FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Endlich wieder Face to Face…und dann war da noch das NTA ProB-Finale

NachwuchsEndlich wieder Face to Face…und dann war da noch das NTA ProB-Finale

16. Mai 2022

Absolvententreffen, MTO Abschlusslehrgang und doppelter NTA Abschlusslehrgang finden in Berlin statt. Bewerbungen für den neuen Jahrgang ab sofort möglich.

Da wo alles begann, soll es auch enden. So oder so ähnlich könnte das Motto der Veranstaltung des Deutschen Basketballausbildungsfonds e.V. lauten, die gemeinsam mit der DBB Jugend organisiert, am vergangenen Wochenende in Berlin stattfand.

Über fünf Tage versammelten sich die Teilnehmer des 7. und 8. Jahrgangs der Nachwuchstrainerausbildung und des 7. Jahrgangs der Mini-Trainer Offensive in Berlin zu ihren jeweiligen Abschlussveranstaltungen.

Der 7. Jahrgang der Mini-Trainer Offensive ging dabei über die volle Distanz. Beginnend mit einer finalen Coach-the-Coach Einheit starteten die Teilnehmer in den Lehrgang. Feedback, Trainingsplanung und gemeinsames Training standen auf dem Plan. Weiter ging es mit einem intensiven Austausch mit den ALBA Verantwortlichen zu den Themen Sport vernetzt und dem Spielmodul. Eine öffentliche Coach-Clinic und ein Praxisbeitrag des Isländischen Verbandes rundeten das Programm ab.

Die NTA kam gleich mit zwei Jahrgängen zur Veranstaltung. Während der 7. Jahrgang im klassischen dreijährigen Verlauf die Ausbildung final abschloss, stand für den 8. Jahrgang die Überführung von der Basis- in die Exzellenzphase auf dem Programm. Der 7. Jahrgang stellte sich einem fiktiven Bewerbungsgespräch, gab Einblick über die Ausbildungsinhalte der letzten drei Jahre und erhielt vom Ausbilderteam um Berthold Bisselik, Konstantin Lwowsky, Christoph Moeller und Matthias Sonnenschein ein finales Feedback. Die Auszeichnung des Jahrgangsbesten erhielt Felix Engel von den VfL Sparkassenstars Bochum. Außerdem beendeten die Ausbildung Florian Flabb – ART Giants Düsseldorf, Peter Raizner - Kirchheim Knights, Jan-Eric Keysers - Artland Dragons Quakenbrück, Leon Löbig – RASTA Vechta und Simon Schoppmeyer – Rostock Seawolves der leider krankheitsbedingt fehlte.

Der 8. Jahrgang stellte am Freitag die Nachbereitungsprojekte aus dem Winterlehrgang vor. Dabei ging es um die Anwendung des erlernten in der Trainingspraxis, entstandene Herausforderungen, Problemlösungen und eine Reflektion des Gesamtprozesses. Von den 14 Teilnehmern setzen 9 die Ausbildung in der kommenden Saison fort. Der nächste Baustein ist die Begleitung einer U-Nationalmannschaft im laufenden Sommer. Zum 8. Jahrgang gehören: Ricardo Cabezas – Nürnberg Falcons, Justinas Brazauskas – Brose Baskets Bamberg, Leo Aris – ALBA Berlin, Harm-Ubbo Horst – Dresden Titans, Konrad Slavik – Dresden Titans, Jacques Schneider – Bayer Leverkusen, Justas Rimkus – Rostock Seawolves, Sergey Tsvetkov – wiha Panthers Schwenningen, Oliver Elling – s.Oliver Würzburg, Philipp Staiger – MHP RIESEN Ludwigsburg, Venelin Berov – BG Göttingen, Thore Bethke – FRAPORT Skyliners, Tobias Guting – HAKRO Merlins Crailsheim und Kevin Oberlack – NINERS Chemnitz.

Den Rahmen des Programmes ergänzte der Alumni Abend, zu dem alle bisherigen Absolvent*innen der beiden Ausbildungsformate eingeladen waren. Neben dem informellen Austausch beim Abendessen gab es einen aufschlussreichen Impulsvortag des Isländischen Basketballverbandes von Snorri Örn Arnaldsson und Oddur Jóhannsson. Nicht anwesend waren die beiden NTA Absolventen Florian Flabb und Fabian Strauß. Beide spielten mit ihren Mannschaften Dresden Titans und ART Giants Düsseldorf um den Aufstieg in die ProA. Mittlerweile wissen wir: Erfolgreich! Wir gratulieren unseren Absolventen zum Erreichen des ProB Finales.

Die feierliche Übergabe der Zertifikate übernahmen DBB Ehrenmitglied Heinz-Michael Sendzik und der Leiter Sport- und Nachwuchsentwicklung der easyCredit BBL Matthias Sonnenschein.

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DBB Jugend insbesondere mit Tim Brentjes. Die beiden Ausbildungen NTA (Nachwuchstrainerausbildung) und MTO (Minitrainer-Offensive) suchen für das kommende Jahr neue Teilnehmer. Eine Bewerbung ist über das beigefügt Formular bis zum 18.06.2022 möglich.