Status quo: Sowohl ratiopharm ulm als auch die HAKRO Merlins Crailsheim gehen angeschlagen in das Duell am Sonntag. Die Ulmer zogen zuhause gegen den Tabellenführer aus Bonn mit 74:85 den Kürzeren. Die Quote von 34,5 Prozent aus dem Feld deutet an, dass offensiv beim Team von Jaka Lakovic wenig zusammenlief.
Das traf auch auf die Merlins zu: Mit 70:81 mussten sich die Crailsheimer ebenfalls zuhause den schon abgestiegenen Frankfurtern geschlagen geben. Kurios: Während die Merlins im vierten Viertel immerhin 29 Punkte erzielten, hatten sie nach drei Spielabschnitten erst 41 Zähler auf die Anzeigetafel gebracht.
Die besondere Brisanz: Damit haben sich die Merlins um eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den achten und letzten Playoff-Platz gebracht. Durch die Niederlage weist die Mannschaft von Sebastian Gleim eine Bilanz von 16-16 auf – wie auch die BG Göttingen und Brose Bamberg. Der Dreiervergleich geht an Bamberg. Einen direkten Vergleich nur mit den Oberfranken würde Crailsheim derweil für sich entscheiden, einen mit Göttingen verlieren. Nach dem Duell in Ulm bekommen es die Merlins noch mit Chemnitz zu tun – die sich ebenfalls wie die Schwaben den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde sichern wollen. Schwierige Aufgaben also für die Merlins.
Das verfolgen natürlich auch die Ulmer ganz genau, die mit einer Bilanz von 20-11 nun sogar hinter Chemnitz (21-11) auf den sechsten Rang abgerutscht sind. Aber auch Ludwigsburg (22-10) auf dem vierten Rang ist noch in Reichweite. Gut aus Ulmer Sicht: Es stehen in der Hauptrunde nur noch Heimspiele an. Nach Crailsheim gastieren der FC Bayern München (nach einem fünften Spiel gegen Barcelona) und die JobStairs GIESSEN 46ers (die als Absteiger feststehen) in der Münsterstadt.
Duell im Fokus: Gäbe es einen Rückrunden-MVP, Jaron Blossomgame wäre ein Kandidat. Der Power Forward ist mehr denn je zum besten und konstantesten Ulmer avanciert. Wie wichtig der US-Amerikaner für Jaka Lakovic ist? In den vergangenen drei Spielen stand er durchschnittlich 37,8 Minuten auf dem Parkett. Dabei überzeugte Blossomgame mit 25,3 Zählern, 5,3 Rebounds und 3,0 Assists. Während Blossomgame ein Highflyer ist, agiert auf der Gegenseite Fabian Bleck eher bodenständig. Der 29-Jährige ist aber ein ungemein spielintelligenter Akteur, der auch die vielen kleinen Dinge macht, die nicht im Boxscore auftauchen. Im letzten Duell gegen ein Schwaben-Team, gegen Ludwigburg vor einer Woche, zeigte Bleck, dass auch punkten kann: Mit 20 Zählern stellte er einen persönlichen Saisonbestwert auf.
Zahlen, bitte: Zu wievielen zweiten Wurfchancen wird Crailsheim kommen? Mit 8,3 Offensiv-Rebounds holen sich die Merlins die wenigsten Bälle nach eigenen Fehlwürfen von den Brettern. Zudem sind die Ulmer das zweitbeste Defensiv-Rebound-Team der Liga (26,0 DRPG).

Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Ulm mit 8:3. Die Schwaben haben dabei noch nie ein Heimspiel gegen die Zauberer verloren (4-0).
Das Hinspiel: Mitte Oktober gewann Ulm auswärts mit 93:71. Mitte des dritten Viertel lagen die Merlins mit einem Zähler vorne – blieben dann aber über acht Minuten ohne Punkte und kassierten von Ulm einen 16:0-Lauf.
Meilensteine: Crailsheims Fabian Bleck muss noch einmal einen Mitspieler für einen Korb bedienen, um den 350. Assist seiner Basketball-Bundesliga-Laufbahn zu markieren. Bogdan Radosavljevic fehlen noch fünf getroffene Würfe für die Marke von 750 Feldtreffern; Maurice Stuckey ist fünf Feldtreffer davon entfernt, um die 800er Marke zu erreichen.
Im Blick des Bundestrainers: Wieviele aktuelle Nationalspieler wird Gordon Herbert auf dem Parkett sehen? Denn während den Ulmern zuletzt Philipp Herkenhoff nicht zur Verfügung stand, verletzte sich zudem Karim Jallow gegen Bonn an der Schulter. Der Flügelspieler kam in der zweiten Hälfte so nicht mehr zum Einsatz.
Alte Bekannte: Eine der acht Profi-Stationen in Deutschland von Boggy Radosavljevic war Ulm: 2018/19 legte der Big Man in 33 Spielen 6,3 Punkte und 2,9 Rebounds auf.
Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gibt es im Profisport für Arenen und Stadien je nach Bundesland verschiedene Vorgaben. In Bayern gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr, auch die Maskenpflicht entfällt.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 17:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Christoph Stadtler kommentiert. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: ratiopharm ulm vs. HAKRO Merlins Crailsheim hier auf sportwetten.de.