FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Dienstag live auf MAGENTA SPORT: Berliner Gastspiel bei Real Madrid / Ulm im Eurocup gegen Bourg

EuropapokalDienstag live auf MAGENTA SPORT: Berliner Gastspiel bei Real Madrid / Ulm im Eurocup gegen Bourg

14. Dezember 2021
Die neue Europapokalwoche umfasst wieder einen EuroLeague-Doppelspieltag und damit neun Spiele mit deutscher Beteiligung. Am Mittwoch erhält Ulm im 7DAYS EuroCup Besuch aus Ulm, während Berlin in der Turkish Airlines EuroLeague bei Real Madrid antritt.

Die neue Europapokalwoche umfasst wieder einen EuroLeague-Doppelspieltag und damit neun Spiele mit deutscher Beteiligung. Am Mittwoch erhält Ulm im 7DAYS EuroCup Besuch aus Ulm, während Berlin in der Turkish Airlines EuroLeague bei Real Madrid antritt.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Montag, 18:30: Rytas Vilnius - Oldenburg (BCL)
Dienstag, 19:30: Ulm – JL Bourg-en-Bresse (EC)
Dienstag, 20:45: Real Madrid – Berlin (EL)
Mittwoch, 15:30: Parma Perm - Bayreuth (FEC)
Mittwoch, 19:00: Crailsheim – Giants Antwerpen (FEC)
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Loko Kuban Krasnodar (EC)
Mittwoch, 20:30: Olympiakos Piräus – München (EL)
Freitag, 19:00: Berlin – ZSKA Moskau (EL)
Freitag, 20:45: Roter Stern Belgrad - München (EL)

Spiele gegen Real Madrid stehen für ALBAs „Spanier“ stets im Zeichen des Wiedersehens. Coach Israel Gonzalez begann seine Trainerlaufbahn beim Zweitligisten Cantabria als Assistent von Pablo Laso.  Center Walter Tavares wurde von ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda entdeckt und begann seine Profilaufbahn in der Saison 2010/11 unter Trainer Carlos Frade und 2011/12 zusammen mit Luke Sikma beim Zweitligisten UB La Palma. Auch vor diesem Hintergrund wäre es natürlich schön, wenn die Berliner Luke Sikma und eventuell auch Christ Koumadje bis zum Dienstag wieder fit bekämen.

EuroCup: ratiopharm ulm – Mincidelice JL Bourg-en-Bresse (Mi, 19:30 Uhr)

Status quo: Die Ulmer, die in dieser Saison auch im EuroCup auswärts erfolgreicher als in eigener Halle agieren, haben sich mit ihren Siegen in Ljubljana und Las Palmas mit nunmehr 3:3 Siegen auf den fünften Platz in der Gruppe B hochgespielt. Dort sitzen ihnen aber gleich fünf Verfolger mit je 2:4 Siegen im Nacken. Bourg-en-Bresse, das am vorigen Spieltag Bursa 95:65 überrollte, führt diese Meute an. 

Gegner: Die Basketballer aus dem nur 40.000 Einwohner zählenden, 70 km nordöstlich von Lyon gelegen Städtchen, die von 2003 bis 2006 ohne großen Erfolg erstmals in die französische ProA hineinschnupperten, sorgen dort seit dem Wiederaufstieg 2018 von Jahr zu Jahr für mehr Furore (2019 Pokalfinale und im Vorjahr Fünfter) und erreichten in der vergangenen Saison beim Europapokal-Debüt auf Anhieb im EuroCup-TOP16.

Stars: Trainer Laurent Legname, der nach der Trennung von Hayden Dalton ohnehin noch eine Verstärkung für seinen Frontcourt sucht, hat nach Erik Mika (Handgelenk) am Wochenende auch noch US-Center JaCorey Williams mit einer Verletzung verloren. Mit  Pierre Pelos (13,8 PPG) und Alexandre Chassang als nun einzigen Big Men ist Small Ball angesagt. Neben dem Nationalspieler Axel Julien (10.8 PPG und 5.2 APG) und dem 20-jährigen Hugo Benitez (4.0 APG) wird es dabei vor allem auf die US-Guards C.J. Harris (15.7 PPG, 4.3 APG und 1.7 SPG) und Rasheed Suleimon (11.7 PPG) ankommen.

Aktuelle Form: Das Gastspiel beim Tabellennachbarn Roanne stand für Bourg am Samstag in der französischen Liga unter keinem guten Stern. Schon in der zweiten Minute verletzte sich JaCorey Williams und nach zehn Minuten flog Trainer Legname aus der Halle. Trotzdem kam Bourg am Ende von 51:70 noch auf 89:91 heran, aber Axel Julien verpasste den Ausgleich und Bourg fiel mit nun 5:6 Siegen auf den zehnten Platz zurück.

Alte Bekannte: C.J. Harris spielte seine ersten beiden Profijahre 2013/14 in Ludwigsburg und 2014/15 in Ulm, das er aber damals schon im März verließ. 

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:50 Uhr von Stefan Koch kommentiert.

EuroLeague: Real Madrid – ALBA BERLIN (Fr, 20:45 Uhr)

Status quo: Die Berliner fahren nach ihren Niederlagen in Athen und im BBL-Klassiker geerdet nach Madrid, wo sie als Tabellenfünfzehnter (5:9 Siege) der klare Außenseiter sind. Die Madrilenen haben am Freitag ihren Klassiker in der EuroLeague 80:93 in Barcelona verloren, bleiben aber dem Erzrivalen mit nun 11:3 Siegen als Tabellenzweiter auf den Fersen.

Gegner: Mit insgesamt zehn kontinentalen Titeln von 1964 bis 2018 ist Real Madrid der erfolgreichste Klub Europas. Von den letzten zehn Final Fours fanden nur drei (2011, 2016 und 2021) ohne die „Königlichen“ statt. Auch in Spanien ist Real, bei dem im Gegensatz zum mehrere Sportarten abdeckenden Erzrivalen FC Barcelona ausschließlich Fußball und Basketball gespielt wird, mit 35 nationalen Titeln (zuletzt 2018 und 2019) der erfolgreichste Club des Landes.

Stars: Trainer Pablo Laso kann auch in der neuen Saison auf seinen Star-Center Walter Tavares zählen, der als zweiteffektivster Spieler der Liga mit 12.2 PPG, 7.1 RPG und 1.8 BPG vor allem mit seiner Defensivstärke ein MVP-Kandidat ist. An seiner Seite hat „Edy“ die Franzosen Vincent Poirier (7,8 PPG und 6.1 RPG) und Guerschon Yabusele, der sich in Abwesenheit der mittlerweile von ihren schweren Verletzungen genesenen US-Power Forwards Anthony Randolph und Trey Thompkins auf der Position vier mit 12.2 PPG etabliert hat. Auch im Backcourt haben US-Spielmacher Nigel Williams-Goss (7.4 PPG), der vielseitige Adam Hanga (5.7 PPG) sowie die Routiniers Sergio Llull (5.8 PPG) und Rudy Fernandez (5.1 PPG) mit Thomas Heurtel (9.2 PPG und 4.9 APG APG) und Fabien Causeur (8.7 PPG mit 41-prozentiger Dreierquote) starke französische Nationalspieler an ihrer Seite. 

Aktuelle Form: Real verteidigte am Sonntag 48 Stunden nach dem in der EuroLeague verlorenen Klassiker beim FC Barcelona seine Tabellenführung (12:1 Siege) in der spanischen Liga mit einem 79:74-Sieg gegen Unicaja Malaga. Zur Halbzeit noch 31:37 hinten, drehten Sergio Llull (13) und Adam Hanga (14) mit ihren Dreiern das Spiel in einem furiosen dritten Viertel (31:16) zugunsten der Gastgeber.

Alte Bekannte: Fabien Causeur spielte 2016/17 für Brose Bamberg und führte die Franken als Finals-MVP zur Deutschen Meisterschaft. 

Livestream / TV: Hier auf MagentaSport werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Madrid wird ab 20:30 von Michael Körner kommentiert.