Am Mittwoch überstrahlt die Rückkehr von Zoran Dragic nach Ulm im Rahmen des EuroCup-Gastspiels von Cedevita Ljubljana die beiden anderen Europapokalspiele mit deutscher Beteiligung. Ludwigsburg tritt in Israel bei Hapoel Holon an und Bayreuth in Polen bei Legia Warschau.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 19:00: Crailsheim – Kiev Basket (FEC)
Mittwoch, 17:30: Legia Warschau – Bayreuth (FEC)
Mittwoch, 19:30: Ulm – Cedevita Ljubljana (EC)
Mittwoch, 20:00: Hapoel Holon – Ludwigsburg (BCL)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Zenit St. Petersburg (EL)
Freitag, 18:45: Fenerbahce Istanbul – München (EL)
Freitag, 20:30: Reggio Emilia – Crailsheim (FEC)
Der 32-jährige Zoran Dragic, der bis 2011 noch mit dem elf Jahre älteren heutigen Ulmer Trainer Jaka Lakovic für die slowenische Nationalmannschaft spielte, rockte im Ulmer Trikot in der Saison 2019/20 die easyCredit BBL als Topscorer (19.9 PPG), folgte jedoch im Januar dem Ruf des Europaligisten Vitoria. Auch in dieser Saison präsentiert der Bruder des NBA-Stars Goran Dragic sich wieder als Wandervogel. Nachdem er bei Zalgiris Kaunas nicht so korbgefährlich war wie sich Trainer Juri Zdovc das erhofft hatte, wechselte er im Januar aus der EuroLeague zu seinem Heimatverein Cedevita Olimpija Ljubljana in den EuroCup.
FIBA Europe Cup: Legia Warschau – medi bayreuth (Mi, 17:30 Uhr)
Status quo: Die in der Gruppe I sieglosen Bayreuther verabschieden sich in der polnischen Hauptstadt für diese Saison aus Europa. Die Polen (2:2 Siege) können mit einem Sieg dafür sorgen, dass ihr Nachholspiel gegen Perm zum Endspiel um den Einzug ins Viertelfinale wird.
Hinspiel: Die von Terry Allen (22) angeführten Bayreuther legten gegen die frisch aus einer Corona-Pause kommenden Polen eine 22:10-Führung vor. Doch Legia, allen voran der US-Guard Abdur Rakhman (31 Punkte mit 7/11 Dreiern), schüttelte den Rost ab und siegte am Ende noch 95:88.
Stars: Trainer Wojciech Kaminski kann im Spielaufbau neben Strahinja Jovanovic (10.1 PPG und 3.6 APG) auch wieder auf den genesenen Alt-Nationalspieler Lukasz Koszarek (8.8 PPG und 3.1 APG) setzen. Muhammed-Ali Abdur-Rakhman (17.0 PPG) und Raymond Cowels (13.6 PPG) sind die Topscorer. Im Frontcourt entlasten Grzegorz Kulka (7.6 PPG) und Dariusz Wyka (5,4 RPG) den kroatischen Forward Jure Skific (8.6 PPG) und US-Center Adam Kemp (5.4 RPG).
Aktuelle Form: Legia unterlag in der polnischen Liga nach vier Siegen in Folge am Samstag dem Zweiten Zielona Gora 79:85, bleibt aber mit 12:8 Siegen Sechster. Raymond Cowels (18) und Grzegorz Kulka (16) waren die Topscorer.
Alte Bekannte: Trainer Wojciech Kaminski wagte 2019 mit einem Engagement in Weißenfels den Sprung in die easyCredit BBL, wurde jedoch vom MBC schon im November entlassen.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
EuroCup: ratiopharm ulm - Cedevita Olimpija Ljubljana (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: Die Ulmer haben in der Gruppe B bei 6:5 Siegen auf dem fünften Platz das Playoff-Ticket schon so gut wie in der Tasche und können sogar noch vom Playoff-Heimvorteil träumen. Für Cedevita geht es bei 4:7 Siegen auf Rang sieben erst einmal darum, überhaupt die Playoffs zu erreichen.
Hinspiel: Ulm stürmte in der ersten Halbzeit zu einer 48:31-Führung, doch Cedevita kam aggressiver aus der Kabine und ging sogar 71:70 in Führung. Tomas Klepeisz verpasste mit nur einem verwandelten Freiwurf den Siegtreffer und es ging in eine Verlängerung, an deren Ende Zach Auguste bei einer Ulmer 81:80-Führung ebenfalls nur einen von zwei Freiwürfen verwandelte. In der zweiten Verlängerung kamen die von Jaron Blossomgame (26 Punkte und elf Rebounds) angeführten Ulmer endlich zum 101:96-Sieg. Jaka Blazic (26) und Edo Muric (20) waren Cedevitas Topscorer.
Stars: Zoran Dragic (7.7 PPG) ist nicht die einzige Verstärkung, die Trainer Jure Golemac seit dem Hinspiel gewonnen hat. Auch US-Point Guard Kevin „Yogi“ Farrell (17.0 PPG mit 49-prozentiger Dreierquote und 4.8 APG) und Nationalcenter Alen Omic (8.7 PPG und 6.0 RPG) heben den slowenischen Meister auf ein neues Niveau. Jaka Blazic (15.0 PPG, 5.7 RPG und 3.6 APG) und Nationalspieler Edo Muric (11.6 PPG und 5.8 RPG) komplettieren die erste Fünf. Jacob Pullen (13.8 PPG), Melvin Ejim (9.4 PPG) und Zach Auguste (6.6 PPG und 5.5 RPG) sind die wichtigsten Bankspieler.
Aktuelle Form: In der Adria-Liga hat Cedevita mit 10:7 Siegen den Anschluss an die drei Topteams Roter Stern, Partizan und Buducnost verloren, festigte aber am Sonntag den wichtigen vierten Platz mit einem 80:70-Sieg über den Fünften Igokea. Der im Dezember nachverpflichtete Yogi Ferrell dirigierte Cedevita mit zwölf Punkten und sechs Assists zum Sieg.
Alte Bekannte: Neben Zoran Dragic hat aus dem Cedevita-Team nur noch Trainer Jure Golemac eine Bundesliga-Vorgeschichte. Der mittlerweile 44-Jährige spielte gegen Ende seiner aktiven Karriere 2009/10 für Berlin.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ulm wird ab 19:15 Uhr von Chris Schmidt kommentiert.
Champions League: Hapoel Holon - MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 20:00 Uhr)
Status quo: In der Gruppe I ist nach diversen Spielausfällen noch alles offen. Ludwigsburg hat sein erstes Spiel vor zwei Wochen in Dijon 95:73 gewonnen. Holon hat in der vergangenen Woche 66:78 bei den Franzosen verloren. Galatasaray Istanbul hat noch gar kein Spiel absolvieren können.
Gegner: Hapoel Holon kehrte 2007 nach sieben Zweitligajahren in die erste Liga zurück und sorgte 2008 im Finale mit einen 73:72 gegen den Serienmeister Maccabi Tel Aviv für eine Riesensensation. In den folgenden Jahren erreichte der Holon fünf weitere Male das Halbfinale, 2018 das Finale und wurde 2009 und 2018 Pokalsieger. Auf europäischer Ebene markieren das Halbfinale im FIBA Europe Cup 2019 und das Viertelfinale in der letztjährigen Champions League die bisher größten Erfolge.
Stars: Nationaltrainer Guy Goodes, der im Januar den glücklosen Maurizio Buscaglia abgelöst hat, stehen nach einer Verletzung von Spielmacher Niv Misgav mit den Nationalspielern Guy Pnini (9.1 PPG) und Rafi Menco (9.1 PPG) nur noch zwei israelische Rotationsspieler zur Verfügung. Umso mehr kommt es auf die US-Guards Joe Ragland (11.1 PPG und 7.3 APG) und Adam Smith (13.8 PPG), den Rückkehrer Tyrus McGee, Forward Chris Johnson (14.3 PPG und 5.4 RPG) sowie auf Power Forward Mychale Kyser (8.4 PPG) und Center Steve Zack (8.5 PPG und 6.2 RPG) an. Frederic Bourdillon oder der nachverpflichtete Hayden Dalton müssen als achter Importspieler zuschauen.
Aktuelle Form: Holon, das mit 8:6 Siegen Vierter der israelischen Liga ist und vor einer Woche beim Champion Maccabi mit 79:80 nur knapp eine Überraschung verpasste, war am Wochenende in der israelischen Liga spielfrei.
Alte Bekannte: Tyrus McGee, der in der Saison 2014/15 für die Eisbären Bremerhaven spielte, kehrte vor einer Woche aus Burgos nach Holon zurück.
Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.