ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Zum Auftakt gibt es für Göttingen und Bamberg ein Wiedersehen mit dem Ex

VorberichteZum Auftakt gibt es für Göttingen und Bamberg ein Wiedersehen mit dem Ex

24. September 2021
Mit einem Heimspiel gegen Brose Bamberg startet die BG Göttingen in die neue Saison. Während die Niedersachsen in der Vorsaison souverän die Klasse hielten, schafften die Franken den Sprung in die Playoffs als Achter des Klassements nur knapp. Im Viertelfinale boten die Schützlinge von Trainer Johan Roijakkers dem Hauptrundenersten aus Ludwigsburg beim 2:3 einen großen Kampf. Göttingen hat in diesem Sommer unter Regie von Headcoach Roel Moors den Kader ordentlich durcheinander gewirbelt, zum Auftakt dürfte er auf den kompletten Kader zurückgreifen dürfen. Schwer wiegt insbesondere der Abgang von Center Tai Odiase nach Oldenburg, unter den Körben soll nun unter anderem der US-Amerikaner James Dickey III an der Seite on Routinier Harper Kemp aufräumen.

Status quo: Mit einem Heimspiel gegen Brose Bamberg startet die BG Göttingen in die neue Saison. Während die Niedersachsen in der Vorsaison souverän die Klasse hielten, schafften die Franken den Sprung in die Playoffs als Achter des Klassements nur knapp. Im Viertelfinale boten die Schützlinge von Trainer Johan Roijakkers dem Hauptrundenersten aus Ludwigsburg beim 2:3 einen großen Kampf.

Bambergs Head Coach Johan Roijakkers lenkte acht Jahre lang die Geschicke der Veilchen. (Foto: Daniel Löb)

Göttingen hat in diesem Sommer unter Regie von Headcoach Roel Moors den Kader ordentlich durcheinander gewirbelt, zum Auftakt dürfte er auf den kompletten Kader zurückgreifen dürfen. Schwer wiegt insbesondere der Abgang von Center Tai Odiase nach Oldenburg, unter den Körben soll nun unter anderem der US-Amerikaner James Dickey III an der Seite von Routinier Harper Kemp aufräumen.

Die besondere Brisanz: Der Druck auf Bambergs Trainer Johan Roijakkers ist schon vor dem ersten Saison-Tipoff groß. Der ehemalige Göttinger Coach hat mit seinem Team die Qualifikation für die Champions League verpasst und wird im Ligabetrieb einen erfolgreichen Start hinlegen müssen, um nicht noch mehr Gegenwind zu verspüren. „Wir haben 27 Minuten guten Basketball gespielt, dann plötzlich aufgehört und gedacht, das Spiel wäre vorbei“, resümierte Roijakkers nach der Schlusssirene gegen das litauische Team Juventus Utena.

Duell im Fokus: Kamal Baldwin hinterließ beim letzten Test der BG Göttingen vor dem Saisonstart einen bärenstarken Eindruck. 19 Punkte schenkte der Neuzugang den Hamburg Towers beim 88:78 ein. Wer wird ihm auf Bamberger Seite die uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken? Ein giftiger Verteidiger wie Dominic Lockhart dürfte dank seiner Physis ein Kandidat sein, um Baldwins Kreise einzugrenzen. Baldwin selbst gilt allerdings selbst auch als exzellenter Defensivspieler.

Zahlen, bitte: Mit Blick auf die Bilanz der Hauptrunde in der Vorsaison müsste die Partie eigentlich in die Verlängerung gehen: Göttingen kam auf 84,5 Punkte pro Partie, Bamberg auf 84,4. Spannung garantiert? Die Fans in der Halle und vor den Bildschirmen hätten gewiss nichts dagegen!

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Brose Bamberg deutlich mit 23:7. Das letzte Duell gewann allerdings Göttingen mit 106:84. Bemerkenswert: Der Erfolg am 7. Mai 2021 war der allererste Göttinger Sieg in Bamberg im 14. Anlauf.

Im Blick des Bundestrainers: Gordon Herbert hat eine Vielzahl an Akteuren im Blick, um die aus seiner Sicht bestmögliche DBB-Auswahl zusammenzustellen. Bei den Bambergern laufen in Dominic Lockhart, Christian Sengfelder und Patrick Heckmann gleich drei Spieler auf, die schon einmal das DBB-Trikot überstreifen durften. Akeem Vargas und Matthis Mönninghoff auf Göttinger Seite waren ebenfalls schon für das Nationalteam aktiv, dürften in Herberts Planungen aber mutmaßlich keine große Rolle spielen.

Alte Bekannte: Für die beiden Trainer ist es jeweils das Duell mit dem Ex-Club, im Jahr 2020 hatten sie ihre Positionen getauscht. Während Roel Moors mit seinen Göttingern frühzeitig den Klassenerhalt sichern will, strebt Roijakkers mit Bamberg nach Höherem.

Am Rande der Bande: Auf eine gut gefüllte Halle darf die BG Göttingen aufgrund der Corona-Bestimmungen zum Heimdebüt hoffen. Der Club setzt dabei bis auf Weiteres auf eine 2G-Lösung, nach Rücksprache mit den Behörden wurde die Maximalkapazität über die ursprünglich vorgesehenen 1.800 Zuschauer hinaus erweitert.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14.45 Uhr live bei SPORT1 übertragen. Holger Sauer kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: BG Göttingen vs. Brose Bamberg hier auf sportwetten.de.