Der FC Bayern München setzt seine Siegesserie fort. Bei den HAKRO Merlins Crailsheim gewinnt der Pokalsieger dank eines furiosen letzten Viertels mit 78:69 – und auch dank eines stark aufgelegten Andi Obst, der auf 24 Punkte kommt.
Spielverlauf und Wendepunkt: Für die HAKRO Merlins Crailsheim geht es noch immer um den Klassenerhalt. Am Sonntag standen sie dabei vor einer hohen Hürde: Euroleague-Club Bayern München wurde vorstellig.
Über weite Strecken machte sich der Abstand der beiden Teams im Liga-Klassement allerdings nicht bemerkbar. Crailsheim trat mit viel Einsatz auf und machte den Münchnern das Leben schwer. Auf ein außergewöhnlich punktearmes erstes Viertel (12:13) ließen die Merlins ein etwas offensivfreudigeres – und vor allem erfolgreicheres – zweites folgen (19:15). Der Lohn: eine 31:28-Halbzeitführung und das gute Gefühl, den Titelanwärter entschlossen ausgebremst zu haben.
Es ging (vorerst) erfreulich weiter aus Sicht der Gastgeber, die es immer wieder schafften, die Kreise der Bayern einzuengen; folgerichtig ging auch der dritte Spielabschnitt an Crailsheim (24:22).
Doch die Gäste hatten sich die besten Momente ihres Auftritts für das Schlussviertel aufgespart. Dort ließen sie die Merlins nicht mehr so auftrumpfen wie zuvor, außerdem trafen sie nun besser. Das 28:14 sorgte für den zehnten Sieg in Folge. Bayern bleibt Dritter (und das mutmaßlich auch bis zum Ende der regulären Saison), Crailsheim muss mit 10:20 Siegen weiter zittern, dürfte die Nachricht von der Niederlage Frankfurts (8:22) aber mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben.
Zahlen, bitte: 50 (!) Rebounds sicherten sich die Münchner, die hier den Grundstein für ihren Erfolg legten. Crailsheim schnappte sich nur 33 Abpraller.
Meilensteine: Andi Obst übersprang dank seiner starken Vorstellung die Marke von 2.000 Punkten in der easyCredit BBL. Sein Auftritt macht ihn zum …
… Spieler der Partie: Obst blieb an diesem Nachmittag von der Freiwurflinie makellos (8/8).

Die Deutschen: Neben Obst kam noch Nationalspieler Isaac Bonga mit zehn Punkten auf eine zweistellige Ausbeute.
Am Rande der Bande: Bei den Bayern fehlten die Verletzten Elias Harris, Augustine Rubit und Othello Hunter, während Vladimir Lucic wegen einer Erkältung aussetzen musste.
Wie geht’s weiter: Die HAKRO Merlins Crailsheim gastieren am Dienstag bei den Veolia Towers Hamburg, der FC Bayern München empfängt am Mittwoch die ROSTOCK SEAWOLVES.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.