ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/25 Punkte beim Debüt: Cassius Winston überzeugt bei Münchens Heimsieg gegen Ulm

Nachberichte25 Punkte beim Debüt: Cassius Winston überzeugt bei Münchens Heimsieg gegen Ulm

01. Oktober 2022
Der FC Bayern München startet mit einem 87:80-Heimerfolg über ratiopharm ulm in die neue Saison. Mit Cassius Winston und Freddie Gillespie überzeugen beim deutschen Vizemeister auch zwei Neuzugänge. Anton Gavel, der neue Ulmer Headcoach, kehrt mit einer Niederlage von seiner alten Wirkungsstätte zurück.

Der FC Bayern München startet mit einem 87:80-Heimerfolg über ratiopharm ulm in die neue Saison. Mit Cassius Winston und Freddie Gillespie überzeugen beim deutschen Vizemeister auch zwei Neuzugänge. Anton Gavel, der neue Ulmer Headcoach, kehrt mit einer Niederlage von seiner alten Wirkungsstätte zurück.

Spielverlauf und Wendepunkt: Mit Cassius Winston und Freddie Gillespie hatte der FC Bayern München im Sommer zwei ausländische Neuzugänge verpflichtet – und beide zeigten direkt ihr Können. Gillespie setzte zu Spielbeginn defensiv Akzente, durch seine Blocks und Präsenz am Ring kamen die Hausherren immer wieder zu Schnellangriffen. Winston übernahm Anfang des zweiten Viertels, sei es mit einem schnellen Zug zum Korb oder per Dreier. So führten die Bayern mit 33:23.

Die bis dahin gute Ballbewegung geriet danach aber ins Stocken, die Ulmer waren schneller in der Verteidigung zurück. Matt Mobley krönte den 12:0-Lauf mit einem wilden Dreier aus dem Fastbreak. So ging es ausgeglichen mit 39:39 in Kabine.

Wie unter Headcoach Andrea Trinchieri gewohnt switchten die Münchener in der Verteidigung häufig, damit kann Ulm nicht so gut zurecht. Offensiv spielten die Bayern strukturiert, die Gastgeber bestimmten das Geschehen nach der Pause. So setzten sich die Bayern in einem starken dritten Viertel (28:15) zeitweise auf 16 Zähler Differenz ab.

Im vierten Durchgang kamen die Gäste Schritt für Schritt heran, bei drei Minuten zu spielen auf fünf Punkte. Dann antwortete erst Winston mit einem Dreier, in der Schlussminute sorgte EM-Bronzemedaillengewinner Nick Weiler-Babber für den Dagger-Dreier.

Der eine war schon in der NBA, der andere hat das Talent für die NBA: Münchens Cassius Winston gegen Ulms Juan Nunez (Foto: Steffen Eirich).

Duell im Fokus: Münchens Cassius Winston gegen Ulms Yago dos Santos, die mit für den ligaweiten Trend zu kleinen Point Guards sorgen. Winston setzte bei seinem Ligadebüt direkt Akzente, blieb zur Pause ohne Fehlwurf und bestimmte das dritte Viertel mit neun Punkten. Am Ende hatte sich der Aufbauspieler mit der Erfahrung von 29 NBA-Einsätzen 25 Punkte (8/12 FG), sechs Rebounds und fünf Assists in den Boxscore geschrieben. Dos Santos blieb letztlich ohne Treffer aus dem Feld und markierte jeden seiner vier Zähler an der Freiwurflinie. Der brasilianische Nationalspieler setzte mit seiner Geschwindigkeit aber immer wieder seine Mitspieler ein und verteilte sechs Assists.

Zahlen, bitte: Die Münchener schnappten sich 15 Offensiv-Rebounds und punkteten demnach deutlich mehr nach zweiten Wurfchancen (17:6).

Spieler der Partie: Neben Winston überzeugte auch der zweite ausländische Neuzugang bei den Bayern: Freddie Gillespie kratzte mit zehn Zählern und acht Rebounds am Double-Double und präsentierte sich mit vier Blocks stark in der Verteidigung. Nick Weiler-Babb füllte den Boxscore mit 18 Zählern, sieben Rebounds und vier Assists. Bei Ulm war Josh Hawley mit 13 Punkten, elf Rebounds und zwei Blocks der effektivste Akteur. Das 18-jährige spanische Top-Talent Juan Nunez zeigte, warum er bei der U20-EM zum MVP ausgezeichnet worden ist: 13 Punkte, vier Rebounds und drei Assists standen für den Aufbauspieler in gerade mal 17:38 Minuten im Boxscore.

Die Deutschen: Münchens Nationalspieler Andi Obst und Nick Weiler-Babb wurden vor der Partie für ihre EM-Bronzemedaille von den Bayern geehrt. Obst fand entgegen der EM noch nicht seinen Rhythmus und beendete die Partie mit fünf Zählern (1/6 3P). Bei Ulm präsentierte sich Karim Jallow aggressiv beim Zug zum Korb und nach Cuts, der Nationalspieler erzielte neun Zähler.

Zwei EM-Bronze-Helden: Andi Obst und Nick Weiler-Babb (Foto: Steffen Eirich).

Am Rande der Bande: Anton Gavel kehrte für sein erstes Spiel als Ulmer Headcoach an eine alte Wirkungsstätte zurück: Von 2014 bis 2018 trug Gavel das Bayern-Trikot, in seinem letzten Jahre feierte er als Kapitän das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Bei Ulm fehlten der langzeitverletzte Philipp Herkenhoff (Kreuzbandriss), Sagaba Konate und Nicolas Bretzel – und damit drei Spieler der großen Garde. Bei München standen neben Vladimir Lucic und Zan Mark Sisko auch Isaac Bonga und Elias Harris (Adduktorenprobleme) nicht im Kader.

Wie geht’s weiter: Die Münchener stehen bereits am kommenden Montag auf dem Parkett, mit einem Auswärtsspiel bei den FRAPORT SKYLINERS. Die Ulmer empfangen am kommenden Mittwoch die BG Göttingen.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.