Crailsheim beschenkt sich einen Tag vor Heiligabend mit einem 93:79-Heimerfolg gegen Bamberg und setzt sich im Feld der Playoffaspiranten fest. In Bamberg brennt dagegen weiter der Baum: Auch im dritten Spiel unter Oren Amiel bleiben die Franken sieglos, insgesamt ist es die fünfte Niederlage in Serie.
Spielverlauf: Bamberg erwischte in der stimmungsvollen Arena Hohenlohe den besseren Start und führte nach knapp sieben Minuten mit 16:9. Es war die höchste Führung der ersten Halbzeit, denn im Anschluss fanden auch die Gastgeber mehr Rhythmus - zur ersten Viertelpause stand es 20:21. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Führung hin und her wechselte. Die Gäste kontrollierten T.J. Shorts (nur zwei Punkte in der ersten Halbzeit), für den Liga-Topscorer sprang Terrell Harris mit 14 Punkten in die Bresche. Mit einem 43:43-Unentschieden ging es in die Kabinen.
Die Franken mussten die Crailsheimer Poweroffensive nach der Pause ziehen lassen: Bamberg hatte der Glanzvorstellung von Elias Lasisi und Jaren Lewis nichts entgegenzusetzen, das Duo erzielte 21 der 26 Crailsheimer Punkte im dritten Durchgang. Die Zauberer setzten sich zur Viertelpause erstmals zweistellig ab (69:59). Der Lauf schien Bamberg gebrochen zu haben, denn statt einer Aufholjagd führten die Merlins den Trend des dritten Viertels fort (77:61). Spätestens als auch noch Shorts anfing, Würfe zu verwandeln, kippte das Spiel endgültig gen Crailsheim (87:69). Die Gäste ließen ein Aufbäumen in der zweiten Hälfte völlig vermissen, wodurch die Merlins seit vier Spielen gegen Bamberg ungeschlagen sind.
Zahlen bitte: Während die Bamberger nach der Pause einbrachen, spielten die Hausherren das starke Spiel weiter herunter. Crailsheim erzielte bei guter Quote (54,1%) in jedem Viertel mindestens 20 Zähler und leistete sich lediglich neun Ballverluste.
Spieler der Partie: Nachdem Topscorer Terrell Harris (20 PTS) die Offensive in den ersten zwanzig Minuten schulterte, ebneten Elias Lasisi (19 PTS) und Jaren Lewis (12 PTS) im dritten Viertel den Weg zum Heimsieg. T.J. Shorts beendete die Partie mit 13 Punkten, vier Assists und drei Steals.
Die Deutschen: Kenny Ogbe führte die Gäste mit 14 Punkten und fünf Rebounds an. Fabi Bleck legte neun Zähler und ebenfalls fünf Boards auf.
Meilensteine: Nationalspieler Patrick Heckmann netzte seinen 100. Dreier in der easyCredit BBL.
Wie geht’s weiter: Crailsheim empfängt am Sonntag die Bayern zum zweiten Weihnachtskracher, Bamberg trifft am Montag mit Ludwigsburg auf den letztjährigen Viertelfinalgegner.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier beiMagenta Sport.