Göttingen.