ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/EuroCup am Mittwoch live auf MagentaSport: Ulm zu Gast beim montenegrinischen Serienmeister Buducnost

EuropapokalEuroCup am Mittwoch live auf MagentaSport: Ulm zu Gast beim montenegrinischen Serienmeister Buducnost

20. Oktober 2020
ratiopharm ulm eröffnet die vierte Europapokalwoche am Mittwoch mit einer schweren Auswärtsaufgabe im 7DAYS EuroCup beim montenengrinischen Serienmeister Buducnost Podgorica.

– Horst Schneider

ratiopharm ulm eröffnet die vierte Europapokalwoche am Mittwoch mit einer schweren Auswärtsaufgabe im 7DAYS EuroCup beim montenengrinischen Serienmeister Buducnost Podgorica.

Diese Woche in Europa:

Mittwoch, 19:00: Buducnost Podgorica – Ulm (EC)

Freitag, 20:30: München – Olympiakos Piräus (EL)

Die für Donnerstag angesetzte EuroLeague-Begegnung ALBA – Baskonia wurde wegen der Corona-Infektion bei den Berlinern abgesagt und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Auch der Spielplan des EuroCups wurde bereits von der Pandemie beeinträchtigt. Die Ulmer Gruppe B, in der die montenegrinischen Klubs ihre Heimspiele vor leeren Rängen bestreiten, ist aber bisher von Spielverlegungen verschont geblieben. Ein Highlight des Spiels gegen Ulm ist das Duell des besten Assistgebers im bisherigen EuroCup (Justin Cobbs mit 8,7 APG) mit dem zweitbesten Balldieb (John Petrucelli mit 3,7 SPG).

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroCup: Buducnost Podgorica – ratiopharm ulm (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: In der Gruppe B trennt lediglich ein Sieg den Ersten vom Letzten. Die Ulmer, die gegen den Tabellenführer Mornar Bar ihren bisher einzigen Sieg errungen haben, sind mit 1:2 Siegen somit auf Schlagdistanz auch zum Zweiten Buducnost (2:1 Siege). Die Ulmer spielen zum ersten Mal in der bei Auswärtsteams als Hexenkessel gefürchteten Sporthalle „Moraca“, die aber aktuell ohne Zuschauer vielleicht nicht ganz so einschüchternd ist.

Gegner: Buducnost, das 1999 bis 2001 dreimal die jugoslawische Liga gewann, ist nicht erst seit der Unabhängigkeit 2006 ein Aushängeschild Montenegros. 2018 gewann der zwölffache montenegrinische Meister erstmals die Adria-Liga und qualifizierte sich damit für die EuroLeague, wo Buducnost aber nur Vorletzter wurde. Im EuroCup zählen die Montenegriner aber auch in dieser Saison zum erweiterten Favoritenkreis.

Stars: Der zur Mitte der letzten Saison zum Headcoach beförderte Petar Mijovic kann auch in der neuen Saison auf die Spielmacher Justin Cobbs (12,7 PPG und 8,7 APG) und Nikola Ivanovic (13,3 PPG und 3.3 APG) zählen, die Buducnost schon im Vorjahr virtuos dirigiert haben. Auch der gefährliche Dreierschütze Sead Sehovic ist geblieben. Die wichtigsten Neuzugänge sind der athletische US-Forward Melvin Ejim (13,0 PPG und 6,0 RPG) und US-Center Willie Reed (13,7 PPG und 6,3 RPG).

Aktuelle Form: Buducnost ist mit 3:0 Siegen perfekt in die Adria-Liga gestartet und hat vor allem mit einem 101:99 bei Partizan Belgrad den Anspruch untermauert, in dieser Saison ganz vorne mitzuspielen. Am Samstag beim 86:83 über den Geheimtip Borac Cacak glänzte einmal mehr Nikola Ivanovic mit 27 Punkten und zehn gezogenen Fouls.

Alte Bekannte: US-Spielmacher Justin Cobbs ist mit Stationen in Spanien, der Türkei, Frankreich, Kroatien und jetzt Montenegro ein echter Wandervogel. 2014 kam er im November in die easyCredit BBL zu den FRAPORT SKYLINERS. Im Dezember 2015 holten ihn die Bayern für den Rest der Saison nach München.

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle Ulmer EuroCup-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Podgorica wird ab 18:45 von Sebastian Ulrich kommentiert.