ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Reaktion auf Verletzung von Josh Young: Vechta holt Zabian Dowdell bis Saisonende

SpielerverpflichtungReaktion auf Verletzung von Josh Young: Vechta holt Zabian Dowdell bis Saisonende

02. März 2020
Angesichts des zu befürchtenden wochenlangen Ausfalls von Kapitän Josh Young hat RASTA Vechta noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom italienischen Erstligisten OriOra Pistoia kommt der 35-jährige US-Amerikaner Zabian Dowdell zum Tabellensechsten der easyCredit Basketball Bundesliga.

– RASTA Vechta

Angesichts des zu befürchtenden wochenlangen Ausfalls von Kapitän Josh Young hat RASTA Vechta noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom italienischen Erstligisten OriOra Pistoia kommt der 35-jährige US-Amerikaner Zabian Dowdell zum Tabellensechsten der easyCredit Basketball Bundesliga.

Der Point Guard erhält vorbehaltlich der zu bestehenden Medical Checks einen Vertrag bis zum Saisonende. Am Montag um 12 Uhr wird sich Dowdell von Florenz aus über Paris auf den Weg nach Bremen machen. In Vechta wird der am 10. September 1984 in Pahokee (Florida) geborene Spielmacher dann am späten Abend erwartet. „Pedro Calles kam aufgrund der nicht abzusehenden Ausfallzeit von Josh mit der Bitte um eine Nachverpflichtung auf uns zu. Da Zabian bereits gestern spielberechtigt gewesen wäre, haben wir im Notfall auch noch die Chance, im März etwas am Kader zu tun. Unser Saisonziel, den Klassenerhalt, haben wir ja praktisch schon erreicht. Nun wollen wir den Coaches und der Mannschaft auch ermöglichen, weiter um einen Platz in den Playoffs spielen zu können“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Zabian Dowdell, der Anfang 2011 auch drei Monate für die Phoenix Suns in der NBA aktiv war (24 Spiele), startete seine Profi-Karriere 2007 in Frankreich und gewann mit Nancy auf Anhieb die Meisterschaft. Es folgten Jahr für Jahr neue Stationen, insgesamt 14 bis zum jetzigen Engagement bei RASTA Vechta.

Dowdell spielte außer in den USA und Italien bereits für Klubs in Spanien, Russland, Litauen und Belgien und sammelte auch Erfahrungen in der Turkish Airlines EuroLeague und weiteren europäischen Wettbewerben. „Zabian hat in Europa auf hohem Niveau schon viel erlebt. Er ist aggressiv in der Offense, attackiert den Korb und hat auch die Physis, um in der Defense aggressiv zu sein. In erster Linie soll er uns aber dabei helfen, unsere Offense besser zu machen“, so Pedro Calles, Head Coach RASTA Vechtas.

Mit dem Tabellen-15. der italienischen Lega A holte Zabian Dowdell sieben Siege in 21 Spielen. 9.6 Punkte sowie je 3.2 Assists und Rebounds plus 1.2 Steals gelangen dem Veteranen, der von der Freiwurflinie 83.1% seiner Versuche traf. Bei RASTA wird Dowdell ab sofort mit der Nummer zwei auflaufen.

Spielerprofil:

Geburtstag: 10. September 1984

Nationalität: USA

Position: Point Guard

Größe: 1.87 Meter

Profi seit: 2007

Letzter Klub: OriOra Pistoia (Italien)