FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Sonntag live auf SPORT1: Kommen die Merlins dem Playoff-Heimvorteil mit einem Sieg in Bamberg näher?

VorberichteSonntag live auf SPORT1: Kommen die Merlins dem Playoff-Heimvorteil mit einem Sieg in Bamberg näher?

29. September 2020

Crailsheim greift nach Rang drei: Kann Bamberg den Merlins die Top-Platzierung vermiesen?

Status quo: Nach der deutlichen Niederlage gegen Göttingen muss bei Brose Bamberg vor dem Start in die Playoffs die Laune verbessert werden. Denn nicht nur verlor man das Spiel gegen die Veilchen, sondern auch Guard Devon Hall, der mit einem Handgelenksbruch in dieser Saison nicht mehr auf das Parkett zurückkehren wird. Von dieser Stelle gute Besserung! Mit den HAKRO Merlins Crailsheim kommt nun zum Hauptrundenabschluss ein Gegner, für den es noch um einiges geht. Die Crailsheimer brauchen einen Sieg und mindestens eine Oldenburger Niederlage, um noch auf Rang vier zu springen. Verliert München in Ludwigsburg, ist sogar Platz drei für die Zauberer drin! Unterliegen die Crailsheimer, Ulm besiegt Bonn und Oldenburg gewinnt mindestens noch eines seiner zwei ausstehenden Spiele, droht allerdings der Fall auf Platz sechs. Für Bamberg dagegen steht Ludwigsburg als Viertelfinal-Gegner fest. Die Crailsheimer bringen mit Maurice Stuckey und Elias Lasisi zwei ehemalige Bamberger mit. Der Belgier kam sogar erst nach der Vorbereitung zu den Merlins, wo er nun mit 11,2 Punkten pro Spiel der drittbeste Scorer ist.

Duell im Fokus: Einen großen Anteil an der starken Saison der Merlins hat Trey Bell-Haynes. Der Kanadier ist dank 16,9 Zählern, 3,8 Rebounds und 7,3 Assists einer der heißesten Anwärter auf den MVP-Titel. Und nun stellt sich nach dem Ausfall von Hall die Frage, wer ihm auf den kleinen Positionen der Bamberger Paroli bieten soll. Wahrscheinlich ist, dass Johan Roijakkers sein deutsches Quartett um Dominic Lockhart, Bennet Hundt, Kenneth Ogbe und Moritz Plescher auf Bell-Haynes los lässt.

Zahlen, bitte: 7,6 Ballgewinne pro Spiel – nur Ludwigsburg und Hamburg gehen dem Spielgerät noch aggressiver hinterher als die Crailsheimer. Bei Bamberg dagegen stehen im Schnitt nur 5,9 Steals in der Statistik, einzig Absteiger Vechta ist noch braver.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 15 Uhr bei SPORT1 übertragen. Bei MAGENTA SPORT kommentiert Markus Krawinkel das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Brose Bamberg vs. HAKRO Merlins Crailsheim hier auf sportwetten.de.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Die Zauberer benötigen in Bamberg einen Sieg um noch Chancen auf den Heimvorteil zu haben.

Das große Gelächter – Unsere Profis am Weltlachtag