FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Champions League am Montag: Geht Ludwigsburg gegen Galatasaray den nächsten Schritt Richtung Playoffs?

EuropapokalChampions League am Montag: Geht Ludwigsburg gegen Galatasaray den nächsten Schritt Richtung Playoffs?

14. März 2022
Die neue Europapokalwoche beginnt bereits am Montag. Die MHP RIESEN holen in der Basketball Champions League ihr vor sechs Wochen nach mehreren Corona-Fällen bei den Istanbulern ausgefallenes Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul nach. 

Die neue Europapokalwoche beginnt bereits am Montag. Die MHP RIESEN holen in der Basketball Champions League ihr vor sechs Wochen nach mehreren Corona-Fällen bei den Istanbulern ausgefallenes Heimspiel gegen Galatasaray Istanbul nach. 

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Montag, 20:00: Ludwigsburg – Galatasaray Istanbul (BCK) 
Dienstag, 19:30: Ulm – CB Gran Canaria (EC) 
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Slask Wroclaw (EC) 
Mittwoch, 19:30: ZZ Leiden – Crailsheim (FEC) 
Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg – Hapoel Holon (BCL) 
Freitag, 20:30: Armani Mailand – München (EL) 
Freitag, 20:30: Baskonia Vitoria – Berlin (EL) 

Am Mittwoch spielen die MHP RIESEN dann – ebenfalls in Ludwigsburg – gegen Hapoel Holon ihr reguläres Punktspiel des fünften Spieltags. Zwei Siege in diesen letzten beiden Heimspielen der „Round of 16“ würden den MHP RIESEN den Einzug in die Playoffs garantieren.

Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – Galatasaray Nef Istanbul (Mo, 20:00 Uhr)

Status quo: Der Sieg in Dijon hat Ludwigsburg der Playoff-Teilnahme bei nun 2:1 Siegen in der Gruppe I einen großen Schritt näher gebracht. Gleichwohl können Dijon und Holon (je 2:2 Siege) und bei einem Sieg am Montag auch Galatasaray (1:2 Siege) den MHP RIESEN noch gefährlich werden 

Gegner: Galatasaray wurde 16 Mal Türkischer Meister (zuletzt 2013) und erreichte in der EuroLeague 2014 die Playoffs. 2016 gewann Galatasaray den EuroCup und qualifizierte sich damit zum vierten Mal für die EuroLeague. In den folgenden Jahren hat der Erzrivale von Fenerbahce sein Engagement im Männer-Basketball am Bosporus aber etwas heruntergefahren und kam im EuroCup bzw. in der BCL nicht mehr über die Vorrunden hinaus. 

Stars: Trainer Ekrem Memnun kann im Backcourt mit Dee Bost (15.0 PPG und 5.4 APG), Melo Trimble (13.2 PPG und 3.6 APG) und Devaughn Akoon-Purcel (18.6 PPG und 5.7 RPG) auf drei korbgefährliche US-Guards zählen, die ihre Dreier alle zu über 40 Prozent treffen und Galatasaray zum zweitbesten Dreier-Team in der BCL machen. Im Frontcourt werden Power Forward Kerry Blackshear (13.4 PPG) und Center David Kravish (7.8 PPG und 5.4 RPG) vom 21-jährigen Nationalspieler Sadik Kabaca (7.1 PPG) entlastet.

Aktuelle Form: Galatasaray, mit 13:9 Siegen Vierter der türkischen Liga, konnte sich am Wochenende von den beiden BCL-Spielen gegen Holon ausruhen, weil alle Spiele in der Türkei nach einem Wintereinbruch abgesagt wurden. Am Dienstag hatte „Gala“ trotz 21 Punkten und sechs Assists von Dee Bost in Israel 89:98 verloren. Am Donnerstag gelang mit 24 Punkten von Kerry Blackshear mit einem 74:71-Sieg in Istanbul die Revanche. 

Alte Bekannte: US-Center David Kravish lieferte in der vergangenen Saison für Bamberg in der easyCredit BBL 12.5 Punkte und griff als bester Rebounder der Liga 8,0 Bretter pro Partie ab. 

Livestream / TV: Die Spiele der Basketball Champions League werden live auf dem YouTube-Kanal der BCL gestreamt.