Beflügelt vom Einzug in die Endrunde der Basketball Champions League ziehen die MHP RIESEN Ludwigsburg ab dem zweiten Viertel die Zügel an und ziehen in der Folge auf 19 Zähler davon. Erst spät finden die HAKRO Merlins Crailsheim ihr offensives Mojo, gleichen aus und haben sogar den Sieg auf der Hand, erleiden mit 75:77 aber einen herben Dämpfer im Rennen um die Playoff-Plätze.
Spielverlauf: Die Barockstädter brauchten ein Viertel, um eine passende Lineup zu finden, die Crailsheim an beiden Enden des Feldes zu schaffen machte. Besonders, da sich Jonah Radebaugh und Co. diverse Offensiv-Rebounds griffen und bei der Zweitverwertung zu Zählbaren kamen, wuchs der Vorsprung pünktlich zur Pause auf ein komfortables Level an (47:30, 20. Minute).
Kurz nach Wiederaufnahme der Begegnung versenkte Rawle Alkins einen Dreier zur höchsten Ludwigsburger Führung (50:31, 22. Minute), der keineswegs darauf hindeuten ließ, dass die Angelegenheit nochmals an Spannung zunehmen würde. Wohl aber deuteten Distanztreffer durch Fabian Bleck darauf hin, dass die Merlins noch ein kämpferisches Ass im Ärmel hatten (61:51, 30. Minute). Der lange abgetauchte Maurice Stuckey übernahm offensiv Verantwortung und brachte seine Farben wieder auf Tuchfühlung heran. Doch Jonah Radebaugh hatte etwas gegen das Comeback und bereitete erst ein And1 von James Woodard per Pass vor, ehe er nach Ausgleich durch Stuckey zum Brett zog und so Raum für Ethan Happ schuf, der in der Korbaktion nur noch per Foul zu stoppen war. Der Forward versenkte 10,2 Sekunden vor Schluss die fälligen Freiwürfe zum 77:75, auf der Gegenseite verfehlte Jaren Lewis den potenziellen Ausgleich.
Zahlen, bitte: 18 … Offensiv-Rebounds griffen sich die MHP RIESEN und glichen damit ihre insgesamt eher maue Freiwurfquote (10/19) aus.

Spieler der Partie: Jonah Radebaugh markierte allein in der ersten Halbzeit 19 seiner insgesamt 21 Punkte. in der zweiten Hälfte hielt er sich zwar offensiv etwas zurück, brachte sich mit je fünf Rebounds und Assists jedoch mustergültig ins mannschaftliche Gefüge ein.
Die Deutschen: Fabian Bleck initiierte das Comeback der Merlins und markierte mit 20 Zählern eine neue persönliche Saisonbestleistung. Maurice Stuckey wusste mit 17 Zählern zu gefallen.
Am Rande der Bande: …saßen neben den 1.803 Zuschauern sowohl Tremmell Darden, Jordan Hulls als auch Tekele Cotton sowie T.J. Shorts und Bogdan Radosavljevic.
Wie geht’s weiter: Beide Mannschaften müssen bereits am kommenden Dienstag, den 26.4.2022, wieder ran. Die HAKRO Merlins Crailsheim empfangen daheim die BG Göttingen, die MHP RIESEN Ludwigsburg müssen auswärts bei s.Oliver Würzburg ran - beide Spiele beginnen um 19:00 Uhr.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei www.MagentaSport.de.