ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Drei Mal Europapokal am Dienstag: Nächste Playoff-Chance für München gegen Fenerbahce und Danilo Barthel

EuropapokalDrei Mal Europapokal am Dienstag: Nächste Playoff-Chance für München gegen Fenerbahce und Danilo Barthel

30. März 2021
Mit drei Spielen geht die neue Europapokalwoche gleich am Dienstag in die Vollen. Den Bayern bietet sich im Heimspiel gegen Fenerbahce dabei die nächste Chance, den Einzug in die Playoffs der Turkish Airlines EuroLeague (so gut wie) klar zu machen. In der Champions League kann Bamberg mit einem Sieg über Nymburk einen großen Schritt in Richtung des Final8-Finalturniers tun.

– Horst Schneider

Mit drei Spielen geht die neue Europapokalwoche gleich am Dienstag in die Vollen. Den Bayern bietet sich im Heimspiel gegen Fenerbahce dabei die nächste Chance, den Einzug in die Playoffs der Turkish Airlines EuroLeague (so gut wie) klar zu machen. In der Champions League kann Bamberg mit einem Sieg über Nymburk einen großen Schritt in Richtung des Final8-Finalturniers tun.

Dienstag, 19:00: Zalgiris Kaunas – Berlin (EL)

Dienstag, 20:30: Bamberg – ERA Nymburk (BCL)

Dienstag, 21:00: München – Fenerbahce Istanbul (EL)

Donnerstag, 20:00: Bamberg – Dinamo Sassari (BCL)

Donnerstag, 20:30: München – Zalgiris Kaunas (EL)

Freitag, 19:00: Berlin – Valencia Basket (EL)

Drei Spieltage vor dem Ende der verrücktesten Punktrunde in der Geschichte der EuroLeague steht weiter mit dem FC Barcelona nur einer der acht Playoff-Teilnehmer vorzeitig fest. Zum Vergleich: In der BBL sind neun Spieltage vor Schluss schon drei Klubs für die Postseason qualifiziert. München hat zwar bereits 19:12 Siege auf dem Konto, aber das würde nur zum Weiterkommen reichen, wenn alle anderen Konkurrenten mitspielen (was sie erfahrungsgemäß selten tun). Mit einem weiteren Sieg kommen die Bayern laut den hochkomplizierten Hochrechnungen immerhin schon zu 90 Prozent weiter. Aus eigener Kraft sicher die Playoffs erreichen sie nur, wenn sie in dieser Woche beide Heimspiele gewinnen.

Hier gibt es alle Europapokal-Ergebnisse im Überblick.

EuroLeague: Zalgiris Kaunas – ALBA BERLIN (Di, 19:00 Uhr)

Status quo: Die Berliner (11:20 Siege) brechen ganz ohne Playoff-Stress zu ihrem letzten Auswärtsspiel nach Kaunas auf, wo Zalgiris (15:16 Siege) nach seiner Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen Maccabi ebenfalls keine (realistische) Playoff-Chance mehr hat. Aber das Wiedersehen mit den Ex-Berlinern Marius Grigonis und Steve Vasturia macht den Trip nach Litauen für ALBA trotzdem zumindest etwas reizvoll.

Hinspiel: Obwohl im Spielverlauf auch noch Luke Sikma die mit Marcus Eriksson, Ben Lammers und Peyton Siva ohnehin schon lange Verletztenliste noch länger machte, hielten die von Simone Fontecchio (14) angeführten Berliner das Spiel bis zur Crunch-time offen. Dort sorgte dann aber ausgerechnet Ex-Albatros Marius Grigonis mit seinen vier letzten Punkten für den 74:71-Sieg der Litauer um Nigel Hayes (18) und Joffrey Lauvergne (16).

Stars: Trainer Martin Schiller und sein Assistent Arne Woltmann haben vom Vorgänger Sarunas Jasikevicius das Aufbau-Duo Thomas Walkup (7,0 PPG und 4,5 APG) und Lukas Lekavicius (7,3 PPG) übernommen. Der 20-jährige Rokas Jokubaitis (7,0 PPG) ist die neueste Entdeckung der Litauer im Backcourt. Marius Grigonis ist mit einer 47-prozentigen Dreierquote der Topscorer (14,2 PPG). Im Frontcourt kommt es ohne Augustine Rubit verstärkt auf Power Forward Nigel Hayes (9,2 PPG) und Center Joffrey Lauvergne (10,9 PPG und 5,6 RPG) an.

Aktuelle Form: In Litauen ist Zalgiris mit 20:2 Siegen der unbestrittene Tabellenführer. Vor einer Woche fiel das Spiel gegen Rytas wegen eines Corona-Falls beim Gegner aus, an diesem Wochenende sorgte eine Corona-Erkrankung von Augustine Rubit für eine Spielabsage (der ehemalige BBL-Spieler kann deshalb am Dienstag nicht spielen). Vor dem Spiel gegen ALBA sind jetzt bei den anderen Spielern zwei negative Testrunden erforderlich.

Alte Bekannte: Neben den Ex-Berlinern Marius Grigonis (2017/18) und letztjährigen Vechtaer Steve Vasturia (ALBA 2018) hat auch Thomas Walkup (Ludwigsburg 2017/18) eine BBL-Vorgeschichte.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen (die Spiele von Berlin und München mit deutschem, alle anderen mit englischem Kommentar). Das Spiel aus Kaunas wird ab 18:45 Uhr von Sebastian Ulrich kommentiert.

Champions League: Brose Bamberg – ERA Nymburk (Di, 20:30 Uhr)

Status quo: Nach dem hohen Sieg über Zaragoza kann Bamberg (1:2 Siege) seine Position in der Gruppe L mit einem Sieg (optimal mit mehr als fünf Punkten Differenz) gegen den tschechischen Meister (2:0 Siege) weiter verbessern. Wegen der bis letzten Freitag in Deutschland geltenden Einreisesperre aus Tschechien wurde das Bamberger Heimspiel ins bosnische Laktasi (Heimstatt von Igokea Aleksandrovac) verlegt.

Hinspiel: Die stark ersatzgeschwächten Bamberger verkürzten zwar mit 24 Punkten von Devon Hall und 18 von Christian Sengfelder einen 16-Punkte-Rückstand noch auf 81:84, mussten sich am Ende aber in Nymburk 87:91 geschlagen geben. Retin Obasohan und Omar Prewitt führten die Tschechen mit je 21 Zählern an.

Stars: Der israelische Trainer Oren Amiel, der seit 2010 in Nymburk ist (seit 2017 als Headcoach), hat seine Topscorer im vielseitigen Nationalspieler Vojtech Hruban (16,8 PPG sowie 4,7 RPG und 3,3 APG) und in US-Forward Omar Prewitt (15,4 PPG). Spielmacher Retin Obasohan (14,4 PPG und 5,4 APG) und Power Forward Hayden Dalton (11,0 PPG mit 53-prozentiger Dreierquote und 7,5 RPG) sind ebenfalls gesetzt. Auf Center teilen sich Stephen Zimmermann und der 38-jährige Center-Haudegen Petr Benda den Job. Siebter Mann ist Shooting Guard Jerrick Harding (12,7 PPG).

Aktuelle Form: Nymburk kehrte am Samstag mit einem 101:82-Sieg beim Fünften Brünn aus seiner vierzehntägigen Corona-Quarantäne zurück und führt die tschechische Liga mit 26:1 Siegen an. Vojtech Hruban war mit 24 Zählern in Brünn der Topscorer.

Alte Bekannte: Neben dem letztjährigen Bamberger Aufbauspieler Retin Obasohan (spielte 2017/18 auch schon für Gotha), haben in Nymburk auch der letztjährige Bonner Stephen Zimmerman und Lukas Palyza (Bayreuth 2014/15) BBL-Erfahrung.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung der Bamberger Spiele sowie weitere ausgewählte Spiele aus der BCL gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

EuroLeague: Bayern München - Fenerbahce Istanbul (Di, 21:00 Uhr)

Status quo: Die Bayern rangieren mit 19:12 Siegen gleichauf mit Fenerbahce auf den Plätzen fünf und sechs. Der Sieger steht nicht nur mit einem Bein in den Playoffs, sondern wahrt auch die Chance auf den Heimvorteil. Der Verlierer muss weiter um seine Playoff-Teilnahme fürchten. Die Bayern haben ihre letzten vier Heimspiele gewonnen, aber Fenerbahce hat sechs seiner letzten sieben Auswärtsspiele gewonnen.

Hinspiel: 48 Stunden nach einem Auswärtssieg in Tel Aviv lagen die Bayern am vierten Spieltag zur Halbzeit gegen die von Jan Vesey (25) und Nando De Colo (18) angeführten Istanbuler schon 25:45 zurück, um am Ende doch noch 75:71 zu gewinnen. Vladimir Lucic führte die spektakuläre Aufholjagd mit 18 Punkten an. Jalen Reynolds steuerte 17 Punkte und acht Rebounds zum Sieg bei.

Stars: Der Nationaltrainer Igor Kokoskov, der Slowenien 2017 zur überraschenden Europameisterschaft führte, benötigte eine enttäuschende Hinrunde, um das von seinem charismatischen Vorgänger Zeljko Obradovic übernommene Star-Ensemble auf die von seiner NBA-Erfahrung geprägte Linie einzuschwören. Die Geduld – auch die der Vereinsführung – zahlt sich aber aus. Fenerbahce ist neben Barcelona und Efes (alle zwölf Siege seit dem Jahreswechsel) das beste Team der Rückrunde. Nando De Colo (15,1 PPG und 4,3 APG), der nachverpflichtete NBA-Rückkehrer Marko Guduric (11,0 PPG), Dyshawn Pierre (9,4 PPG), Jan Vesely (13,6 PPG und 5,4 RPG) und der lange Ahmet Düverioglu bilden die starke (und große) erste Fünf. US-Guard Lorenzo Brown (9,9 PPG und 3,9 APG) führt die zweite Fünf an, in die sich auch Danilo Barthel (7,0 PPG)  und der nachverpflichtete robuste NBA-Import Kyle O’Quinn einfügen.

Aktuelle Form: Fenerbahce hat in der türkischen Liga seine letzten fünf Spiele gewonnen und ist mit 20:6 Siegen Tabellenzweiter. Am Sonntag gab es mit 20 Punkten von Lorenzo Brown einen 97:87-Sieg beim Neunten Afyon.

Alte Bekannte: Danilo Barthel wechselte im vergangenen Sommer nach vier Jahren im Bayern-Trikot aus München zu Fenerbahce. Auch der Kanadier Dyshawn Pierre startete seine Profi-Karriere in der easyCredit BBL, wo der explosive Forward 2016/17 mit Braunschweig als bester Rebounder der Liga glänzte.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen (die Spiele von Berlin und München mit deutschem, alle anderen mit englischem Kommentar). Das Spiel aus München wird ab 20:45 von Markus Krawinkel kommentiert. Sascha Bandermann führt die Interviews und Alex Vogel ist der Experte.