Wie die Ludwigsburger kehren in dieser Saison auch die EWE Baskets Oldenburg aufs internationale Parkett zurück. In der Basketball Champions League (BCL) bekommen die Nordwestdeutschen mit dem fünffachen litauischen Meister und zweifachen EuroCup-Gewinner Rytas Vilnius gleich am ersten Spieltag hohen Besuch.
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Ludwigsburg - Dinamo Sassari(BCL)
Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Rytas Vilnius(BCL)
Donnerstag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)
Freitag, 20:00: Berlin – ASVEL Villeurbanne(EL)
Das Spielprogrammin der BCL-Hauptrunde ist mit sechs Gruppenspielen für jeden der 32 Teilnehmer bis Weihnachten weniger umfangreich als in früheren Jahren. Aber Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic weist natürlich zu Recht darauf hin, dass bei diesem Modus jedes einzelne Spiel in der Vierergruppe doppelt schwer wiegt: „Mittwoch ist bereits ein richtungweisendes Spiel!“ Nur der Gruppensieger erreicht direkt die „Round of 16“. Die Gruppenzweiten und –dritten erwartet hingegen im Januar ein heikles „Play-In“. Der Gruppenletzte scheidet bereits vor dem Jahreswechsel aus
Champions League:EWEBasketsOldenburg–RytasVilnius(Mi,20:00Uhr)
Status quo: San Pablo Burgos (Spanien) ist in der Gruppe H als BCL-Champion der letzten beiden Saisons der Favorit auf den Gruppensieg. Oldenburg und Vilnius dürften mit Besiktas (verlor am Montag das Auftaktspiel in Burgos 74:82) darum kämpfen, wer als Gruppenletzter die Segel streichen muss.
Gegner: Der fünffache litauische Meister (zuletzt 2010), der in seinen besten Jahren2005 und 2009 denEuroCup gewann und in der EuroLeague dreimal die TOP16 erreichte, läuft dem Erzrivalen Zalgiris in Litauen nun schon über zehn Jahre als ewiger Zweiter hinterher und der Abstand zum Serienmeister wird dabei – auch in finanzieller Hinsicht–von Jahr zu Jahr eher größer als kleiner.
Stars: Der im Januar nach der Entlassung seines Vorgängers zum Cheftrainer beförderte Giedrius Zibenas kann auch in der neuen Saison auf Nationalspieler Mindaugas Girdziunas zählen, dem er im Backcourt die Neuzugänge Kenneth „Speedy“ Smith, Vaidas Kariniauskas und Margiris Normantasan die Seite gestellt hat. Auf dem Flügel bildet weiterhin der vielseitige Kapitän Arnas Butkevicius das Rückgrat der Mannschaft. Unter dem Korb wird Center Ivan Buva von den Neuzugängen Tanner Leissner und Marko Tejic unterstützt.
Aktuelle Form: Rytas hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Nach Pflichtsiegen über zwei Außenseiter kassierte Rytas am Sonntag im dritten Saisonspiel der LKL eine 89:111-Niederlage gegen das bereits eingespielte Juventus Utena (warf vor drei Wochen Bamberg aus der BCL-Quali). Vaidas Kariniauskas und Ivan Buva markierten je 15 Zähler und Mindaugas Girdziunas 14. Gleichwohl wurde das Team am Ende von den eigenen Fans gnadenlos ausgepfiffen.
Alte Bekannte: Tanner Leissner startete seine Profi-Karriere nach dem College in Ehingen und spielte 2019/20 für Ludwigsburg in der easyCreditBBL.
Livestream/ TV: Solange die Champions League noch über einen TV-Vertrag verhandelt, werden die Spiele live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.