ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Quali zum FIBA Europe Cup am Dienstag: Göttingen spielt im Kosovo um das Europapokal-Comeback

EuropapokalQuali zum FIBA Europe Cup am Dienstag: Göttingen spielt im Kosovo um das Europapokal-Comeback

27. September 2022
Nachdem am Sonntag die letzten vier Teilnehmer an der Basketball Champions League ermittelt worden sind, steht in dieser Woche der Kampf um die letzten sieben noch freien Startplätze im vierten europäischen Wettbewerb, dem FIBA Europe Cup, auf dem Programm. Aus Deutschland kämpft dabei die BG Göttingen darum, erstmals nach zehn Jahren wieder in einem europäischen Wettbewerb mitzuspielen.

Nachdem am Sonntag die letzten vier Teilnehmer an der Basketball Champions League ermittelt worden sind, steht in dieser Woche der Kampf um die letzten sieben noch freien Startplätze im vierten europäischen Wettbewerb, dem FIBA Europe Cup, auf dem Programm. Aus Deutschland kämpft dabei die BG Göttingen darum, erstmals nach zehn Jahren wieder in einem europäischen Wettbewerb mitzuspielen.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Trepca Mitrovica – Göttingen (FEC-Quali)
ev. Mittwoch, 20:00: Sporting Lissabon – Göttingen (FEC-Quali)
ev. Freitag, 20:00: Thor/Larnaka/Antwerpen – Göttingen (FEC-Quali)

Unvergessen ist natürlich der Göttinger Gewinn der EuroChallenge 2010, die vom Niveau her mit dem heutigen FIBA Europe Cup vergleichbar ist. Bevor die „Veilchen“ mit ihrem Neuzugang Till Pape (Göttingens Preseason-Topscorer mit im Schnitt 16,7 Punkten) aber an diese Historie anknüpfen können, müssen sie erst das Qualifikationsturnier im Kosovo erfolgreich absolvieren. In Mitrovica spielen am Dienstag, Mittwoch und Freitag neben den Göttingern und dem Gastgeber Trepca noch Sporting Lissabon, Antwerpen, AEK Larnaka (Zypern) und Thorlakshofn (Island) im gnadenlosen k.o.-Modus um einen Platz im FIBA Europe Cup. Der Turniersieger qualifiziert sich sicher. Hinzu kommen drei „Lucky Loser“ (die drei besten der vier in den Finals unterlegenen Teams).

FEC-Quali: Trepca Mitrovice – BG Göttingen (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Das Team von Trainer Roel Moors hat sich in sieben Testspielen (Bilanz 5:2) vorbereitet. Auch die Generalprobe am vorigen Dienstag in Braunschweig glückte mit einem 83:76-Sieg. Im „Minatori“-Hexenkessel von Mitrovica erwartet die Veilchen gegen den Gastgeber Trepca aber gleich zum Turnierauftakt ein heißer Tanz. 

Gegner: Mit drei Meister- und fünf Pokaltiteln gehört Trepca zu den drei erfolgreichsten Clubs der 1991 gegründeten kosovarischen Superliga. In der vergangenen Saison unterlag Trepca im Finale Ylli 1:3, sicherte sich aber mit einem 76:62 über Bashkimi den fünften Pokaltitel. International tritt Trepca – abgesehen von einem Gastspiel in der Balkan Liga 2016/17 – zum ersten Mal an.

Stars: Der ehemalige bulgarische Nationaltrainer Ljubomir Minchev auch 2022/23 auf US-Center Andrew Gordon (Einsatz ist am Dienstag verletzungsbedingt allerdings fraglich) sowie die Nationalspieler Amin Hot und Drilon Hajrizi zählen. Verstärkungen wie US-Spielmacher Adam Grant, US-Center Clevon Brown und der kanadische Big Man Elijah Ifejeh sowie vor allem die beim Meister Ylli abgeworbenen Nationalspieler Mikale Tmusic und Erjon Kastrati machen Trepca in dieser Saison zum Favoriten auf den Titel im Kosovo.

Aktuelle Form: Die kosovarische Superliga hat bereits ihren Spielbetrieb aufgenommen und Trepca ist mit 3:0 Siegen Tabellenführer. Am Samstag gab es mit 18 Punkten und zehn Rebounds von Drilon Hajrizi einen 87:80-Sieg in Rahoveci.

Livestream / TV: Die Partie wird hier auf der Webseite des FIBA Europe Cups übertragen.