ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Das Duell zum Saisonstart zwischen Berlin und Bonn wird auch ohne Center spannend

VorberichteDas Duell zum Saisonstart zwischen Berlin und Bonn wird auch ohne Center spannend

21. September 2021
Status quo: Nach eineinhalb Jahren mit Spielen vor leeren Rängen kehrt mit diesem Saisoneröffnungsspiel endlich wieder zumindest schrittweise Normalität in die easyCredit BBL ein. Auf dem Parkett schlägt Titelverteidiger ALBA BERLIN mit der Beförderung von Israel Gonzales zum Headcoach ein neues Kapitel auf, das sich voraussichtlich aber ähnlich lesen wird wie das vorige. Schließlich stand Gonzales schon in den letzten vier Jahren als Assistent an der Seite von Coach Aito und dürfte damit Kontinuität garantieren. Außerdem ist Aito Garcia Reneses derzeit in Berlin (und sicher auch in der Halle) ...
Im Berliner Aufgebot stehen die Neuzugänge Tamir Blatt, Jaleen Smith und Yovel Zoosman vor der nicht einfachen Aufgabe, die Fußstapfen zu füllen, die Jason Granger, Peyton Siva, Simone Fontecchio und Niels Giffey hinterlassen haben. Das ist aber gar nichts gegen den Umbruch, den das Bonner Team im Sommer erlebt hat. Bei den Telekom Baskets tragen bis auf Leon Kratzer alle vom letztjährigen MVP der zweiten französischen Liga, Parker Jackson-Cartwright, angeführten Profis zum ersten Mal das magentafarbene Trikot. Aber dafür sind in Bonn die von den Vorgängern hinterlassenen Fußstapfen auch eher klein ...

Status quo: Nach eineinhalb Jahren mit Spielen vor leeren Rängen kehrt mit diesem Saisoneröffnungsspiel endlich wieder zumindest schrittweise Normalität in die easyCredit BBL ein. Auf dem Parkett schlägt Titelverteidiger ALBA BERLIN mit der Beförderung von Israel Gonzalez zum Headcoach ein neues Kapitel auf, das sich voraussichtlich aber ähnlich lesen wird wie das vorige. Schließlich stand Gonzales schon in den letzten vier Jahren als Assistent an der Seite von Coach Aito und dürfte damit Kontinuität garantieren. Außerdem ist Aito Garcia Reneses derzeit in Berlin (und sicher auch in der Halle) ...

Im Berliner Aufgebot stehen die Neuzugänge Tamir Blatt, Jaleen Smith und Yovel Zoosman vor der nicht einfachen Aufgabe, die Fußstapfen zu füllen, die Jayson Granger, Peyton Siva, Simone Fontecchio und Niels Giffey hinterlassen haben. Das ist aber gar nichts gegen den Umbruch, den das Bonner Team im Sommer erlebt hat. Bei den Telekom Baskets tragen bis auf Leon Kratzer alle Profis zum ersten Mal das magentafarbene Trikot. Aber dafür sind in Bonn die von den Vorgängern hinterlassenen Fußstapfen auch eher klein. Angeführt werden soll das Team von Aufbau Parker Jackson-Cartwright, vergangene Saison MVP in der zweiten französischen Liga.

Die besondere Brisanz: Das Duell Berlin – Bonn wurde in der Saison 1996/97 geboren und mauserte sich aus dem Stand zu einem Highlight, das eine bis dahin in der BBL unbekannte Zuschauerbegeisterung auslöste. Die Bonner schafften es als erster Aufsteiger der Liga-Geschichte sensationell bis ins Finale, in dem die Berliner zum ersten Mal Meister wurden. In Bonn gilt das Duell gegen ALBA seitdem als „Mutter aller Spiele“. In Berlin, das die Telekom Baskets  auch 1999, 2001 und 2008 im Finale bezwang, ist das Duell gegen die Bonner ebenfalls bis heute ein Klassiker (mehr dazu hier).

Duell im Fokus: Luke Sikma begrüßt den BBL-Neuling Justin Gorham nicht nur auf der Position vier. Da auf beiden Seiten aktuell verletzungsbedingt die Center knapp sind (bei Berlin fehlen Koumadje, Thiemann und eventuell auch Lammers, bei Bonn Kessens), müssen der neue ALBA-Kapitän und der neue Bonner Power Forward auch noch auf der Fünf aushelfen – mit dem Resultat, dass dieses Duell auf gleich zwei Positionen noch mehr in den Fokus rückt. 

Bonns Leon Kratzer gegen Berlins Johannes Thiemann: Welcher DBB-Center ist Donnerstag dabei? wolterfoto.de

Zahlen, bitte: Die Bonner setzen in dieser Saison darauf, dass der neue Trainer Tuomas Iisalo mit den Telekom Baskets seine Vorstellungen ähnlich erfolgreich umsetzen kann wie in den Vorjahren mit Crailsheim. Allerdings kassierte Iisalo mit den Merlins in der vergangenen Saison seine beiden höchsten Niederlagen ausgerechnet gegen ALBA (77:101 in Crailsheim und 62:100 in Berlin).

Die ewige Bilanz: Seit dem Aufstieg 1996 haben die Telekom Baskets achtzig Spiele gegen ALBA gespielt (darunter zwei im EuroCup) und davon nur 25 gewonnen (neun in Berlin). Den letzten Bonner Sieg über die Berliner gab es am 5. Februar 2017 (95:72 in Bonn), den letzten Sieg in Berlin vor knapp zehn Jahren am 30. Dezember 2011 (86:78).

Im Blick des Bundestrainers: Von den drei Berliner Olympioniken kann der neue Bundestrainer bei diesem Eröffnungsspiel nur Maodo Lo beobachten. Johannes Thiemann ist verletzt und Niels Giffey ist im Sommer nach Kaunas gewechselt.

Alte Bekannte: Thomas Päch, der in dieser Saison wieder seine frühere Tätigkeit als Assistenztrainer bei ALBA BERLIN aufgenommen hat, debütierte 2019/20 als BBL-Headcoach bei den Telekom Baskets Bonn, wurde dort aber nach dem Ausbleiben sportlicher Erfolge im Februar entlassen. Auch von den damaligen Bonner Spielern ist heute keiner mehr im Team.

Am Rande der Bande: ALBA darf nach Absprache mit den Berliner Behörden die Zuschauerkapazität der Mercedes-Benz Arena aktuell zu 50 Prozent nutzen.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT beginnt die Übertragung bereits ab 20:00 Uhr. Alexander Frisch kommentiert  das Spiel und Pascal Roller ist der Experte. Arne Malsch kommentiert und führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: ALBA BERLIN vs. Telekom Baskets Bonn hier auf sportwetten.de.