ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Die wichtigen Würfe fallen: Joshua Obiesie führt Frankfurt mit 21 Punkten zum Comeback-Sieg

NachberichteDie wichtigen Würfe fallen: Joshua Obiesie führt Frankfurt mit 21 Punkten zum Comeback-Sieg

29. Januar 2023
Die FRAPORT SKYLINERS mögen es anscheinend dramatisch. Zum Abschluss der Hinrunde in der easyCredit BBL laufen die Hessen gegen die VEOLIA Towers Hamburg einem 17 Zähler-Rückstand hinterher, um nach der Pause jedoch eine Aufholjagd zu starten, die Youngster Joshua Obiesie (21 Punkte) mit sieben wichtigen Punkten in der Crunchtime zu einem erfolgreichen Abschluss bringt.

Die FRAPORT SKYLINERS mögen es anscheinend dramatisch. Zum Abschluss der Hinrunde in der easyCredit BBL laufen die Hessen gegen die VEOLIA Towers Hamburg einem 17 Zähler-Rückstand hinterher, um nach der Pause jedoch eine Aufholjagd zu starten, die Youngster Joshua Obiesie (21 Punkte) mit sieben wichtigen Punkten in der Crunchtime zu einem erfolgreichen Abschluss bringt.

Spielverlauf: Nach einer kurzen abtastenden Phase waren es die Hanseaten, die zuerst ihren offensiven Rhythmus fanden. Frankfurt unterdessen versuchte das von Hamburg angeschlagene Tempo mitzugehen, musste jedoch früh abreißen lassen (21:32, 10. Minute). Zwar bekamen die Hessen vor der Pause nochmals mehr defensiven Zugriff aufs Spiel, jedoch nicht genug, um den Rückstand im einstelligen Bereich zu halten oder die Differenz gar zu verringern (40:54, 20. Minute).
Dazu kam es allerdings im dritten Viertel, als die „Mainhattan Giganten“ defensiv besser standen und gleichzeitig von ihrer breiten Guard-Riege nach vorn getrieben wurden (66:72, 30. Minute). Im Schlussviertel trat zunächst der bis dahin unscheinbare JJ Frazier auf den Plan, ehe auf den letzten Metern der starke Joshua Obiesie übernahm. Erst nagelte der Jung-Nationalspieler einen Dreier mitten ins Towers-Herz, ehe er während der finalen 17,9 Sekunden mit vier verwandelten Freiwürfen den Frankfurter Heimsieg in trockene Tücher brachte.

Zahlen, bitte: You gotta make ´em when you gotta make ´em. Und Frankfurt traf seine Dreier genau dann, als die Skyliners Zählbares aus der Distanz brauchten. Drei von vier Versuchen (75,0 Prozent Trefferquote) rauschten im letzten Viertel durch das Hamburger Netz und krönten damit eine furiose Aufholjagd.

Spieler der Partie: Er war da, als sein Team ihn brauchte. Joshua Obiesie flirtete dabei in Form von 21 Punkten und acht Rebounds mit einem Double-Double, sechs Assists bestätigten zudem sein gutes Auge für den besser postierten Nebenmann. Es war der Dreier des Linkshänders in der Crunchtime, der Frankfurt letztlich den entscheidenden Schub verlieh, um den fünften Saisonsieg einzufahren.

Beschreitet historische Pfade: BBL-Legende Tez Robertson

Meilensteine: Tez Robertson (Frankfurt) kam auf 14 Zähler, steht in seiner easyCredit BBL-Karriere bei nunmehr beeindruckenden 4.318 Punkten und in der seit 1998 geführten digitalen Rangliste vor Pascal Roller (4.312 Punkte, Platz 12).
Apropos: Robertson … die Frankfurter Legende benötigt nur noch zwei Offensiv-Rebounds, um in der ewigen Bestenliste mit Elvir Ovcina (485, Platz 15) gleichzuziehen.
Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg) fehlen nur noch fünf Offensiv-Rebounds, um in der ewigen Bestenliste mit Bernd Kruel (588, Platz 7) gleichzuziehen.
Lukas Meisner (Hamburg) benötigt nur noch einen erfolgreichen Dreier, um in seiner easyCredit BBL-Karriere starke 150 Treffer aus der Distanz gelandet zu haben.

Am Rande der Bande: …saßen 4.520 Zuschauer.

Wie geht’s weiter: Den FRAPORT SKYLINERS steht bereits am kommenden Mittwoch, den 1.2.2023, gegen Heidelberg das nächste Heimspiel bevor - der Tipoff ist für 19:00 Uhr angesetzt. Den VEOLIA Towers Hamburg ist weniger Regenerationszeit vergönnt, da sie schon am Dienstag, den 31.1.2023, im internationalen Eurocup das Team aus Patras (Griechenland) empfangen.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei www.MagentaSport.de.