FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Caramba: Programme mit Temperament in Frankfurt und Braunschweig

VorberichteCaramba: Programme mit Temperament in Frankfurt und Braunschweig

25. September 2021
Sowohl die FRAPORT SKYLINERS als auch die Basketball Löwen haben im Sommer einen mittelschweren Umbruch hinter sich gebracht. Vor allem die Niedersachsen haben ihren Kader ordentlich umgekrempelt, wobei sie sich mit Robin Amaize und David Krämer gleich Spieler des FC Bayern München angelten. Die größter Spannung wird allerdings das Debüt der beiden Cheftrainer erwartet, die an Main und Oker den jeweils eingeschlagenen Weg der Talentförderung mit spanischem Temperament fortführen sollen.
Wiedersehen: Lukas Wank wechselte im Sommer aus Braunschweig an den Main. (Foto: Jan Stimpel)

Status quo: Sowohl die FRAPORT SKYLINERS als auch die Basketball Löwen haben im Sommer einen mittelschweren Umbruch hinter sich gebracht. Vor allem die Niedersachsen haben ihren Kader ordentlich umgekrempelt, wobei sie sich mit Robin Amaize und David Krämer gleich Spieler des FC Bayern München angelten. Die größter Spannung wird allerdings das Debüt der beiden Cheftrainer erwartet, die an Main und Oker den jeweils eingeschlagenen Weg der Talentförderung mit spanischem Temperament fortführen sollen.

Die besondere Brisanz: Diego Ocampo (Frankfurt) hat sich für den spanischen Basketballverband jahrelang im Bereich der Jugend-Mannschaften verdient gemacht. Nun steht er vor der Herausforderung, unter anderem mit gestandenen Veteranen wie Quantez Robertson zu arbeiten und gleichzeitig die Skyliners-Youngster nach vorn zu bringen. Ihm gegenüber steht mit Jesus Ramirez ein ehemaliger Ulmer Co-Trainer, der in Braunschweig die Nachfolge des nach Gießen abgewanderten Pete Strobl - einem ehemaligen Ulmer Co-Trainer - antritt. Auch sein Kader verfügt über einen großen Kern einheimischer Akteure, die den nächsten Schritt machen sollen.

Duell im Fokus: Lukas Wank vs. David Krämer … oder: Einiges zu beweisen. Für den Skyliners-Flügel kommt es gleich am ersten Spieltag zum Wiedersehen mit seinem alten Club. An der Oker wusste Wank vergangene Saison dermaßen zu gefallen, dass er unversehens im Nationalkader landete und sich als integrativer Teil des DBB-Tross ein Ticket zu dem Olympischen Spielen verdiente. In Frankfurt wird er nun deutlich mehr Verantwortung übernehmen müssen - und wollen. Ähnliches gilt auch für Krämer, der 2020/2021 in München kaum zum Zuge kam und jetzt endlich wieder von der Kette gelassen werden soll.

Zahlen, bitte: 4 … spanische Trainer tummeln sich mittlerweile in der easyCredit BBL. Neben Ocampo und Ramirez prägen zudem mit Israel Gonzales (Berlin) und Pedro Calles (Hamburg) weitere Cheftrainer von der oberischen Halbinsel das Oberhaus. Das Erbe von Aito ist also ligaweit zu sehen.

Die ewige Bilanz: Von bislang 45 gespielten Partien gingen deren satte 32 an Frankfurt. Von den 13 Braunschweiger Erfolgen konnten allerdings nur magere drei in der Bankenstadt errungen werden.

Im Blick des Bundestrainers: Bei den FRAPORT SKYLINERS fällt der ehemalige NBBL TOP4-MVP Bruno Vrcic nach einem Kreuzbandriss lange aus, ebenso wie Len Schoormann (Schambeinentzündung) und Richard Freudenberg (Fersenprobleme), aber mit Jordan Samare (Jahrgang 2002) wird zumindest ein interessanter Jungspund auflaufen können. In Lukas Wank (Jahrgang 1997) konnte im Sommer zudem einer der zwölf deutschen Olympioniken nach Mainhattan City gelotst werden.

Vor allem Luc van Slooten (Jahrgang 2002) dürfte diese Saison viele Augen auf sich ziehen, nach dem er vergangene Saison bereits durch seine unbekümmerte und selbstbewusste Spielweise zu gefallen wusste. Auch die Neuzugänge Robin Amaize (Jahrgang 1994) und David Krämer (Jahrgang 1997) sollte der DBB mit Blick auf die noch kommenden FIBA-Fenster auf dem Radar haben.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird das Spiel von Chris Schmidt. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: FRAPORT SKYLINERS vs. Basketball Löwen Braunschweig hier auf sportwetten.de.