Die neue Europapokalwoche beginnt bereits am Montag mit dem „Spiel der Woche“ in der Basketball Champions League. Mit dem ab dieser Saison an jedem Montag exklusiv herausgestellten „BCL Game of the Week“ will die Champions League eine größere Beachtung bei Medien und Fans erzielen. Das erste deutsche Team, das in den Genuss dieser bevorzugten Aufmerksamkeit kommt, sind die MHP RIESEN Ludwigsburg.
Diese Woche in Europa:
Montag, 20:30: Dinamo Sassari - Ludwigsburg (BCL)
Mittwoch, 17:00: Tsmoki Minsk - Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 18:00: Lietkabelis Panevezys – Hamburg (EC)
Mittwoch, 20:00: Cedevita Ljubljana – Ulm (EC)
Mittwoch, 20:00: Bayreuth – Donar Groningen (FEC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Anadolu Efes Istanbul (EL)
Freitag, 20:00: AS Monaco - München (EL)
Die in der easyCredit BBL mit 4:3 Siegen wechselhaft in die neue Saison gestarteten Ludwigsburger (zuletzt gab es am Freitag mit 74:76 gegen Chemnitz sogar die erste Heimniederlage) sind in der Champions League mit drei souveränen Siegen (alle mit zweitstelliger Korbdifferenz) hinter Unicaja Malaga das zweitbeste Team der Hinrunde. Der perfekte Ludwigsburger Frühstart weckt Erinnerungen an die Saison 2017/18, in der das Team von Trainer John Patrick mit 12:2 Siegen durch die BCL-Vorrunde marschierte und erst im Athener Final Four vom AS Monaco gestoppt wurde.
Champions League: Banco di Sardegna Sassari – MHP RIESEN Ludwigsburg (Mo, 20:30 Uhr)
Status quo: Während die in der Hinrunde noch ungeschlagenen Riesen (3:0 Siege) sich mit einem weiteren Sieg schon für die nächste Runde qualifizieren können, kämpfen die noch sieglosen Gastgeber im Palaserradimigni von Sassari, der mit seinen 5.000 Plätzen zu einem echten Hexenkessel werden kann, mit dem Rücken zur Wand bereits um ihre wohl letzte Chance.
Hinspiel: Wie viele internationale Gegner musste Sassari sich erst einmal an die aggressive Ludwigsburger Defense gewöhnen und lag nach dem ersten Viertel schon 12:27 hinten. Im weiteren Verlauf stellten sich die Sarden um David Logan (21 Punkte mit 5/8 Dreiern), Anthony Clemmons (17 Punkte) und Chris Mekowulu (19 Punkte und acht Rebounds) immer besser darauf ein, aber für einen Sieg war das zu spät. Die von Jonah Radebaugh (24) und vier weiteren zweistelligen Scorern angeführten Riesen gewannen 94:81.
Stars: US-Spielmacher Anthony Clemmons (12.0 PPG mit 55 Prozent Dreiern, 4.0 APG und 2.3 SPG) und Center Christian Mekowulu (10.3 PPG und 6.7 RPG) sind die großen Lichtblicke im Team von Trainer Demis Cavina. Routinier David Logan (13.0 PPG), Nationalspieler Stefano Gentile, US-Forward Jason Burnell (11.0 PPG) und Power Forward Eimantas Bendzius sind die weiteren Leistungsträger.
Aktuelle Form: Sassari hat in der italienischen Liga am Samstag mit einer erbärmlichen Wurfquote von nur 37 Prozent gegen Triest seine dritte Niederlage in Folge kassiert und ist mit nunmehr 3:4 Siegen auf den zwölften Tabellenplatz zurückgefallen. Sassari lag nach drei Vierteln schon 42:71 zurück, konnte im Schlussviertel aber immerhin noch auf 74:83 verkürzen.
Alte Bekannte: David Logan war in der Saison 2013/14 mit im Schnitt 14 Punkten und einer Dreierquote von 39 Prozent in der BBL der Topscorer des Pokalsiegers und Vizemeisters ALBA BERLIN.
Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.